(ots) -
- Breites Themenspektrum beim führenden Think Tank der
Reiseindustrie
- ITB CSR Day stellt Menschenrechte im Tourismus in den Fokus
- PhoCusWright(at)ITB liefert neue Ideen zur individuellen Ansprache
von Kunden
- Eintritt für Fachbesucher und Aussteller zum ITB Berlin Kongress
kostenlos
Mit einem spannenden Themenmix festigt der ITB Berlin Kongress
seine Position als führender Think Tank der internationalen
Reiseindustrie. Vom 5. bis 8. März 2014 treffen sich international
renommierte Experten und Touristiker um über die Zukunft der
Reisebranche zu diskutieren. Einen besonderen Beitrag leistet dieses
Jahr der Convention & Culture Partner Malaysia, der mit einem
Grußwort von Hon. Dato' Seri Mohamed Nazri bin Tan Sri Abdul Aziz,
Minister of Tourism and Culture den ITB Berlin Kongress eröffnet. Der
Vorteil für Fachbesucher und Aussteller der ITB Berlin: Der Eintritt
ist für sie kostenlos.
Der ITB CSR Day am 7. März greift dieses Jahr wieder die
wichtigsten Themen rund um Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
auf. Sponsor ist das Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt von der Deutschen
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Mit dem
Themenschwerpunkt Menschenrechte im Tourismus setzt die führende
Reisemesse der Welt ein deutliches Zeichen. Darüber hinaus wird die
ITB Berlin im Rahmen des ITB CSR Day das Bekenntnis zu
Menschenrechten im Tourismus unterzeichnen und dem Roundtable
Menschenrechte im Tourismus beitreten. Probleme, Ursachen und
Handlungsempfehlungen werden in einer Diskussionsrunde mit Dr.
Christian Baumgartner, Generalsekretär Naturfreunde Internationale,
Hiran Cooray, Managing Director Jetwing Hotels, und Tom Koenigs,
Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Ausschusses
für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, erörtert. Über
menschenrechtliche Sorgfalt und deren Chancen und Herausforderungen
für Unternehmen sprechen im Anschluss unter anderem Matthias
Leisinger, Head of Corporate Responsibility bei der Kuoni Travel
Holding und Antje Monshausen von der Deutschen Kontaktstelle des
Roundtables Menschenrechte im Tourismus. Erstmals liegt ein
Managementkonzept zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht für
Reiseveranstalter vor. Ein neuer Leitfaden unterstützt dabei die
Umsetzung in der unternehmerischen Praxis.
Das diesjährige Studiosus-Gespräch dreht sich um die Frage
"Projektförderung im Tourismus: Alles nur Greenwashing?" Das Gespräch
nimmt diesen Vorwurf als Ausgangspunkt und beleuchtet die
unterschiedlichen Ansätze von Projektförderungen im Tourismus. Dr.
Ines Carstensen, Geschäftsführung Futouris e.V., Barbara Glanz,
General Manager Central Europe Intrepid Group, Dr. Nicole Maldonado
Pyschny, Stellvertretende Referatsleiterin Wirtschaftspolitik und
Finanzsektor Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung sowie Dr. Christine Plüss, Geschäftsführerin
"arbeitskreis tourismus & entwicklung" aus Basel diskutieren, welchen
Beitrag Projektförderung bei der Verwirklichung von Menschenrechten
im Tourismus bereits jetzt und in der Zukunft leisten können.
Wie Marketingverantwortliche erfolgreiche
Nachhaltigkeitskommunikation ohne Langeweile erreichen, erklären
Jenny Rushmore, Director of Responsible Travel Tripadvisor, und
Deirdre Shurland, Senior Consultant UNEP Tourism & Environment
Programm. Tripadvisor wertet in seinem GreenLeaders Program die
Nachhaltigkeitskommentare in Customer Reviews aus und stellt die
Analysen auf dem ITB Berlin Kongress vor. Eine Marktnische mit
Wachstumspotential stellt Glamping dar. Ob die kreativ-luxuriösen
Mietunterkünfte für Campingplätze die Hotellerie bedrohen und wie
sich Glamping mit Nachhaltigkeit verbinden lässt, zeigt Marco Walter,
Geschäftsführer Ecocamping e.V. Kreuzfahrtunternehmen stehen in
Sachen Nachhaltigkeit häufig in der Kritik. Im Interview informieren
Thomas P. Illes, Kreuzfahrtanalyst, Hochschuldozent und
Fachjournalist, sowie Dr. Henning Brauer, Principal Consultant, DNV
GL, vormals Leiter Neubau Europa 2, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, über
neue Technologien und deren Wirksamkeit.
Auch der ITB Destination Day greift das Thema Menschenrechte auf.
Bei der Diskussionsrunde "Illegaler Handel und Tourismus - die
'Anti-Trafficking Campaign' von UNWTO, UNODC und UNESCO" sprechen
Verantwortliche über Anstrengungen, verantwortungsbewusstes Verhalten
von Touristen zu stimulieren. Wie nachhaltige Tourismusentwicklung in
arabischen Staaten aussehen kann, berichten die Teilnehmer und
Teilnehmerinnen eines Panels am zweiten ITB Destination Day. Unter
anderem erklären H.E. Sheikha Mai Al Khalifa, Minister of Culture,
Kingdom of Bahrain, Michael Frese, Geschäftsführer, DER Touristik
GmbH, Samih Sawiris, Chairman, Orascom HD und, President, Saudi
Commission for Tourism and Antiquities, wo die Entwicklung in den
arabischen Tourismusdestinationen in den nächsten Jahren hingehen.
Und ob die Entwicklungen den Ansprüchen europäischer Quellmärkte
entsprechend. Außerdem spricht die preisgekrönte Regisseurin von
"Slumdog Millionaire", Loveleen Tandan (8 Oscars, 4 Golden Globes),
in einer Keynote zum Dark Tourismus über Slums, Kriegsgebiete und
Extremregionen.
Unter dem Motto "Cult of Context" erörtert PhoCusWright(at)ITB am 5.
März in Halle 7.1c individuelle Ansprachemöglichkeiten des modernen
Reisenden. Statt Standardlösungen erwarten Urlauber heute persönliche
Angebote. Bei einer Diskussion um Touren und Aktivitäten im Urlaub
sprechen unter anderem Johannes Reck, CEO GetYourGuide, und Brad
Weber, CEO & President Gray Line Worldwide, über
Entscheidungskriterien und innovatives Online-Marketing. Frischen
Wind bei Mitfahrzentralen verspricht Nicolas Brusson, Co-Founder &
COO BlaBlaCar. Der Pionier der europäischen Car-Sharing-Branche
spricht über die Zukunft der Fortbewegung in der neuen Wirtschaft.
Einen Blick in die Zukunft werfen unter anderem Kevin May, Co-Founder
& Editor Tnnoz, und Roman Roulleau, Senior Vice President E-Commerce
Accor, bei der der Diskussionsrunde, die sich um aufstrebende
Newcomer und innovative Techniken am Markt dreht. Den Trend zur
multimodalen Reisesuche in Europa beleuchtet Rod Cuthbert, CEO
Rome2rio, der mit seiner Suche Angebote für unterschiedliche
Transportprodukte aufspürt. Bei dem Diskussionspanel "Das ganz
persönliche Angebot: Big Data, Big Dreams" sprechen Tourismusmanager
aus verschiedenen Branchensegmenten über den Einsatz von Technologie
und Business-Intelligenz für zielgerichtete und relevante Angebote.
Einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse chinesischer Reisende
gibt Douglas Quinby, Vice President Research PhoCusWright, und gibt
damit wertvolle Tipps, um diesen zunehmend wichtigen und lukrativen
Tourismusmarkt besser zu verstehen. Mit einem Ausblick zu "Hotel Meta
in Europa und der Welt: Was kommt?" von Malte Siewert, Managing
Director Trivago, schließt der Fachkongress PhoCusWright(at)ITB.
ITB App: die ganze ITB auf Ihrem Smartphone
Immer bestens informiert sind Gäste der ITB Berlin mit der
kostenlosen mobilen Applikation ITB Mobile Guide. Der Messe-Guide
wartet wieder mit vielen nützlichen Services auf, wie zum Beispiel
"What's on", einer Ãœbersicht der gerade aktuell laufenden
Veranstaltungen sowie erstmalig einer Ãœbersicht der wichtigsten Infos
unter FAQ. Auch in diesem Jahr ist der Geländeplan in der Android-
und iPhone-Version wieder mit allen Hallenplänen verlinkt.zusätzlich
sind in der App eine Eventliste mit den Pressekonferenzen,
Präsentationen und Empfängen, das gesamte Kongressporgramm inkl.
aller Referenten sowie eine Ausstellersuche enthalten. Wie immer
steht eine Liste aller Aussteller mit Link zum Virtual Market Place,
ausführlichen Beschreibungen, Logo und Produktinformationen zur
Verfügung. Die App steht ab sofort im App Store und in Google Play
als "ITB Mobile Guide" zur Verfügung und wird in diesem Jahr
erstmalig vom Hersteller des ITB Kataloges, Wohlgemuth & Team zur
Verfügung gestellt.
Live-Streaming im Internet
Der ITB Summit am 4. März sowie einige Thementage des ITB Berlin
Kongresses werden im Internet übertragen. Die Vorträge des ITB Future
Day am 5. März, des ITB Hospitality Day am 6. März sowie des ITB
Marketing and Distribution Day am 7. März werden im Live-Streaming
unter http://www.techcast.com/events/itb/de gezeigt. Ãœber die ITB
Berlin und den ITB Berlin Kongress Die ITB Berlin 2014 findet von
Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag
ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 5. bis 8.
März 2014. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr
Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Malaysia ist
der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2014. GIZ ist
Premium-Sponsor des ITB CSR Days und Studiosus tritt als Basic
Sponsor des ITB Berlin Kongresses auf. Das Ministerium für Kultur des
Königreichs Bahrain ist Premium Sponsor des ITB Destination Days 2.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2013 stellten 10.086 Aussteller aus 188 Ländern ihre Produkte und
Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.000
Fachbesuchern vor.
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