PresseKat - ARD-Radiosender gewinnen deutlich hinzu - fast 40 Mio Hörer täglich

ARD-Radiosender gewinnen deutlich hinzu - fast 40 Mio Hörer täglich

ID: 1027810

(ots) - Der ARD-Hörfunk hat täglich (Mo-Fr) mehr als
700.000 Hörer dazu gewonnen. Die heute veröffentlichte Media Analyse
(MA 2014/I) ergab, dass 39,7 Millionen Hörerinnen und Hörer ein
öffentlich-rechtliches Programm nutzen, das ist der beste Wert seit
1992. Mit 54,1 Prozent haben die ARD-Programme damit ihre
Spitzenposition zum vierten Mal in Folge ausgebaut (zum Vergleich:
53,1 Prozent bei der MA 2013 II). Die kommerziellen Radioprogramme
nutzen werktags 32,3 Millionen Menschen, das sind 44,0 Prozent (zum
Vergleich: 44,3 Prozent bei der MA 2013 II). Die repräsentative
Umfrage wird zwei Mal im Jahr veröffentlicht, sie ist die Leitstudie
für den deutschen Radiomarkt.

Erfreulich ist die leicht gestiegene Hördauer für das Radio
insgesamt (199 Minuten, plus eine Minute). Am meisten nutzen
Berufstätige sowie Menschen zwischen 30 und 59 Jahren Radio - sie
hören täglich 231 beziehungsweise 229 Minuten Radio. Insgesamt bleibt
das älteste elektronische Medium in der Radionutzung weiterhin auf
hohem Niveau stabil und gleichermaßen beliebt.

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor ist mit dem
guten Abschneiden der ARD-Programme sehr zufrieden: "Die Beliebtheit
des Radios ist ungebrochen. Die Hördauer ist trotz der Konkurrenz von
Internet und Fernsehen sogar leicht gestiegen. Ich freue mich sehr,
dass die Hörerinnen und Hörer den ARD-Programmen über all die Jahre
treu geblieben sind, und das in allen Genres. Unser breites
Repertoire von Information, Kultur sowie Unterhaltung und Musik
bietet für jeden etwas. Das gute Ergebnis ist für uns Motivation und
Ansporn, weiter intensiv an den Programmen zu arbeiten, um unseren
Hörerinnen und Hörern ein verlässliches und abwechslungsreiches
Radioprogramm zu bieten."

Sehr beliebt sind die ARD-Programme weiterhin beim jungen




Publikum, täglich nutzen 7,1 Millionen der unter 30-Jährigen ein
Angebot. Unter den Top 10 der meistgenutzten Programme sind erneut
sechs Wellen der ARD vertreten. Zudem ist bei den jüngeren Hörerinnen
und Hörern die Reichweite insgesamt gewachsen. 71,6 Prozent der
unter 30-Jährigen hören täglich Radio. Ein Ergebnis, mit dem der
Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission und NDR Hörfunkdirektor,
Joachim Knuth, sehr zufrieden ist: "Radio ist auch für unter
30-Jährige ein attraktives, schnelles und zuverlässiges Medium, weil
Radio ständig und überall empfangbar ist. Unsere Programme gibt es
als Livestream, viele Sendungen zum Nachhören oder als Podcast. Und:
Partizipation ist jederzeit möglich, z. B. über soziale Netzwerke.
Schnelles Feedback unserer Hörerinnen und Hörer freut und hilft uns,
in unseren Programmen noch mehr Themen aufzugreifen, die junge
Menschen besonders interessieren."

Auch die Kultur und Informationsprogramme haben weiter eine hohe
Akzeptanz bei den Hörerinnen und Hörern. Täglich schalten mehr als
6,2 Millionen Menschen mindestens ein Kultur- oder
Informationsprogramm der ARD ein, das ist das zweitbeste Ergebnis
bisher. Joachim Knuth weist auf den hohen gesellschaftlichen Mehrwert
dieser Angebote hin: "Wer ein öffentlich-rechtliches Kulturradio
einschaltet, entscheidet sich für eine ganz besondere Radiowelt, für
anspruchsvollen Hörgenuss, für eine vielfältige und auch regional
geprägte Kulturberichterstattung. Wer eines unserer
Informationsprogramme einschaltet, weiß in kürzester Zeit, was in
seiner Region, in Deutschland und der Welt passiert - auf den Punkt,
solide recherchiert - dank unseres nahezu einzigartigen, weltweiten
Korrespondentennetzes."

Für die Media-Analyse Radio haben fünf unabhängige
Marktforschungsinstitute insgesamt mehr als 68.000 Telefoninterviews
geführt und die Menschen nach ihren Hörgewohnheiten befragt. In der
heute vorgelegten Studie werden die Hörerzahlen von 53 ARD-Hörfunk-
und 70 privaten Einzelprogramme ausgewiesen. Die Ergebnisse der
nächsten Media-Analyse werden am 15. Juli veröffentlicht.



Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (NDR)
Tel.: 040/4156 5005
E-Mail.: pressestelle(at)ard.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Daten freigeben, Rabatte erhalten: Deutsche skeptisch / 
transparo-Umfrage zur Auswirkung von Technik-Trends auf Versicherungen Media-Analyse veröffentlicht: WDR-Wellen weiterhin Spitze / 1LIVE erreicht Allzeithoch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.03.2014 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027810
Anzahl Zeichen: 4475

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD-Radiosender gewinnen deutlich hinzu - fast 40 Mio Hörer täglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Radio & TV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Radio & TV