(ots) - Die Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche wie
Personalmanagement und Kundenkommunikation ist gerade für kleine und
mittlere Unternehmen existenziell, um im Wettbewerb weiterhin
bestehen zu können. Personal wird zunehmend über Online-Tools
rekrutiert und verwaltet, Kunden werden via Social Media und Websites
über Firmenneuheiten unterrichtet. Zu diesen Themen und zu den
Möglichkeiten der elektronischen Vernetzung informieren Projekte und
eBusiness-Lotsen des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital" auf der
CeBIT vom 10. bis 14. März am Stand des Bundesministeriums für
Wirtschaft und Energie (Halle 9, Stand E24).
Die Gewinnung von geeigneten Fachkräften ist für Unternehmen eine
zunehmende Herausforderung. Um mit den ausgeklügelten
Recruiting-Methoden von großen Unternehmen mithalten und ebenfalls
die besten Mitarbeiter am Markt für das eigene Unternehmen begeistern
zu können, ist die Digitalisierung des Bewerbermanagements und der
Einsatz von eRecruiting-Maßnahmen gerade für kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) besonders wichtig. Innerhalb des
Personalmanagements lassen sich Prozesse wie die
Mitarbeiterkommunikation und -qualifizierung oder die
Personaldisposition mithilfe moderner Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) stark optimieren.
Neue Kommunikations- und Marketingmechanismen sind auch in der
Kundenakquise und -betreuung entscheidend. "Der Kunde erwartet heute
eine ganz andere Ansprache als noch vor ein paar Jahren. Eine
nutzerfreundliche Homepage, eine Social Media-Präsenz oder
E-Mail-Marketing sind für Kunden heute nahezu selbstverständlich.
Gerade für KMU ist es allerdings gegenwärtig noch eine
Herausforderung, die vielfältigen neuen Kommunikationskanäle zu
bedienen. Damit KMU ihre Kunden auch in Zukunft erreichen, möchten
wir sie auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen", erklärt
Prof. Dr. Peter v. Mitschke-Collande, Leiter eBusiness-Lotse
Hannover.
Expertenforen und Führungen der eBusiness-Lotsen auf der CeBIT
Auf der CeBIT in Hannover stehen die eBusiness-Lotsen des
Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital" des Bundesministeriums für
Wirtschaft und Energie (BMWi) vom 10. bis zum 14. März als
Ansprechpartner für Unternehmen zur Verfügung. In zwei Expertenforen
informieren die eBusiness-Lotsen über den Einsatz von IKT in
spezifischen Managementbereichen wie dem Personalmanagement oder bei
der Kommunikation mit Kunden. Darüber hinaus bieten die
eBusiness-Lotsen geführte Touren auf der CeBIT an. Dabei werden
ausgewählte IT-Dienstleister besucht, die speziell auf kleinere
Unternehmen zugeschnittene Lösungen vorstellen. Für das Expertenforum
sowie für die Führungen wird um Anmeldung gebeten unter
http://www.ebusiness-lotse-osnabrueck.de/cebit2014/.
"Mittelstand-Digital" ist auch auf weiteren Veranstaltungen und
Messeständen auf der CeBIT vertreten. Eine Übersicht enthält der
Flyer unter folgendem Link: http://ots.de/c7Vuv
Mittelstand-Digital - IKT-Anwendungen in der Wirtschaft
Das BMWi unterstützt mit dem Förderschwerpunkt
"Mittelstand-Digital -IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" Unternehmen
beim effizienten Einsatz von modernen Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) und stärkt damit ihre
Wettbewerbsfähigkeit. "Mittelstand-Digital" setzt sich zusammen aus
den Förderinitiativen "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen" mit 38
eBusiness-Lotsen, "eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren,
Erfolg sichern" mit derzeit 16 Förderprojekten und "Einfach intuitiv
- Usability für den Mittelstand" mit zurzeit 13 Förderprojekten.
Weitere Informationen zu "Mittelstand-Digital" finden Sie unter
www.mittelstand-digital.de oder exklusiv für mobile Endgeräte unter
www.mittelstand-digital-mobil.de.
Pressekontakt:
Anne Stetter
WIK-Consult GmbH
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53 604 Bad Honnef
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