PresseKat - Opel animiert in neuer Markenkampagne zum "Umparken im Kopf" (FOTO)

Opel animiert in neuer Markenkampagne zum "Umparken im Kopf" (FOTO)

ID: 1026530

(ots) -
- Große Werbekampagne gestartet: Prominente regen zum Nachdenken
über das Image von Opel an - Vorurteile zur Marke sollen
abgebaut werden
- Sechs prominente Kampagnenbotschafter: Die Schauspieler Ken
Duken, Karoline Herfurth, Joachim Król, Nadja Uhl, Fahri Yardim
und Bettina Zimmermann
- Auch BVB-Trainer und Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp ist
dabei

Opel gibt auch in der Werbung Vollgas: mit bundesweiten
Großflächenplakaten, einem tausend Quadratmeter großen Megaposter in
Berlin, TV-Spots, Print-Anzeigen, Internet-Bannern und der Microsite
unter dem Motto "Umparken im Kopf.de". Seit dem 21. Februar sollen
all diese Aktivitäten zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen zur
Marke animieren, um diese gründlich zu überdenken. Prominente
Schauspieler wie Ken Duken, Karoline Herfurth, Joachim Król, Nadja
Uhl, Fahri Yardim und Bettina Zimmermann sprechen in TV-Spots und
Videoclips über ihre Erfahrungen mit Vorurteilen und regen so zum
"Umparken" durch Umdenken an.

Aufmerksame Beobachter hatten es bereits vermutet, jetzt gibt sich
Opel auch offiziell als Absender zu erkennen und zündet die zweite
Stufe der Imagekampagne. Opel-Marketingvorstand Tina Müller zur Idee
hinter der überraschenden Werbung: "Wir alle stehen vor der
Herausforderung, dass in der Öffentlichkeit oftmals Barrieren im Kopf
den Blick auf das Wesentliche verstellen und es eines zweiten Blicks
bedarf. Das gilt auch für Opel. Wer jedoch die Marke und unsere
aufregenden Autos einmal erlebt, bei dem hat fast immer automatisch
das sprichwörtliche 'Umparken im Kopf' eingesetzt - diesen Effekt
wollen wir verstärken."

Daher wurden seit dem 21. Februar bundesweit acht Anzeigenmotive
mit populären Irrtümern plakatiert und online geschaltet. Provokante
Aussagen sorgten für viel Aufmerksamkeit und animierten dazu, im Kopf




umzuparken. Beispiele: "68 Prozent aller Männer halten rothaarige
Frauen für feuriger. 90 Prozent davon haben noch nie eine
kennengelernt." Oder: "Aus Sicht der Physiker kann die Hummel
unmöglich fliegen. Der Hummel ist das egal." Und: "Weißwein entfernt
Rotweinflecken. Millionen ruinierte Teppiche sehen das anders."

Die Kampagne hat die Opel-Werbeagentur Scholz & Friends, Hamburg,
entwickelt. Kreativgeschäftsführer Niels Alzen, der Kopf hinter der
Kampagne, bemerkt dazu: "Nur mit Mut zur Ehrlichkeit gewinnt man
Glaubwürdigkeit. Opel beweist mit 'Umparken im Kopf' den Mut,
Vorurteile gegen die Marke ganz offen anzusprechen und sie so ins
Gegenteil zu entwickeln."

Mit der jetzt startenden zweiten Phase der Kampagne werden die
Opel-Prominenten unter anderem bei Probefahrten in einem der
Opel-Modelle Insignia, Cascada, Mokka, ADAM, Astra GTC und Ampera
gefilmt. So lässt sich mitverfolgen, wie sie sich mit ihrer Meinung
über Opel auseinandersetzen und diese überdenken.

Ein zentraler TV-Spot, der ab dem 7. März auf reichweitenstarken
TV-Sendern geschaltet wird, bringt alle Prominenten zusammen und auch
Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp ist Teil der humorvollen
Kampagne. Darin beschäftigen sich alle Protagonisten mit ihren
Gedanken zu Opel und der Frage, ob sie Werbung für diese Marke machen
wollten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Autos werden
Einstellungen verändert und die Fahrzeuge überzeugten. Also: "Warum
eigentlich nicht?"

Alle Videos, zusätzliches Behind-the-Scenes-Material,
Konversationen unter dem Hashtag #Umparkenimkopf und interaktive
Elemente wie der "Umparkomat" mit attraktivem Gewinnspiel finden sich
auf der zentralen Webseite www.umparkenimkopf.de. Ein zweiter TV-Spot
wird ab Mitte April die Kampagne fortführen.



Pressekontakt:
Patrick Munsch06142-772-826
Axel Seegers06142-775-496


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  E-Mobilität: Japan baut Industrieführerschaft und Absatzzahlen aus - deutliche Preissenkungen und breite Lade-Infrastruktur sind Wachstumstreiber Swopper gesucht? Dann endlich zum richtigen Onlineshop!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2014 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1026530
Anzahl Zeichen: 4225

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rüsselsheim



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Opel animiert in neuer Markenkampagne zum "Umparken im Kopf" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adam Opel AG motiv-reveal.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adam Opel AG motiv-reveal.jpg