(ots) -
Die Resource 2014, Europas führende Konferenz und Ausstellung für
die Kreislaufwirtschaft, eröffnet morgen im Londoner ExCeL und läuft
vom 4. bis 6. März.
Mit 10.000 internationalen Teilnehmern hat sich bereits eine
enorme Zahl zu dieser ersten dedizierten Veranstaltung für die
Kreislaufwirtschaft vorangemeldet, bei der Designer, Hersteller,
Händler und Vertreter der Ende-der Lebensdauer-Gemeinschaft
zusammenkommen, um praktische Wege zu nachhaltigeren
Versorgungsketten und zunehmend kreisförmigen Geschäftsmodellen zu
suchen.
Biffa-CEO Ian Wakelin, der auf der Resource-Konferenz darüber
sprechen wird, was Unternehmen zur Kreislaufwirtschaft treibt, sagte:
"Als Führungskräfte von Unternehmen müssen wir dafür sorgen, dass die
Bilanzen stimmen, und deshalb freue ich mich auf eine anregende
Debatte mit meinen Kollegen, wie wir die Kreislaufwirtschaft in
unsere Geschäftspraktiken eingliedern können, ohne unsere Bilanzen zu
gefährden."
Das Programm der Resource-Konferenz umfasst über 100 Vordenker aus
den Führungsetagen mehrerer weltweit bekannter Marken. Zu den
Höhepunkten gehört die grosse Debatte: was bedeutet
Kreislaufwirtschaft für Handel und Hersteller? Podiumsteilnehmer:
Alice Ellison, Beraterin für Umweltfragen, British Retail Consortium,
Markus Zils, CEO und Geschäftsführer von Returnity Partners, Joe
Franses, Direktor für unternehmerische Verantwortung und
Nachhaltigkeit, Coca Cola Enterprises, David Palmer-Jones, CEO von
SITA UK, Jamie Butterworth, CEO der Ellen MacArthur Foundation, und
Mark Greenwood, Direktor für Nachhaltigkeit bei DS Smith.
Industriekapitän Sir Ian Cheshire, Konzernchef bei Kingfisher, wird
über Handelsstrategien und darüber sprechen, welche Produkte sich für
kreisförmige Geschäftsmodelle anbieten. Am letzten Morgen der
Veranstaltung wird Walter Stahel, Gründer und Direktor des Product
Life Institute seine freimütigen Ansichten dazu präsentieren, wie
Regierung und Legislative eine profitable Kreislaufwirtschaft fördern
können.
Die Resource ist ausserdem Schauplatz des Starts von Phase 2 von
Great Recovery - des RSA/Great Recovery-Projekts und der
TSB-Initiative zur Kreislaufwirtschaft. Sophie Thomas, Ko-Direktorin
für Design beim RSA, kommentierte: "Wir sind begeistert, Phase 2 des
Great Recovery-Projekts bei der Resource-Auftaktveranstaltung zu
starten. Der Aufbau des richtigen Netzwerks ist entscheidend für die
Entwicklung einer wirksamen Kreislaufwirtschaft, und es ist sehr
ermutigend, so viele einflussreiche Figuren aus dem gesamten Spektrum
von Industrie und Politik an einem Ort zu sehen. Unsere nächste Phase
befasst sich schwerpunktmässig mit den Beziehungen zwischen Design,
Material und Entsorgung. Die Resource-Konferenz wird die Einführung
unsere neuen Materialbücherei erleben, die diese Verbindungen
anschaulich machen wird."
Der praktische Schwerpunkt der Konferenz zeigt sich in der hohen
Nachfrage für die Serie von zwölf Workshops, die neben dem
Konferenzprogramm stattfinden und bereits komplett oder nahezu
komplett belegt sind. Zu den Veranstaltern und Moderatoren der
Workshops gehören WRAP, DS Smith, LRS Consultancy, Resource Futures,
SITA UK, SAICA Natur, PE International und Ricardo-AEA. Näheres
können Sie der Resource-Website http://www.resource-event.com
entnehmen.
http://www.resource-event.com
Resource - 4.-6. März 2014, ExCeL, London
Die Resource ist die erste Konferenz und Ausstellung, die die
gesamte Versorgungskette - Gewinnung, Design, Recycling, Herstellung,
Handel und Rückgewinnung - und die kommerziellen Möglichkeiten der
Kreislaufwirtschaft zum Thema hat. Eine Welt, in der Ressourcen knapp
werden, verlangt neues Denken und neue Geschäftsmodelle. Auf dieser
Veranstaltung können sich hochrangige Unternehmensführer über die
gesamte Versorgungskette hinaus vernetzen und zukunftsweisende
Lösungen für geschlossene Geschäftsstrategien kennenlernen.
UBM Live
UBM Live, eine Abteilung von UBM plc, das weltweit tätige
Marketing- und Kommunikationsunternehmen für Veranstaltungen,
verbindet Menschen und bietet Unternehmen auf fünf Kontinenten die
Möglichkeit, neue Geschäfte zu entwickeln, Kunden zu finden, neue
Produkte auf den Markt zu bringen, ihre Marken zu bewerben und ihre
Märkte zu erweitern. Mit hochwertigen Marken wie Ecobuild, CPhI,
IFSEC, Food Ingredients, TFM&A, Cruise Shipping Miami, Concrete Show
und vielen anderen sind die Ausstellungen, Konferenzen,
Awards-Programme, Publikationen, Websites und Ausbildungs- und
Zertifikationsprogramme von UBM Live ein integraler Bestandteil der
Vermarktungspläne von Unternehmen aus mehr als 20 Branchen.
Informationen zu UBM plc
UBM plc ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Marketing- und
Kommunikationsdienstleistungen. Wir informieren Märkte und bringen
Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf Veranstaltungen, online
und in Druckmedien zusammen. Unsere 6500 Mitarbeiter in mehr als 30
Ländern sind in Fachteams eingeteilt, die den entsprechenden
Zielgruppen helfen, effektiv und effizient in ihren Geschäften und
Märkten zu arbeiten.
Für nähere Informationen besuchen Sie bitte http://www.ubm.com
oder folgen Sie uns auf (at)UBM plc, um neueste Nachrichten von UBM zu
bekommen.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Austen Lees,
Sirius Comms, Tel.: +44(0)7773813210, E-Mail:
austen(at)siriuscomms.co.uk