(ots) -
Den Kindern ein Vorbild sein - das wünschen sich so gut wie alle
Eltern. Doch wie gelingt das? Was ist uns wichtig und wie
sensibilisieren wir unsere Kinder für unsere Werte und Vorstellungen?
Eine aktuelle forsa-Studie im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts* ist der Frage nachgegangen, mit welchen
Charaktereigenschaften die Deutschen ihren Kindern ein Vorbild sein
möchten. Dabei lassen sich Unterschiede feststellen zwischen den
Vorstellungen derjenigen, die sich selbst als besonders lebensfroh
bezeichnen, und allen anderen Befragten.
Auf Platz 1 der vorbildhaften Tugenden steht: Ehrlichkeit. 87
Prozent der Befragten, die sich ausdrücklich zu den lebensfrohen
Menschen zählen, und 75 Prozent aller anderen geben an, dass sie
ihrem Nachwuchs mit ihrer eigenen Integrität und Aufrichtigkeit ein
gutes Beispiel sein wollen. Platz 2 der vorbildlichen Eigenschaften
nimmt der Humor ein. Die Lebensfrohen unter uns wissen, wie gesund
eine positive Lebenseinstellung ist. 79 Prozent von ihnen bezeichnen
sich selbst als humorvoll und wünschen sich, dass sich ihre Kinder
von ihrer Lust am Lachen "anstecken" lassen. Im Vergleich: Bei allen
anderen Befragten sind es 53 Prozent, die mit ihrem Witz und Frohsinn
punkten wollen.
Kreative Köpfe sind gefragt
Eine gewisse Sensibilität setzen die Optimisten unter uns bei der
Kindererziehung voraus: 74 Prozent der Lebensfrohen (68 Prozent aller
anderen) sagen, dass sie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen haben,
das sie ihren Kindern gerne vermitteln möchten. Außerdem spielt für
die lebensfrohen Erwachsenen Kreativität in der Erziehung eine große
Rolle: 47 Prozent der Befragten wollen ihrem Nachwuchs zeigen, wie
wichtig Ideenreichtum und Fantasie sind. Unter all jenen, die sich
nicht explizit als lebensfroh bezeichnen, sind es 33 Prozent. Es
bedarf also keiner großen Fantasie zu erkennen, dass die Lebensfrohen
ein prima Vorbild abgeben - mit ihrer Ehrlichkeit, Kreativität und
ihrem Humor.
Welche Tugenden, Charaktereigenschaften und anderen Faktoren
unsere Lebensfreude außerdem bestimmen, erfahren Sie auch im
regelmäßig erscheinenden Happiness-Newsletter. Sie können ihn
abonnieren unter www.happiness-institut.de
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
*Für die repräsentative forsa-Studie wurden im November 2013 mehr
als 1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren, die in einer
familiären Situation leben, befragt. Es wurde unterschieden zwischen
Befragten, die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen
anderen. Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de
Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce(at)fischerappelt.de