(ots) -
Reader's Digest fördert das Engagement für Weiterbildung mit einem
deutschlandweiten Wettbewerb auf seinem neuen Internetportal
Ob Sprachkurs, Malen oder Photoshop - Weiterbildung steht hoch im
Kurs. "Lebenslanges Lernen hat für Reader's Digest einen besonderen
Stellenwert. Es trainiert den Geist und fördert die Kreativität",
sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland.
"Noch im Job oder gerade nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben
wollen viele Menschen die Zeit nutzen, Neues zu lernen und ihr Wissen
zu erweitern. Mit dem Weiterbildungspreis 2014 möchten wir auf die
großartigen Möglichkeiten, die die vielen Weiterbildungseinrichtungen
bieten, aufmerksam machen und deren Engagement unterstützen."
Publikumswettbewerb mit Jurypreis
Alle gemeinnützigen oder kommunalen Weiterbildungseinrichtungen in
Deutschland können sich auf www.DasBeste-Portal.de mit ihrem
Weiterbildungskurs bewerben. Dazu ist es erforderlich, das Projekt
oder den Kurs in Kurzform vorzustellen und in eine der drei folgenden
Kategorien einzuordnen:
- Sprachen: Weiterbildungskurse, die regionale Dialekte oder
internationale Sprachen und Kulturen vermitteln
- Gesellschaft und Geschichte: Weiterbildungskurse, die
Zukunftsthemen diskutieren, das aktuelle Zeitgeschehen
analysieren oder gesellschaftliche Ereignisse der Vergangenheit
aufarbeiten
- Kunst und Kultur: Weiterbildungsangebote, die die Kreativität
und das handwerkliche Geschick fördern oder bestehende
Kunstobjekte analysieren.
Der Wettbewerb ist ein Publikumspreis, das heißt jeder kann per
Mausklick mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden.
"DasBeste-Portal" vergibt 2.500 Euro für Platz 1, 1.500 Euro für
Platz 2 und 1.000 Euro für Platz 3. Darüber hinaus gibt es für
jeweils ein herausragendes Weiterbildungsprojekt in jeder der drei
Kategorien einen Jurypreis in Höhe von 1.000 Euro. Damit werden sechs
Projekte mit insgesamt 8.000 Euro unterstützt.
Weiterbildungseinrichtungen können sich noch bis zum 7. April
bewerben. Die Online-Abstimmung läuft vom 12. März bis zum 7. April.
Die Finalrunde findet vom 7. bis zum 10. April statt.
"DasBeste-Portal"
Unter dem Motto "Mit Aktivität punkten!" bietet das neue
Freizeitportal von Reader's Digest Informationen mit Tiefgang und
alle Funktionen für einen lebhaften Austausch unter den Mitgliedern.
Neben den Beiträge der DasBeste-Redaktion gibt es die selbst
verfassten Beiträge der Mitglieder - Rezepte, Kommentare,
Kontaktanfragen, die Gründung von Interessensgruppen und vieles mehr
ist möglich. "Das Portal ermöglicht soziale Aktivitäten rund um die
Inhalte und die Interessen der Mitglieder. Jeder kann aktiv mitmachen
und andere an seiner Lebenserfahrung teilhaben lassen", sagt Kathrin
Winterfeld, Leiterin Digital and New Business bei Reader's Digest.
Wer selbst Beiträge schreibt - zum Beispiel über Hobbys, Gesundheit,
Mode, Technik - kann beim Lesen und Schreiben Rabattpunkte sammeln
und diese im "DasBeste-Online Shop" einlösen.
"DasBeste-Online Shop"
In seinem Online Shop bietet Reader's Digest neben den klassischen
Verlagsprodukten wie Zeitschriften, Bücher, Videos, CD-Kollektionen
und Hörbücher auch Finanzdienstleistungen, Weingenuss und Schmuck an.
Darüber hinaus stehen um die 200.000 E-Books bereit, davon mehr als
48.000 deutschsprachige und circa 150.000 englischsprachige E-Books
von Reader's Digest und anderen Verlagen. Das Spektrum reicht von
Belletristik und Ratgebern über Sach- und Fachbücher bis hin zu
Kinder- und Jugendbüchern.
Reader's Digest online
Weiterbildungspreis 2014: http://www.dasbeste-portal.de/wettbewerb
"DasBeste-Portal": www.DasBeste-Portal.de
"DasBeste-Online Shop": www.DasBeste-Shop.de
Redaktioneller Hinweis:
Den Radiobeitrag zum Weiterbildungspreis finden Sie hier:
http://www.dasbestepodcast.de/
Alle Pressemeldungen zum Downloaden unter dem Link "Service für
Journalisten" auf www.readersdigest.de und www.readersdigest.at
Pressemitteilungen von Reader's Digest Deutschland und Reader's
Digest Österreich erhalten Sie auch via E-Mail als kostenloses
Online-Abo.
Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart,
Tel. +49 (0)711 / 6602-0, Fax +49 (0)711 / 6602-160, E-Mail:
presse(at)readersdigest.de