(ots) - Welcher Flughafen überzeugt Reisende? Dieser Frage
ging das Online-Reiseportal eDreams auf den Grund. Hierzu analysierte
eDreams Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte zu allen
internationalen Flughäfen mit einem jährlichen Verkehrsaufkommen von
über 10 Millionen Passagieren. Daraus ergibt sich ein weltweites
Airport Ranking für das Jahr 2013: Gesamtsieger ist der Narita
International Airport im japanischen Tokio, Singapurs Changi Airport
belegt den zweiten Platz. Der Flughafen der thailändischen Hauptstadt
Bangkok, noch Spitzenreiter im Jahr 2012, rutscht im Vergleich zum
Vorjahr um zwei Plätze auf Rang 3. Neben einer Gesamtbewertung
erfolgten Beurteilungen in den Kategorien Restaurant, Shopping und
Wartehalle. Die Spitzenpositionen nehmen ausnahmslos asiatische
Flughäfen ein.
Gleich nach den asiatischen Top 3 folgt ein deutscher Flughafen:
Die eDreams Kunden werten Hamburg Airport weltweit auf den vierten
Platz. 2012 noch nicht einmal unter den Top 10 vertreten, nimmt das
internationale Drehkreuz im Norden die europäische Spitzenposition im
Gesamtranking 2013 ein. In der kulinarischen Kategorie "Restaurant"
darf sich der Flughafen sogar über die Silbermedaille freuen, für die
"Wartezonen" gibt es Bronze. "Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.
Er zeigt, dass sich unsere kundenorientierten Initiativen um noch
mehr Service, Qualität und Komfort auszahlen - und wir uns mit den
weltweit besten Airports messen können", sagt Matthias Quaritsch,
Leiter Unternehmenskommunikation am Hamburg Airport.
Ebenso in den Top 10 der Gesamtbewertung findet sich der Flughafen
München mit Rang 7. Einbußen in der Gunst der Kunden musste hingegen
der Köln Bonn Airport verzeichnen. Im Jahr 2012 noch auf Gesamt-Platz
6, verschwindet er im Jahr 2013 gänzlich aus den Top 10.
Wer das Shoppen liebt, der ist laut Meinung der eDreams Kunden
besonders gut auf dem Hong Kong International Airport aufgehoben. Der
Flughafen bietet Gästen auf der Durchreise mehr als 250 Shops und
rund 70 Restaurants in den Terminals 1 und 2. In puncto Shopping kann
sich mit Platz 2 auch der Dubai International Airport in den
Arabischen Emiraten behaupten.
Bettina Lemeßier, PR Manager eDreams Deutschland: "Unsere jüngste
Kundenanalyse zeigt, dass deutsche Flughäfen international sehr gut
dastehen, ihr Potenzial aber noch nicht voll ausgeschöpft haben. Die
Einzelbewertungen der eDreams Kunden geben wichtige Hinweise darauf,
in welchen Bereichen die Airports bereits top sind und wo eventuell
nachgebessert werden muss - um die Qualität von Flugreisen und
Flughäfen insgesamt weiter zu verbessern."
Pressekontakt:
eDreams Deutschland
Bettina Lemeßier
Büschstr. 12
20354 Hamburg
Mail: presse(at)edreams.com