(ots) - Statement des Vorstandsvorsitzenden des Verbandes
Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), Dr. Tobias Schmid, zum 19.
KEF-Bericht:
"Nachdem die KEF mit der Vorlage ihres Berichts die Annahmen von
über einer Milliarde Euro Mehreinnahmen heute bestätigt hat, ist dies
der richtige Zeitpunkt für eine strukturelle Entscheidung für eine
Werbereduktion in den öffentlich-rechtlichen Programmen. Zu begrüßen
ist auch, dass mehr Kostentransparenz und Effizienz bei den
Produktionsbetrieben eingefordert wird.
Den lange angekündigten Schritt zu weniger Werbung zu vollziehen
würde sowohl den privaten Medien im Wettbewerb helfen als auch das
Programmprofil der öffentlich-rechtlichen Programme schärfen. Für die
ARD-Radioprogramme liegt der VPRT-Vorschlag für eine Harmonisierung
der Werbung analog zum NDR-Modell - 60 Minuten auf einem Programm -
auf dem Tisch. Auch im TV wäre ein sichtbarer Schritt angesichts der
nun amtlichen Mehreinnahmen problemlos möglich. Es bliebe zudem noch
genügend Spielraum, um auch eine Gebührensenkung zu realisieren.Damit
würde auch der Empfehlung der KEF, die in diesem Thema als
Orientierung für die Politik dienen soll, Rechnung getragen."
Ãœber den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.
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