(firmenpresse) - 5. März 2014 - Der Deutschland-Pavillon für Kinder und Jugendreisen in und nach Deutschland, kurz YIG, feiert zehnjähriges Jubiläum auf der ITB Berlin, Halle 4.1, Stand 119.
Die Informations- und Präsentationsplattform touristischer Anbieter von Jugendreisen präsentiert sich 2014 als fest etablierter Treffpunkt für (inter)nationale Fachbesucher auf der 48. Internationalen Tourismusbörse.
Die Gründungsväter Oliver Winter, General Manager bei A&O Hotels and Hostels, und Uwe Flügel, Geschäftsführer bei welcome berlin tours, zu den Zielen des YIG: "Die Vernetzung untereinander ist wichtig, denn gerade bei Jugendreisen kommt viel zusammen: Transport, Unterkunft und Verpflegung sowie der Bildungsauftrag einer Fahrt. Das alles lässt sich nun für den Pädagogen viel schneller finden und zusammenstellen", betont Winter. "Überhaupt hat sich der Fokus in den letzten Jahren zugunsten des Kunden verlagert: Aus dem Networking für Anbieter ist ein Vielfaltsspektrum für Lehrer geworden. Die pädagogischen Klassenfahrtinhalte prägen jetzt den Auftritt des YIG; insbesondere das Lehrersymposium am ITB-Freitag ist fester Bestandteil geworden", ergänzt Flügel.
Weitere Informationen finden interessierte Leserinnen und Leser unter http://www.y-i-g.de und am YIG-Deutschland-Pavillon für Kinder- und Jugendreisen in Halle 4.1, Stand 119.
Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 23 Standorten in fünfzehn Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 15.500 Betten und konnte in 2013 mehr als 2,25 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 66 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.
A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 12.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).
Neueröffnungen im Jahr 2014: A&O Aachen Hauptbahnhof (Februar), A&O Weimar (Herbst) , A&O München Laim (Herbst).
Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den "Youth Hostel Quality Standard" geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin.
Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder
Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
nelke(at)knowbodies.de
+49 177 703 74 12
http://www.knowbodies.de