(ots) - Der wohl größte Moment im Leben eines Fußballers:
wenn er verschwitzt und siegessicher die FIFA World Cup[TM] Trophy
küssen darf. Doch handelt es sich dabei um das Original oder eine
Replik?
Noch 97 Tage bis zum Anpfiff der FIFA
Fußball-Weltmeisterschaft[TM] 2014 in Brasilien. Und in den Träumen
vieler Profifußballer geistert sie sicherlich schon herum: die
goldene WM-Trophäe. Nicht wenige Fußballnationalspieler werden sich
fragen: Darf ich sie berühren, werde ich sie mit nach Hause nehmen?
Jedoch liegen zwischen zaghaften Sehnsüchten und einem handfesten
WM-Sieg für jeden WM-Aspiranten sieben hart umkämpfte Spiele,
mindestens 630 schweißtreibende Minuten und 77 unerbittliche Gegner
auf dem Feld.
Haben sie es tatsächlich so weit geschafft, überreicht der
FIFA-Chef den weltbesten Wettkämpfern das Ticket in den
Fußballer-Olymp. Anschließend reisen die frisch gebackenen
Fußballweltmeister mit einer Replik in ihre Heimat. Mit einer Kopie?
Das Original der FIFA World Cup[TM] Trophy bleibt in ständigem
Besitz des Weltfußballverbands FIFA mit Sitz in der Schweiz. Für die
Helden der WM steht eine vergoldete Kopie aus Bronze, der so genannte
FIFA WM Siegerpokal[TM], bereit. Denn: Das Original ist so heiß
begehrt, dass die Sicherheitsvorkehrungen zu groß wären, um den Pokal
auf eine vierjährige Reise in das jeweilige Siegerland zu schicken.
Nur der diesjährige Gastgeber Brasilien darf ein Original sein Eigen
nennen: Die Jules-Rimet-Trophäe[TM] reiste von 1930 bis 1974 durch
WM-Sieger-Hände, ehe sie mit dem dritten WM-Titel Brasiliens in
dessen endgültigen Besitz überging.
Der WM-Sieg 1974 für die Deutschen war somit etwas ganz
Besonderes. Denn zum ersten Mal wurde die FIFA World Cup[TM] Trophy
in ihrer heutigen Form verliehen: 36 Zentimeter groß, 4970 Gramm
schwer, hergestellt aus 18-karätigem Gold, verziert mit zwei Kränzen
aus Malachit-Halbedelsteinen. Der italienische Bildhauer Silvio
Gazzangia aus Mailand entwarf die Weltkugel, die triumphierende
Fußballspieler gen Himmel strecken.
Auch wenn die Weltmeister das Original zwar küssen, aber eben
nicht mit nach Hause nehmen dürfen - der WM-Jubel wird auch 2014 in
Brasilien ungebrochen groß sein. Denn echte Helden wissen: Der
ideelle Wert zählt.
Die FIFA World Cup[TM] Trophy Tour - Das Original zum Anfassen!
Und das Original geht doch auf Reisen! Während der FIFA World
Cup[TM] Trophy Tour bereist die begehrteste Siegertrophäe in der Welt
des Fußballs 90 Länder in 267 Tagen. Die FIFA World Cup[TM] Trophy
Tour wird zum dritten Mal von Coca-Cola ausgerichtet. Vom 29. März
bis 2. April macht der WM-Pokal Station in Deutschland. Während der
fünftägigen Deutschlandreise präsentiert Coca-Cola als offizieller
Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft[TM] ein vielfältiges
Programm mit unvergesslichen Fan-Aktionen. Damit holt Coca-Cola den
WM-Pokal zum Anfassen nah nach Deutschland. Denn für Coca-Cola steht
fest: WM, das sind wir alle!
Ãœber Coca-Cola
Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem
Portfolio von mehr als 500 Marken der weltgrößte Anbieter von
alkoholfreien Getränken. Wir sind weltweit Anbieter Nummer 1 von
Erfrischungsgetränken, Ready-to-Drink Kaffees, Säften und
Fruchtsaftgetränken. Auch Wässer, Sportgetränke, Energydrinks, Tees
sowie Heißgetränke zählen zu unserem Sortiment. Täglich werden in
über 200 Ländern mehr als 1,9 Milliarden Mal Produkte unseres Hauses
verzehrt. Im Rahmen unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie
konzentrieren wir uns darauf, die Auswirkungen unserer
Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren, einen aktiven
Lebensstil mit mehr Bewegung im Alltag zu fördern, ein sicheres,
inklusives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen und zu
erhalten sowie darauf, die Entwicklung der Gemeinschaften, in denen
wir arbeiten, zu unterstützen.
Mit 700.000 Mitarbeitern weltweit gehört Coca-Cola zusammen mit
seinen Abfüllpartnern zu den 10 größten privaten
Wirtschaftsorganisationen. Dabei produzieren wir immer lokal, in
Deutschland seit 1929. Die Coca-Cola GmbH und die Coca-Cola
Erfrischungsgetränke AG beschäftigen hierzulande über 10.000
Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst mehr als 80 Produkte aus allen
Segmenten alkoholfreier Erfrischungsgetränke. Auch für Deutschland
haben wir uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesteckt und berichten
regelmäßig über die Fortschritte. Coca-Cola Deutschland wurde von der
VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger Hersteller 2011 in Silber
ausgezeichnet.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com, in unserem
digitalen Magazin Journey www.coca-cola-deutschland.de sowie auf
Twitter: #CocaCola_De
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Telefon +49(0) 30 22 606 9800
Fax  +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de
Hinweis für Journalisten:
Download der Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Fotos auf:
http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De