(ots) -
- Finnischer Student erhält 10.000 Euro
- Radioprojekt gegen Schusswaffengewalt in Afrika
- Preis wurde auf dem Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger 2013
ausgelobt
Den ersten "Mazda Make Things Better Award" hat Jeff Guyton,
Präsident und CEO Mazda Motor Europe, gestern auf dem Genfer
Automobilsalon an den finnischen Medizinstudenten Antti Junkkari
übergeben. Mazda hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Projekte
ausgelobt, die mit modernen Mitteln für eine gute Sache werben und
den Alltag vieler Menschen verbessern können. Der 23-jährige
Preisträger wird das Geld für eine Radiokampagne nutzen, mit der
Schusswaffengewalt in Afrika verhindert werden soll.
"Die Leidenschaft und Professionalität von Antti Junkkari hat die
Jury wirklich beeindruckt", sagte Guyton. "Wir glauben, dass seine
herausragende Initiative das Leben vieler Afrikaner verbessern kann.
Und das Projekt passt perfekt zur Haltung von Mazda, Konventionen in
Frage zu stellen, um Dinge besser zu machen."
Die offizielle Beteiligung von Mazda am Projekt "Raising Awareness
on Small Arms through Interactive Radio Programmes" beginnt im April.
Dann wird Mazda die erste Vorbereitungsreise nach Sambia
unterstützen. In der Folge will Junkkari das Preisgeld dafür
einsetzen, lokale Teams zu koordinieren und Radiosendungen zu
produzieren. Schusswaffengewalt ist ein großes Problem in Sambia und
anderen Teilen Afrikas, und das Radio ist das beste
Kommunikationsmittel, um mit den Menschen vor Ort in Verbindung zu
treten und sie über dieses Thema zu informieren.
"Mazda leistet einen extrem wichtigen Beitrag für dieses Projekt",
sagte Junkkari. "Ich freue mich schon sehr auf unsere Zusammenarbeit
in den kommenden Monaten. Wir werden gemeinsam richtig gute Arbeit
leisten."
Mazda hat den "Make Things Better Award" im vergangenen Oktober
beim 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau ins
Leben gerufen - einem jährlich stattfindenden Ideenaustausch zwischen
Friedensnobelpreisträgern und jungen Führungskräften von morgen über
die Frage, wie man die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Mazda
hat den Preis gemeinsam mit der Civic Academy des Lech Walesa
Instituts entwickelt. Die Initiative gibt jungen Meinungsbildnern die
Möglichkeit, Entscheidungsträgern ihre Ideen vorzustellen. Mehr als
120 Bewerber reichten beim Gipfel Preisvorschläge ein.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-mail: klindel(at)mazda.de