(ots) -
"Die Vision wird Wirklichkeit" mit diesen Worten präsentierte
Nunzio La Vecchia heute die neue QUANT e-Sportlimousine im Rahmen der
Pressetage des Genfer Auto-Salons 2014. Die Weltpremiere des ersten
Automobils mit nanoFLOWCELL® Antriebskonzept stieß auf großes
internationales Medieninteresse, stellt sie doch eine viel beachtete
revolutionäre, zukunftsweisende Antriebstechnologie mit neuem
Energiespeichersystem dar, die der gesamten Elektromobilität neue
Impulse verleihen kann.
"Als Forschungsfahrzeug dient die QUANT e-Sportlimousine der
Fahrerprobung innovativer Energiespeichersysteme, welche der
Batterieentwicklung speziell auf dem Gebiet der Flusszelle neuen
Schub verleihen werden", so Nunzio La Vecchia, Technischer Leiter der
nanoFLOWCELL AG.
"Es handelt sich bei der neuen QUANT e-Sportlimousine weder um ein
Show Car noch um ein Concept Car, sondern um das erste mit
nanoFLOWCELL® ausgestattete Automobil, bei dem alle Elemente auf
Homologations-Anforderungen ausgelegt sind", verdeutlicht
Entwicklungschef Nunzio La Vecchia die intensiven Forschungs- und
Entwicklungsarbeiten zur Produktion des ersten Prototypen in den
letzten Jahren.
Funktionsweise der nanoFLOWCELL
Die nanoFLOWCELL® funktioniert wie eine Mischung aus Batterie und
Brennstoffzelle mit flüssigem Elektrolyt, welches in zwei Tanks
bewahrt und durch die Zelle befördert wird. Im Kern des Systems steht
ein Membransystem, das innerhalb der Zelle die zwei verschiedenen
Elektrolyt-Flüssigkeiten trennt und durch den kontrollierten
Austausch der Ladungen Energie für den Elektroantrieb freisetzt.
Vorteile der nanoFLOWCELL®
"Die Vorteile der nanoFLOWCELL® liegen in der hohen Ladungsdichte,
der hohen Leistungsdichte und dem geringen Gewicht - im Vergleich zu
konventionellen Energiespeicher-Systemen. Hinzu kommen unkritische
Bestandteile, keine bewegten Teile und ein sehr guter Wirkungsgrad",
beschreibt Nunzio La Vecchia die Vorteile der nanoFLOWCELL®.
Die nanoFLOWCELL®, wurde im Simulations-Labor der nanoFLOWCELL AG,
dem nanoFLOWCELL DigiLab in Zürich konzipiert und befindet sich
aktuell noch im Stadium der Entwicklung. Die bisherigen Ergebnisse
sind äußerst vielversprechend, denn das System ermöglicht mit etwa
600 V Nennspannung und 50 A Nennstromstärke eine beachtliche
Dauerleistung von 30 kW. Im Vergleich zur gegenwärtigen Lithium-
Ionen-Technik, mit der viele moderne Elektroautos versorgt werden,
gilt der Faktor fünf, gleichbedeutend mit fünffach größerer
Reichweite.
Weiterführende Informationen sowie aktuelles Foto- und
Videomaterial zur Weltpremiere der neuen QUANT e-Sportlimousine
finden Sie im Online Media Center der nanoFLOWCELL AG unter
www.nanoflowcell.com
Medienkontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFLOWCELL AG gerne
zur Verfügung.
Pressebüro nanoFLOWCELL AG c/o waterworks PR
Volker Pulskamp-Böcking
Mörikestraße 15
70178 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/380-303-520
E-Mail: presse(at)nanoflowcell.com
Internet: http://www.nanoflowcell.com