(ots) -
Während die Schweiz als Land des Käses bekannt ist, könnte
Deutschland bald das Land der Käse-Snacker werden. Ob als herzhafter
Nachtisch, mit Wein vor dem Fernseher oder auf dem Brot - die
Deutschen lieben Käse. Kein Wunder also, dass Käse-Snacks gerade voll
im Trend liegen. Eine aktuelle Studie des mafowerks zum Thema
Käse-Snacks zeigt, dass diese in Zukunft noch öfter in den
Einkaufskörben der Deutschen landen werden.
Käse-Snacks passen einfach immer. Besonders Frauen haben das schon
längst erkannt: Ihnen hat es der Käse-Snack am meisten angetan. 86
Prozent der Befragten genießen ihren Käse am liebsten zuhause, wenn
Freunde zu Besuch kommen, vor dem Fernseher oder in ruhigen Momenten
zwischendurch. Ihren leckeren Snack teilen viele dabei nur ungern -
90 Prozent kaufen Käse-Snacks deshalb nur für sich selbst, erst
zweitrangig wird auch an den Partner gedacht. Im Snacking-Markt
konkurrieren Käse-Snacks mit Schokoriegeln, Obst und Salat sowie
Wurst- bzw. Fleischsnacks. Dennoch sind sie dank der schnellen
Verfügbarkeit und des guten Geschmacks sehr beliebt.
Verschiedene Konsumentengruppen stehen auf Käse-Snacks
Die Studie deckte vier Konsumentengruppen für Käse-Snacks auf: Die
Snack-Fans, die Versorger, die Gesundheitsbewussten und die
Gelegenheitsverwender. Alle vier Typen haben verschiedene
Motivationen, auf Käse als Snack zurückzugreifen. Für die Snack-Fans
ist Käse eine echte Alternative zu einer vollständigen Mahlzeit. Wenn
es schnell gehen muss, greifen sie gerne darauf zurück und haben
meist einen Vorrat an Snacks im Haus. Eltern, die vor allem für ihre
Kinder oder Partner einkaufen und selbst eher weniger snacken, werden
als Versorger bezeichnet. Sie sind meist der Ansicht, dass Kinder für
unterwegs eine kleine Mahlzeit benötigen. Die Gesundheitsbewussten
achten sehr auf ihre Ernährung, regelmäßiges und gemeinsames Essen
mit der Familie ist ihnen wichtig. Die Gelegenheitsverwender kaufen
Snacks meist nur dann, wenn sie eine schnelle, kleine Mahlzeit für
unterwegs benötigen.*
Grünländer Würfel mit Dip - die leckere Snack-Alternative
Den vielen deutschen Käse-Snack Fans bietet Grünländer eine
leckere Alternative: "Grünländer Würfel mit Dip" in den
Geschmacksrichtungen "Traube", "Waldfrucht" und "Pfirsich" -
herzhafter Grünländer Käse mit fruchtig scharfen Dips, hergestellt
aus echter Frucht und original Löwensenf. Einfach pieksen, dippen und
genießen. In bewährter Grünländer Qualität sind die "Grünländer
Würfel mit Dip" garantiert kontrolliert ohne Gentechnik, ohne
künstliche Zusätze, ohne Konservierungsstoffe und laktose- und
glutenfrei.
Weitere Informationen zu Grünländer erhalten Sie auf
www.grünländer.de und www.facebook.com/gruenlaender.
* Vgl. mafowerk, Nürnberg, Juli 2013: Trend Evaluation Consumer
Insights Käse-Snacks 2013
Über Grünländer
Grünländer ist eine Marke der Hochland Deutschland GmbH und gehört
zu den stärksten Marken im Hart- und Schnittkäsesegment. Der beliebte
Schnittkäse bietet natürlich ursprünglichen Käsegenuss - ohne
Gentechnik, ohne künstliche Zusätze und ohne Konservierungsstoffe.
Für die Herstellung wird ausschließlich beste Milch aus der Region
verwendet. Durch seine spezielle Rezeptur und Reifung erhält der Käse
seinen charakteristischen mild-nussigen Geschmack, seine typische
Brotlaibform sowie seine spezifischen Löcher. Mit seinem hohen Gehalt
an Calcium und Proteinen leistet Grünländer einen wertvollen Beitrag
zu einer ausgewogenen Ernährung. Er ist von Natur aus laktose- und
glutenfrei und auch für Vegetarier geeignet. Am Anfang wurde
Grünländer ausschließlich auf Messen und in Metzgereien verkauft, bis
er schließlich Einzug in den Lebensmitteleinzelhandel hielt. Dort an
der Käsetheke groß geworden, ist Grünländer Käse in sieben
abwechslungsreichen Sorten bundesweit auch im Kühlregal erhältlich.
In 2013 wurde Grünländer von der Fachzeitschrift "Lebensmittel
Zeitung" zur "Top-Marke 2013" in der Kategorie Hart-/Schnittkäse
gekürt.
Über Löwensenf
Seit über 100 Jahren schreibt die Traditionsmarke Löwensenf
Erfolgsgeschichte. Der in der Rheinmetropole Düsseldorf beheimatete
Senfspezialist steht wie kaum eine andere Marke für Tradition,
Qualität, Innovationskraft und Kompetenz. Beliebtestes Produkt und
Synonym für scharfen Senf höchster Qualität: der Klassiker Löwensenf
Extra, der nach dem altbewährten Löwensenf-Reinheitsgebot hergestellt
wird. Das Original besteht lediglich aus frisch gemahlenen braunen
Senfkörnern, Branntweinessig, Trinkwasser und Speisesalz - ohne
Zusatz von Konservierungsstoffen oder Aromen. Mit einem Marktanteil
von circa 50 Prozent ist Löwensenf Extra absoluter Marktführer unter
den scharfen Senfen in Deutschland, aber auch weit über die
Landesgrenzen hinaus berühmt. Mit einer Markenbekanntheit von 85
Prozent gehört Löwensenf außerdem zu den bekanntesten Senfmarken
Deutschlands. Auch die anderen Klassiker aus der Markenfamilie - wie
der Löwensenf Mild und der Löwensenf Medium - schätzen Feinschmecker
als die unverwechselbare Würze vom Rhein. Daneben bereichern
Spezialitäten zum Kochen und Verfeinern von Speisen sowie
senfverwandte Produkte das Sortiment.
Pressekontakt:
F&H Public Relations GmbH
Editha Ohnweiler
Brabanter Straße 4
80805 München
Telefon: 089 121 75 108
Fax: 089 121 75 197
Email: e.ohnweiler(at)fundh.de