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Managerrekrutierung: Was Unternehmen bieten müssen / Herausfordernde Aufgaben, Karrieresprung und hohes Gehalt sind Mindestanforderungen / Work-Life-Balance und Unternehmensimage ebenfalls wichtig

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(ots) - Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den
letzten Jahren deutlich gestiegen. Im globalisierten Markt sollen in
immer kürzerer Zeit immer bessere Ergebnisse erzielt werden. Als
Gegenleistung für ihren nervenaufreibenden Job verlangen die Manager
von heute nicht nur eine hohe Vergütung, interessante Aufgaben oder
einen adäquaten Titel - sondern noch einiges mehr. Das zeigt die
Studie "Jobwechsel im Topmanagement" der Personalberatung InterSearch
Executive Consultants, für die 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie
Bereichsleiter befragt wurden. So geben 87 Prozent der Führungskräfte
an, dass die Work-Life-Balance eine große Rolle bei der
Arbeitgeberwahl spielt. 84 Prozent nennen auch das Unternehmensimage
als wichtigen Faktor - für 38 Prozent ist der sogar sehr wichtig.

Das wichtigste Kriterium der Manager bei der Entscheidung für
einen neuen Job ist ein herausfordernder Aufgabenbereich. Dieser
spielt für 94 Prozent der befragten 150 Topmanager eine wichtige
Rolle. Platz Zwei im Ranking teilen sich mit je 92 Prozent der
Karrieresprung und ein Topgehalt. Top-3-Kriterium ist eine
ausgewogene Work-Life-Balance (87 Prozent). Wie ein weiteres Ergebnis
zeigt, setzen die Manager ihre hohen Gehaltsansprüche auch durch:
Vier von fünf der befragten Führungskräfte erhielten beim letzten
Wechsel eine Gehaltserhöhung von über 20 Prozent. "Ein Topgehalt ist
für die Manager selbstverständlich - Unternehmen, die hochkarätige
Kandidaten für sich gewinnen wollen, müssen jedoch mehr bieten", sagt
Dieter Albeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatung
InterSearch Executive Consultants.

Work-Life-Balance wird Managern immer wichtiger - auch den "alten
Hasen"

Entgegen der Erwartungen ist älteren Managern die
Work-Life-Balance ebenso wichtig wie der "Generation Y". Bei den über




55-Jährigen erreicht das Kriterium 88 Prozent Zustimmung und damit
fast genauso viel wie bei den 25- bis 34-Jährigen (89 Prozent
Zustimmung) und den 35- bis 44-Jährigen (90 Prozent). In der Gruppe
der 45- bis 54-Jährigen wünschen sich immerhin noch vier von fünf
Managern ein harmonisches Verhältnis von Arbeit und Privatleben. Mit
einer Unternehmenskultur, die eine ausgewogene Work-Life-Balance
erlaubt, können Unternehmen also Führungskräfte aller Altersklassen
von sich überzeugen. "Hier können vor allem Mittelständler punkten
-zum Beispiel wenn sie aktiv damit werben, dass keine Erreichbarkeit
am Wochenende gefordert wird, oder keine Meetings nach 18 Uhr
stattfinden", sagt Dieter Albeck.

Mehr als ein Drittel legt besonderen Wert auf das
Unternehmensimage

Auch das Unternehmensimage ist für Manager bei ihrem neuen
Arbeitgeber wichtig: 38 Prozent legen darauf sehr großen Wert -
generell wichtig ist es für 84 Prozent. Damit rangiert dieses
Kriterium noch vor dem Standort und der Branche des Unternehmens
(jeweils für 81 Prozent wichtig). Experte Dieter Albeck dazu: "Das
Image, das ein Kandidat einem Unternehmen zuschreibt, wird auch vom
persönlichen Kontakt beeinflusst. Eine Firma, die im gesamten
Rekrutierungsprozess einen hochprofessionellen Eindruck beim Manager
hinterlässt, kann ihre Chancen deutlich steigern."

Und wie ein weiteres Ergebnis zeigt: Die Unternehmensgröße spielt
nur für 22 Prozent eine sehr wichtige Rolle. Dennoch sollten sich
die mittelgroßen Unternehmen keine Illusionen machen: "Dass Gehalt
keine Rolle spielt, entlarvt die Studie als eine Mär. Die Unternehmen
sollten daher früh signalisieren, dass sie marktgerecht zahlen. Wer
niedrig pokert, wird keine Topkandidaten in der Auswahl haben", so
Albeck.

Ranking der Top-Wechselkriterien

1. Neue Aufgaben/Herausforderungen (für 94% wichtig, für 53% sehr
wichtig)
2. Karrieresprung (92% / 55%)
3. Höheres Gehalt (92% / 47%)
4. Work-Life-Balance (87% / 32%)
5. Unternehmensimage (84% / 38%)
6. Unternehmensstandort (81% / 34%)
7. Branche des Arbeitgebers (81% / 34%)
8. Gesellschafterhintergrund (72% / 22%)
9. Internationalisierungsgrad (70% / 29%)
10. Unternehmensgröße (69% / 22%)

Hintergrundinformation

Für die Studie "Jobwechsel im Topmanagement" wurden 150 Vorstände,
Geschäftsführer, Bereichs- und Abteilungsleiter online dazu befragt,
wie wechselbereit sie sind, welche Aspekte ihnen bei einem Jobwechsel
wichtig sind und wie sie den Rekrutierungsprozess erleben. Die
Befragten kommen aus Unternehmen ab 100 Mitarbeitern in den Branchen
Dienstleistung, Handel und Industrie. Befragungszeitraum: Herbst
2013.

Auf Anfrage erhalten Sie Infografiken mit den detaillierten
Umfrageergebnissen.

Ãœber InterSearch Executive Consultants

InterSearch Executive Consultants sind spezialisiert auf die
Rekrutierung von Führungskräften und systematische Analysen des
Führungskräftepotenzials (Management Audit) insbesondere
mittelständisch geprägter Unternehmen. Die 1985 unter dem Namen "MR
Personalberatung" gegründete Gesellschaft ist in Deutschland mit drei
Standorten in Hamburg, Frankfurt und München vertreten und
beschäftigt insgesamt mehr als 30 Mitarbeiter. InterSearch Executive
Consultants gehört zum weltweit agierenden InterSearch-Netzwerk mit
annähernd 100 Standorten in über 45 Ländern. Weitere Informationen:
http://www.intersearch-executive.de.



Pressekontakt:
InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG
Thomas Bockholdt
Managing Partner
Bergstraße 11
20095 Hamburg
Tel.: +49 40 46 88 42 0
E-Mail: t.bockholdt(at)intersearch-executive.de


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Datum: 27.02.2014 - 09:35 Uhr
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