(ots) - Deutsche Premiumhersteller haben das beste
Marken-Image, deutlich angeführt von Audi. Das ist das zentrale
Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe
6/2014). An den Befragungen haben sich insgesamt 19.419 Leser der
AUTO ZEITUNG beteiligt, um das Image von 45 Automarken in 20
Kategorien zu bewerten. Aus den 20 Einzelergebnissen wurde für jede
Marke ein Durchschnittswert errechnet und daraus eine Rangliste
ermittelt.
Audi (41,8 %) kann sich zum zehnten Mal in Folge an der Spitze des
Image-Rankings behaupten. Mehr noch: Im Vergleich zum Vorjahr haben
die Ingolstädter ihren Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BMW (35,5
%) von zwei auf gut sechs Prozent ausgebaut. Mercedes hingegen (34,9
%) hat den Abstand zu dem Münchener Wettberweber weiter verkleinert.
Dem Premium-Trio folgt mit 29,7 % Volkswagen. Skoda (18,4 %) setzt
den Vormarsch der vergangenen Jahre fort und zieht an Opel (16,6 %)
vorbei - im Jahr davor lagen die Tschechen noch rund 1,5 % hinter den
Rüsselsheimern. Seat (14,1 %) - ebenfalls ein Tochterunternehmen von
VW - arbeitet sich im diesjährigen Image-Report der AUTO ZEITUNG von
Platz 21 bis auf den zwölften Rang hoch und verdrängt dort Ford (13,7
%).
Weitere Einzelergebnisse des Image-Reports 2013:
Audi gewinnt in insgesamt elf von 20 Kategorien und baut aus Sicht
der AUTO ZEITUNG-Leser u.a. die zuverlässigsten und schönsten Autos.
Mercedes ist für die Befragten der Inbegriff sicherer Autos.
Volkswagen verteidigt erneut die Führung in punkto Sparsamkeit,
gefolgt von Audi und BMW. Deutsche Autohersteller holen auch in
Sachen Umwelt auf: Toyota - einst Pionier in Sachen Hybridtechnologie
- wird von BMW mit seinen elektrischen i-Modellen, aber auch von Audi
und VW vom Thron verdrängt.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Image-Report 2013 finden Sie in der aktuellen
AUTO ZEITUNG Ausgabe 6/2014 Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO
ZEITUNG Ausgabe kann angefordert werden unter
torsten.schulz(at)bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen
bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news