(ots) -
- SKODA und Tour-Vermarkter A.S.O. verlängern erfolgreiche
Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre
- SKODA unterstützt auch Spanien-Rundfahrt und weitere
Radsport-Klassiker
- Autohersteller seit 2004 offizieller Tour de France-Partner
- SKODA Erfolgsgeschichte begann 1895 mit dem Bau von Fahrrädern
Radsport bleibt ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie. Der
tschechische Hersteller verlängert sein erfolgreiches Engagement als
offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de
France um weitere fünf Jahre bis 2018. Die entsprechende Vereinbarung
für den Zeitraum 2014 bis 2018 wurde heute in Genf von SKODA und der
französischen Vermarktungsfirma A.S.O. (Amaury Sport Organisation)
unterzeichnet.
Bestandteil des Sponsorings ist neben der 'Tour', dem berühmtesten
Radrennen der Welt, auch die Spanien-Rundfahrt ('Vuelta'), bei der
sich der Hersteller seit 2011 engagiert. Zudem umfasst die mit der
A.S.O. getroffene Vereinbarung acht weitere internationale Radrennen.
"Mit der Verlängerung des Engagements bei der Tour de France und
bei weiteren bekannten Klassikern bekräftigen wir unsere enge
Verbundenheit mit dem Radsport", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende
Professor Dr. h.c. Winfried Vahland. "SKODA plant in den kommenden
Jahren als internationale Volumenmarke mit der größten
Modelloffensive der Unternehmensgeschichte weiter wachsen. Unsere
nochmals verstärkte Präsenz im Radsport unterstützt die
internationale Bekanntheit und das Image der Marke nachhaltig. Zudem
ist dieses Sponsoring in ganz besonderer Weise Ausdruck unserer fast
119-jährigen Unternehmenstradition", so Vahland. Mit der Produktion
von Fahrrädern legten die SKODA Gründungsväter Laurin und Klement im
Jahr 1895 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Marke SKODA.
"SKODA ist für den internationalen Radsport seit zehn Jahren ein
starker und verlässlicher Partner. Während der Rennen ist mein SKODA
für mich mehr als nur ein Auto: Er ist auch mein Büro und der Ort, an
dem ich die meiste Zeit des Tages verbringe", sagt Christian
Prudhomme, Radsport-Direktor der A.S.O. und Direktor der Tour de
France. "Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der
dynamisch wachsenden Marke in den nächsten fünf Jahren fortzusetzen."
Bereits seit dem Jahr 2004 ist der tschechische Hersteller
offizieller Partner, offizieller Fahrzeugpartner und Partner des
weißen Trikots der legendären Tour de France. "Das drittgrößte
Sportereignis der Welt ist für uns eine tolle Gelegenheit, Marke und
Modelle einer globalen Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Werner
Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing.
Allein bei der Tour de France 2013 fieberten an der Strecke rund
12 Millionen Radsportfans mit, dazu kamen rund 1,4 Milliarden
Fernsehzuschauer in aller Welt.
Eine Hauptrolle bei SKODAs Tour de France-Engagement spielt seit
Anbeginn der Fahrzeugeinsatz. Jahr für Jahr legen mehr als 200 SKODA
Modelle im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt etwa 2,8 Millionen
Kilometer zurück. Die Gesamt-Fahrleistung in den letzten zehn Jahren
liegt damit bei etwa 28 Millionen Kilometern. Die SKODA Flotte glänzt
dabei durch höchste Zuverlässigkeit: Bis heute gab es keine einzige
Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt. Neben dem
Fahrzeugeinsatz zeigt sich SKODA mit großformatigen Werbeschriftzügen
präsent und nutzt alle Kanäle für umfangreiche
Kommunikationsmaßnahmen.
Radsport ist neben Eishockey die wichtigste Säule der
internationalen Sponsoring-Strategie des tschechischen
Autoherstellers. Dabei setzt SKODA neben der Unterstützung
bedeutender Profi-Rennen auch auf den Rad-Breitensport. Unterstützt
werden unter anderem die tschechische Veranstaltung 'Rad fürs Leben'
und der 'Ride London'. In Deutschland gehören einige der größten
Jedermann-Rennen für Hobbyradsportler dazu. Die Marke unterstützt als
Namensgeber neben der SKODA Velotour in Frankfurt am Main den SKODA
Velodom in Köln, das SKODA Velorace Dresden sowie als Fahrzeugpartner
den Sparkassen Münsterland Giro und den Garmin Velothon Berlin.
Zudem zeigt sich die enge SKODA Verbindung zum Radsport über reine
Sponsoringmaßnahmen hinaus. Seit Jahren gehören Fahrrad-Accessoires
zum erweiterten SKODA Produktangebot.
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