(ots) -
INTERVIEW mit Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation
Mercedes-Benz Pkw
Anmoderation:
Gerade erst sind die Olympischen Spiele in Sotschi zu Ende
gegangen, da wartet schon das nächste Sporthighlight des Jahres auf
uns: die Fußball-WM in Brasilien. Zwar sind es noch rund drei Monate,
bis es losgeht, aber schon jetzt stehen die deutsche
Nationalmannschaft und ihr Generalsponsor Mercedes-Benz in den
Startlöchern. Im Rahmen des DFB-Medienworkshops im Stuttgarter
Mercedes-Benz Museum haben sie heute ihre WM-Kampagne "Bereit wie
nie" erstmals vorgestellt. In einem Interview erklärt Dr. Jens
Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw, was es mit
dieser Kampagne genau auf sich hat:
1. Frage: Welche Ziele verfolgt Mercedes-Benz mit der Kampagne?
Die Nationalmannschaft spielt einen sehr modernen, einen sehr
progressiven Fußball, der attraktiv ist und der souverän rüberkommt.
Die gesamte Mannschaft ist von ihrer mentalen Stärke her bereit wie
nie. Auch für einen potenziellen Titelgewinn. Und diese
Geisteshaltung wollen wir seitens Mercedes und seitens der Kampagne
unterstützen. (0:18)
2. Frage: In der WM-Kampagne wird die neue Mercedes-Benz C-Klasse
eine zentrale Rolle spielen. Was verbindet die Nationalmannschaft mit
der C-Klasse? Die neue C-Klasse und die Attribute der
Nationalmannschaft passen einfach perfekt zueinander. Eigenschaften
wie Souveränität und ein ästhetischer Stil, die wir im Fahrzeug
wiederfinden, sehen wir auch im Fußball. Und die Spielfreude, der
Spielspaß und auch die sportliche Agilität sind verbindende Werte.
Das passt perfekt. (0:20)
3. Frage: Wen werden Sie mit der Kampagne ansprechen und auf
welchen Kommunikationswegen? Wir haben gerade mit Kampagnen, die sehr
erfolgreich waren im Zusammenhang mit Fußball, erfahren, dass vor
allem die Social Media-Kanäle eine große Rolle spielen. Aber
natürlich sprechen wir erstmal ganz Deutschland mit der Kampagne an.
Wir wollen die Leute begeistern und mitreißen. Und unser Claim
"Bereit wie nie" hat auch einfach das Potenzial, dieses Momentum, was
ganz Deutschland eint, über die Kampagne zu wecken und das wird auch
funktionieren. (0:27)
4. Frage: Seit 1990 ist Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB, seit
1972 gibt es schon die enge Zusammenarbeit der beiden Partner. Warum
passen DFB und Mercedes-Benz so gut zusammen? So eine Partnerschaft,
wie wir sie seitens Mercedes mit dem DFB haben, ist tatsächlich
einzigartig. Dieses halbe Jahrhundert, was Sie ansprechen, ist eine
gewachsene Zeit. Wir sind gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen.
Wir haben natürlich eine Substanz in dieser Partnerschaft, die jetzt
zu einem neuen Höhepunkt weiterentwickelt werden kann. Wir haben
Werte in der Marke, die Faszination, die Verantwortung, die auch den
DFB einen, und deswegen bauen wir jetzt stark auf eine Fortsetzung
der Partnerschaft. (0:31)
5. Frage: Seit 1972 gab es zwei Weltmeistertitel. Halten Sie den
nächsten Titel in Brasilien für realistisch? Wir halten es da mit der
Sichtweise der sportlichen Leitung des DFB, die ganze eindeutig die
deutsche Mannschaft auch ganz eindeutig zum Kreis der Favoriten
zählt. Und da drücken wir von Mercedes und persönlich auch ich der
Mannschaft die Daumen. Die Mannschaft ist heiß und auf dem Höhepunkt
ihrer Leistungsfähigkeit. Die Chancen sind gut, und unabhängig vom
Abschneiden wollen wir aber maximale Unterstützung, die eine solche
Generalpartnerschaft bieten kann, einfach zum Leben erwecken. (0:31)
Abmoderation:
Am 12. Juni startet die WM in Brasilien. Als offizieller Sponsor
unterstützt Mercedes-Benz die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem
Vorhaben, den WM-Titel mit nach Hause zu bringen. Der Claim der
Kampagne ist für Philipp Lahm und Co. Programm: "Bereit wie nie".
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