In den vergangenen Jahren hat die Chemoform AG ihr Leistungsspektrum so stark verbreitert, dass selbst langjährige treue Kunden oft nicht das gesamte Sortiment und alle für sie interessanten Produkte kennen. Deshalb hat das Unternehmen Mitte Februar Kunden aus ganz Europa unter dem Motto „Entdecken Sie die Chemoform AG neu“ zu einer umfassenden Leistungsschau eingeladen.
(firmenpresse) - „Noch immer kennen uns viele unserer Kunden hauptsächlich als einen der größten Hersteller von Produkten für die Pool-Pflege und Pool-Reinigung. Unser Spektrum ist heute aber deutlich breiter und umfasst Produkte aus nahezu allen Bereichen des Pool- und Wellness-Markts – sehr häufig sogar aus eigener Fertigung“, erklärt Cedrik Mayer-Klenk, der Vorstandsvorsitzende der Chemoform AG.
Genau aus diesem Grund hat das Traditionsunternehmen, das im Herbst 2012 seinen 50. Firmengeburtstag gefeiert hat, Kunden aus ganz Europa zu einer zweitägigen Entdeckungsreise in seine Werke in Köngen bei Stuttgart und im elsässischen Buhl bei Mühlhausen eingeladen.
Fast 100 Personen aus neun verschiedenen Ländern ließen sich diese Chance nicht entgehen. Nach der offiziellen Begrüßung vor der Unternehmenszentrale in Wendlingen ging es per Bus in das nur wenige Kilometer entfernte, erst kürzlich von Grund auf modernisierte Werk 2 in Köngen, in dem das Unternehmen einen Großteil seiner Pool-Pflege-, Pool-Reinigungs- und Wellness-Produkte entwickelt und fertigt.
Bei einem rund einstündigen Rundgang erhielten die Teilnehmer tiefe Einblicke in eine hoch moderne Produktionsstätte, die in einigen Bereichen neue Maßstäbe in der Branche setzt. „So verfügen wir hier über eine der modernsten Flüssigproduktionsanlagen Europas“, erklärt Mike Eberhardt, Prokurist der Chemoform AG, der den Werksumbau maßgeblich geplant hat (einen ausführlichen Bericht über dieses Werk finden Sie unter http://www.chemoform.com/96-0-Alles-bereit-fuer-weiteres-Wachstum.html).
Als Treffpunkt für die eigentliche Leistungsschau hatte sich das Unternehmen bewusst seinen jüngsten Standort ausgesucht: das Werk im elsässischen Buhl. Hier fertigt das Unternehmen seit einigen Jahren nicht nur Stahlwand-Pools in vielen Größen und Formen, sondern auch in Lizenz die weltweit einmaligen, ähnlich wie ein Schlauchboot konzipierten ZODIAC ORIGINAL-Pools sowie die selbsttragenden AZTECK-Pools, die sich mit ihrer schicken Verkleidung aus einem witterungsbeständigen Holz-Polymer-Verbund ebenfalls deutlich aus der Masse der Pools hervorheben.
So stand nach dem rund dreistündigen Transfer von Köngen nach Buhl, den die Teilnehmer ganz bequem per Reisebus hinter sich brachten, und einem Mittagsbüffet mit typisch französischen Leckereien auch erst einmal ein ausführlicher Rundgang durch die Werkshallen an, in denen schon seit mehreren Jahrzehnten Pools gefertigt werden.
Das komplett mit Wasser befüllte AZTECK-Musterbecken sowie der hochkant an einer Wand platzierte ZODIAC ORIGINAL-Pool waren auch die Hingucker der Produktschau, für welche die Chemoform AG extra eine rund 350 Quadratmeter große Halle zu einer Art gigantischem Messestand umfunktioniert hatte.
Aufgeteilt auf mehrere Bereiche erhielten die Teilnehmer hier einen Überblick über das gesamte Spektrum der Chemoform AG. So hatte das Unternehmen nicht nur das gesamte Shop-Konzept für seine Premium-Fachhandelsmarke DELPHIN, das auf der letztjährigen aquanale in Köln seine viel beachtete Premiere gefeiert hatte, mit nach Buhl gebracht, sondern auch das gesamte Sortiment an Pool-Pflegemitteln und Pool-Pflegezubehör der Marke CHEMOFORM, das pünktlich zur Pool-Saison 2014 mit neu gestalteten Etiketten auftrumpft.
Einen Vorgeschmack auf den neuen Fachhandels-Katalog 2014, der in Kürze fertig gestellt sein wird, lieferte der Ausstellungsbereich Pool-Technik. So hat das Unternehmen nicht nur im Bereich der Mess- und Regelanlagen mit der von Grund auf neu konzipierten High-Tech-Steuerung „Pool Control XXL Touch“ ein ganz heißes Eisen im Feuer, sondern auch sein ab Lager lieferbares Sortiment um einige wichtige Marken und Produkte ergänzt.
So liefert die Chemoform AG beispielsweise ab dieser Saison auch die seit vielen Jahren beliebten und bewährten Umwälzpumpen der Firma Speck sowie die ebenfalls bestens etablierten Einbauteile und Wasserattraktionen der Firma Hugo Lahme.
Mit zwei weiteren Ausstellungsbereichen gab die Chemoform AG außerdem zwei neuen Partnern die Gelegenheit, ihr Sortiment und ihr Unternehmen den Teilnehmern ausführlich zu präsentieren. So vertreibt die Chemoform AG jetzt exklusiv für den deutschen Markt das gesamte Programm der auf hochwertige und sehr designorientierte Abdeckungen spezialisierten Firma DEL (www.del-piscine.fr), das zahlreiche Modelle für den Unterflur- oder Oberflureinbau umfasst.
Einen ganz neuen Bereich geht die Chemoform AG zudem durch die Zusammenarbeit mit der Firma Heissner (www.heissner.de) an. Das traditionsreiche Unternehmen aus dem hessischen Lauterbach ist eines der führenden Unternehmen für Lifestyle-Produkte rund um den Wassergarten, Garten- und Wohnbereich. „Wir sehen uns zunehmend als Komplettanbieter für das Thema ‚Wasser im Garten‘ – und vor diesem Hintergrund ist die Zusammenarbeit mit Heissner eine logische Folge unserer auf weiteren Zuwachs ausgerichteten Unternehmensstrategie“, erklärt Cedrik Mayer-Klenk.
Viele neue und interessante Informationen also für die Teilnehmer, die auch während des Rahmenprogramms zu angeregten Gesprächen untereinander, aber auch mit der praktisch vollzählig versammelten Leitungsebene der Chemoform AG führten. Das Unternehmen hatte zum Ausklang des ersten Tages eine Weinprobe auf dem traditionsreichen Weingut „Bollenberg“ organisiert, bevor sich die Teilnehmer bei einem mehrgängigen Menü mit entsprechender Weinbegleitung für den zweiten Tag der Leistungsschau stärken konnten.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Besuch im weltberühmten Automuseum Schlumpf in Mühlhausen, dessen teils einmalige Exponate aus allen Epochen der automobilen Entwicklung nicht nur die Herzen der männlichen Teilnehmer höher schlagen ließen.
„Wir wollten mit dieser Veranstaltung erreichen, dass uns unsere Kunden tatsächlich neu entdecken. Die Reaktionen der Teilnehmer zeigen uns, dass uns das auch wirklich gelungen ist“, zieht Ulrich Pattberg, der Vertriebsleiter der Chemoform AG, eine positive Bilanz der Leistungsschau.
Eine Bildergalerie mit vielen Impressionen der Veranstaltung finden Sie auf http://www.flickr.com/photos/108594795(at)N04/sets/72157641500767095/
Die Chemoform AG mit Sitz in Wendlingen (Werk 1 und Werk 4) und Köngen (Werk 2) hat sich mit einer kompletten Palette leistungsfähiger und innovativer Produkte für Sauberkeit, Hygiene und Pflege in privaten und öffentlichen Schwimmbädern einen Namen gemacht.
Seit der Gründung im Jahr 1962 durchzieht der Leitgedanke Sicherheit bei Chemoform alle Produktionsschritte – von der Produktentwicklung bis zur Anwendung.
Heute gehört das Unternehmen zu den großen Anbietern in Deutschland und Europa. Zur Chemoform AG gehören darüber hinaus eine ganze Reihe weiterer Unternehmen, die in den Marktsegmenten Schwimmbadwasserpflege, Sauna/Wellness, Pools und Zubehör tätig sind.
So entwickeln und fertigen die zur Chemoform AG gehörenden Unternehmen heute nicht nur Produkte zur Pflege des Schwimmbadwassers, sondern auch komplette Schwimmbadsysteme sowie die dazu gehörige Technik. Außerdem gehören mittlerweile auch Sauna-, Dampfbad- und Whirlpool-Düfte sowie Kosmetikprodukte zum Programm.
Chemoform AG
Mark Böttger
Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation
Heinrich-Otto-Straße 28
73240 Wendlingen
Tel.: 07024/4048365
E-Mail: m.boettger(at)chemoform.com
Internet: www.chemoform.com