(ots) -
Frische Impulse für Azubi-Marketing und -Recruiting versprechen
auch in diesem Jahr wieder die vom Ausbildungsspezialisten u-form
Testsysteme veranstalteten "A-Recruiter-Tage". Am 22. und 23. Mai
kommen dazu Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland in Maria
in der Aue bei Köln zu Workshops und Vorträgen, Austausch und
Networking zusammen.
Ein Muss für Azubi-Recruiting-Profis
Azubi-Employer Branding und -Recruiting werden von der
Nischendisziplin immer mehr zum Thema der zukunftsfesten
Unternehmensführung; Ausbildungsfragen rücken von der Peripherie ins
Zentrum des Personalmanagements. Ãœberall stehen
Ausbildungsverantwortliche unter dem Druck, mehr aus ihrem
Azubi-Marketing und -Recruiting herauszuholen und die eigene
Strategie und Praxis zu verbessern. Sie brauchen keine allgemeinen
Empfehlungen zu "Personalmarketing und Recruiting", sondern ebenso
passgenaue wie zeitgemäße Impulse sowie die gemeinsame Reflexion mit
Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen und Branchen. Dafür
stehen die "A-Recruiter-Tage", die mittlerweile den wichtigsten
Termin im Veranstaltungskalender von Azubi-Recruiting-Profis
darstellen.
Hirnforschung und Ausbildung
Auch 2014 erwarten die rund 60 Ausbildungsverantwortlichen aus
Unternehmen und anderen Institutionen verschiedener Größen und
Branchen Beiträge namhafter Referenten. Vorträge gibt es unter
anderem von dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck zu
"Hirnströme und Lernwege. Was uns die Hirnforscher über Erziehung,
Bildung und Ausbildung sagen" und der Wirtschaftswissenschaftlerin
Professor Dr. Daniela Eisele: "Was erklärt Erfolg - soziale
Kompetenzen von Auszubildenden". Holger Hiltmann, Leiter
kaufmännische Ausbildung und duale Studiengänge bei Merck, stellt das
Leitmotiv der Ausbildungspolitik in seinem Unternehmen vor:
"Berufseignung statt Ausbildungserfolg".
Azubi-Karrierewebsites & Co. In Powerworkshops können die
Teilnehmer einzelne Themen vertiefen, wie zum Beispiel:
- Welche Fragen stellen Schülerinnen und Schüler tatsächlich an
Ausbildungen und Ausbildungsbetriebe? (Ralph Dennes, Yousty)
- Welches sind die wichtigsten Kriterien für den Erfolg einer
Azubi-Karrierewebsite? (Henner Knabenreich, knabenreich consult)
- Wie verhalten sich Markenwunsch und Markenwirklichkeit im
Employer Branding für Azubis zueinander? (Felicia Ullrich,
u-form Testsysteme).
Das detaillierte Programm zu den "A-Recruiter-Tagen" 2014 sowie
die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte ab sofort unter
www.a-recruiter.de/arecruitertage.
u-form Testsysteme
u-form Testsysteme macht die betriebliche Ausbildung für
Unternehmen erfolgreicher. Unternehmen profitieren von den über 30
verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests
des Unternehmens. Mit opta2 bietet es eine moderne Plattform für
Online-Einstellungstests für Ausbildungsplatz-Bewerber und duale
Studenten. In Form des "Bewerbernavigators" stellt u-form Testsysteme
ein elektronisches Bewerbermanagementsystem zur Verfügung, das
passgenau auf den besonderen Bedarf von Ausbildungsbetrieben
zugeschnitten ist. Das Unternehmen fördert Austausch und Wissen zum
Thema Rekrutierung von Auszubildenden, zum Beispiel durch die
jährlich stattfindenden "A-Recruiter-Tage" und die regelmäßig
erscheinende Studie "Azubi-Recruiting-Trends". Zu den Kunden von
u-form Testsysteme zählen namhafte Betriebe wie Kaufhof, McDonald's,
TUI, Obi, Weidmüller, Dräger und Henkel. Die u-form Testsysteme GmbH
& Co. KG mit Sitz in Solingen wurde 2007 aus dem renommierten
U-Form-Verlag ausgegliedert. www.a-recruiter.de
Pressekontakt:
u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon: 0212 22207-0
E-Mail: f.ullrich ( ) u-form.de