PresseKat - Kunststoffhersteller Oskar Lehmann automatisiert Lager, Versand und Kommissionierung

Kunststoffhersteller Oskar Lehmann automatisiert Lager, Versand und Kommissionierung

ID: 1027879

Steigerung von Transparenz und Termintreue

(firmenpresse) - Der Kunststoffhersteller Oskar Lehmann fĂŒhrt fĂŒr die Lagerung, den Versand und die Kommissionierung seiner Produkte mobile DatenerfassungsgerĂ€te ein. Realisierungspartner fĂŒr die Auswahl der GerĂ€te und die EinfĂŒhrung in der Produktionsumgebung ist das Auto-ID-Systemhaus AISCI Ident.

Die Oskar Lehmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Blomberg-Donop in Ostwestfalen-Lippe entwickelt Produktlösungen aus den Bereichen Kunststofftechnik, Konstruktion und Werkzeugbau fĂŒr Anwendungen im industriellen Umfeld. Dazu zĂ€hlen im Bereich der Standardartikel (Kleinteile: Gleiter, Abdeckstopfen, Höhenversteller) vor allem Spritzgussteile fĂŒr den eigenen Katalog sowie Sonderlösungen fĂŒr verschiedene Kunden. Der Maschinenpark von Oskar Lehmann umfasst rund 100 Maschinen mit einer Schließkraft im Bereich von 35 bis 350 Tonnen. Zum Kundenstamm gehören namhafte Firmen und Konzerne, unter anderem aus der Möbel-, Automobil-, Elektro- und Bauindustrie.

Mobile DatenerfassungsgerĂ€te erhöhen FlexibilitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit FlexibilitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit sind auch im Bereich der Logistik oberste UnternehmensgrundsĂ€tze. In dem Hochregallager mit ĂŒber 5.000 PalettenstellplĂ€tzen hĂ€lt der Kunststoffhersteller sein Standardteileprogramm vor, um seinen Kunden eine kurzfristige Belieferung zu garantieren. Im Zwei-Schicht-Betrieb werden dabei jĂ€hrlich mehr als 100.000 Sendungen kommissioniert.
Vor etwas mehr als einem Jahr hat Oskar Lehmann den kompletten Lagerbereich mit Barcodes und GerĂ€ten zur mobilen Datenerfassung ausgestattet. Durch die Automatisierung sollen klare, einheitliche und strukturierte ArbeitsablĂ€ufe erreicht werden, die fĂŒr jeden Beteiligten nachvollziehbar und umsetzbar sind. "Durch den Einsatz von Barcodes können wir in unserer logistischen Kette behĂ€ltergenau den Herstell- und Lagerprozess verfolgen", sagt Andreas Döring, Leiter des Projekts bei Oskar Lehmann. "Der Barcode ist fĂŒr die Einhaltung von Lieferterminen fĂŒr uns von entscheidender Bedeutung."




HierfĂŒr hat Oskar Lehmann gemeinsam mit Systempartner AISCI Ident mehr als 30 mobile Terminals zur Barcode-Erfassung eingefĂŒhrt. Eingesetzt werden GerĂ€te vom Typ Datalogic Falcon (http://www.aisci.de/produkte/mobile-datenerfassung/mobile-terminals-mit-windows-betriebssystem/datalogic-falcon-x3.html) mit integriertem Barcodescanner und WLAN. Diese MDE-GerĂ€te optimieren im Lager und in der Kommissionierung des Kunststoffherstellers das Anfahren der LagerplĂ€tze nach dem Fifo-Prinzip (First-in-first-out), die ZusammenfĂŒhrung der BestĂ€nde sowie die Bestimmung der Lagerplatzmengen. "Wichtig fĂŒr uns war bei der GerĂ€teauswahl und fĂŒr die Verwendung in unserer Produktionsumgebung vor allem die Robustheit der Tastatur und des Displays", sagt Andreas Döring, Leiter des Projekts bei Oskar Lehmann. "DarĂŒber hinaus sollten sie mit dem Betriebssystem Windows CE lauffĂ€hig sein." Zur Anbindung an das ERP-System hat AISCI Ident eine webbasierte Schnittstelle unter Verwendung des Locked-Web-Browsers von Datalogic auf allen Falcon-Terminals installiert.

Materialfluss wird wesentlich transparenter
"Nach Analyse der ArbeitsablĂ€ufe bei der Warenbewegung haben wir Oskar Lehmann Handheld-Computer mit integrierten Barcodescannern und WLAN empfohlen", sagt Uwe Nolte, auf Seiten von AISCI verantwortlich fĂŒr das Projekt. "So können sich die Kommissionierer uneingeschrĂ€nkt innerhalb der Regalgassen bewegen. Und die WLAN-Anbindung erlaubt eine direkte Bearbeitung der Picklisten im ERP-System.
An jeder Verpackungseinheit, von Gitterboxen bis Polybeuteln, hat Oskar Lehmann Barcodes angebracht. "Um den Materialfluss noch nachvollziehbarer und transparenter zu machen, haben wir zudem jeden Zwischenlagerort wie Produktionstore oder Bereitstellzonen fĂŒr verlĂ€ngerte WerkbĂ€nke mit Barcodes versehen", so Döring. "Und natĂŒrlich sind darĂŒber hinaus auch die einzelnen LagerplĂ€tze etikettiert." Gescannt wird dann jeder Aufenthaltsort der BehĂ€lter: die Produktion, der Zwischenlagerort an den Produktionstoren sowie den Lagertoren und - je nach Verpackungsvorgaben - auch in der Verpackung im Lager beziehungsweise bei der Einlagerung auf dem entsprechenden Lagerplatz. Über den integrierten Barcodescanner der Falcon-Terminals werden Mengen, Artikelnummern und LagerplĂ€tze (mit Umlagerungsfunktion) eingegeben, plus eine aktive Funktion, um BetriebstauftrĂ€ge aus der Produktion auf "erledigt" zu setzen.

Ausweitung auf Kennzeichnung und Bereitstellung der Werkzeuge geplant
"In einem ersten Schritt haben wir diese Automatisierung zunĂ€chst in unseren Lagerprozessen eingefĂŒhrt - derzeit befinden wir uns in der Umsetzung auch fĂŒr die Kommissionierung und den Versand", erklĂ€rt Projektleiter Döring. Mit diesem Projekt behebt der Kunststoffhersteller seine bisherigen Schwachstellen in der Logistik. Denn die zeitnahe Erfassung der Ware sowie der wesentlich höhere Automatisierungsgrad bringen ganz wesentliche Vorteile im Praxisalltag mit sich. "Zum Einen haben sich die Fehler im Lager- und Kommissionierbereich deutlich verringert, weil lange Artikelnummern nicht mehr aufwĂ€ndig von Hand eingegeben werden mĂŒssen", so Döring. "Zum Anderen können wir unsere Lager- und KommissionierplĂ€tze nun ganz systematisch ansteuern und darĂŒber hinaus auch noch große Mengen an Papier vermeiden."
Durch die wesentlich höhere Standardisierung der Prozesse werden außerdem die Wege im Produktionsbereich des Kunststoffherstellers optimiert. "FĂŒr die Zukunft denken wir darĂŒber nach, nicht nur die Lagerung und Kommissionierung der Werkzeuge mit mobilen DatenerfassungsgerĂ€ten zu handeln, sondern auch die Werkzeugkennzeichnung und -bereitstellung vollautomatisiert abzuwickeln", sagt Projektleiter Andreas Döring. "HierfĂŒr werden wir die Anzahl der GerĂ€te dann sicherlich noch einmal weiter erhöhen."

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1995 am heutigen Standort Bad Salzuflen gegrĂŒndet, hat sich die AISCI Ident GmbH zu einem der fĂŒhrenden SystemhĂ€user fĂŒr Auto-ID-Systeme in Deutschland entwickelt. Neben dem Vertrieb von Systemen zur Erzeugung und Erfassung von Barcodes bietet das Unternehmen umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen rund um Barcode-Hard- und -Software. Als Systemhaus realisiert AISCI darĂŒber hinaus auch komplexe Auto-ID-Projekte in den Bereichen Produktion, Handel, Logistik und angrenzenden Industriezweigen. Zu den Kunden zĂ€hlen unter anderem Arvato, Jomo GV-Partner, Klöckner Stahl, Meyer Werft, Mr. Wash, Norddeutsche Landesbank und Tchibo.



PresseKontakt / Agentur:

AISCI Ident GmbH
Michael Mannel
Asper Str. 29
32108 Bad Salzuflen
marketing(at)aisci.de
0522299020
http://www.aisci.de



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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.03.2014 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Mannel
Stadt:

Bad Salzuflen


Telefon: 0 52 22 / 99 02-0

Kategorie:

Transport - Logistik



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