(ots) - "Technik-Trend trifft Versicherungstrend: Was
denken die Deutschen darüber?", so der Titel einer aktuellen Umfrage
von mafo.de im Auftrag von transparo. Denn neue Lösungen wie
intelligente Haustechnik oder das vernetzte Auto können Auswirkungen
auf Versicherungsangebote haben, etwa in Form von günstigeren,
individualisierten Tarifen. Die transparo-Umfrage zeigt: Deutsche
stehen dem Einsatz neuer Technik auch dann skeptisch gegenüber, wenn
ihre Versicherung ihnen dafür Rabatte gewährt. Doch ihre Sicht ist
differenziert, Verbraucher lehnen neue Technik in Haus oder Auto
nicht allgemein ab.
Beispiel intelligente Haustechnik wie smarte Alarmanlagen,
Wasserschadensmelder oder ferngesteuerte Thermostate: Rund 38 Prozent
der Befragten halten es eine gute Idee, wenn die Versicherung den
Einbau vernetzter Haustechnik mit Preisnachlässen unterstützt. Nur
etwa 16 Prozent lehnen dies grundsätzlich ab, weil sie besorgt sind,
zu viele Daten preiszugeben. Mit gut 47 Prozent sind Männer in dieser
Frage deutlich offener als Frauen (knapp 31 Prozent).
Telematik-Tarife - nur für ein Viertel interessant
Ein weiteres Trend-Thema sind Telematik-Tarife. Hierbei zeichnet
eine Black-Box im Auto Daten zum persönlichen Fahrverhalten auf.
Defensive Fahrer belohnt die Versicherung mit Rabatten, Raser zahlen
hingegen den vollen Preis. Nur ein Viertel der Deutschen kann sich
vorstellen, Telematik-Tarife zu nutzen, rund 35 Prozent lehnen dies
sogar ganz ab.
Versicherer werden vom Begleicher zum Begleiter
Die transparo-Umfrage zeigt, dass Versicherungsunternehmen noch
Überzeugungsarbeit leisten müssen. "Versicherer können durch das
'Internet der Dinge' vom Begleicher zum Lebensbegleiter werden", sagt
Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG. "Statt Schäden
nur im Nachhinein zu regulieren, können sie helfen, das Leben der
Versicherten sicherer und komfortabler zu machen."
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