Kundenbefragung: Zeitarbeitsunternehmen / Kompetente Arbeitskräfte, schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis - I.K. Hofmann vor Autovision und Manpower

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(ots) - Viele Unternehmen mit schwankendem Auftragsvolumen
setzen auf flexible Arbeitskräfte, die sich je nach Bedarf einsetzen
lassen. Möglich machen das Zeitarbeitsfirmen. Über 6,6 Milliarden
Euro erwirtschafteten die zehn größten Player der Branche allein im
Jahr 2012. Ein großer Markt, der Fragen aufwirft: Welche
Zeitarbeitsfirma gewährleistet ihren Kunden Planungssicherheit? Und
welcher Anbieter überzeugt durch kompetente Ansprechpartner und
praxiserfahrene Arbeitskräfte? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität ermittelte in einer Befragung im Auftrag des
Wirtschaftsmagazins "Markt und Mittelstand" die Zufriedenheit von
Unternehmensentscheidern mit den zehn größten Zeitarbeitsunternehmen.

Insgesamt lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten
Unternehmen auf einem sehr guten Niveau. Fünf Anbieter schnitten in
der Gesamtwertung mit "sehr gut" ab, die übrigen Unternehmen
erreichten ein gutes Resultat. Ãœberzeugen konnten die Firmen vor
allem mit den vermittelten Arbeitskräften und ihren eigenen Beratern.
Das überlassene Personal arbeitete sich nach Ansicht der
Befragungsteilnehmer schnell ein, und auch zur Kompetenz der
Arbeitnehmer äußerten sich rund drei Viertel der Entscheider positiv.
Die Berater punkteten vor allem durch ihre Glaubwürdigkeit, ihr
angenehmes Auftreten und ihre ausgeprägten Branchenkenntnisse.

Als weitere Stärke kristallisierte sich die Kundenorientierung der
Zeitarbeitsunternehmen heraus. Gut 75 Prozent der Entscheider waren
der Meinung, dass die Anbieter termintreu arbeiteten. Auch auf
Anfragen per E-Mail wurde in den Augen der meisten Kunden schnell
reagiert. Verbesserungspotenzial offenbarte sich dagegen in Bezug auf
die Konditionen: "Fast 30 Prozent der Befragten hatten etwas am
Preis-Leistungs-Verhältnis auszusetzen", erläutert Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, "und




auch mit dem Portfolio ihres Zeitarbeitsunternehmens zeigten sich nur
72 Prozent der Kunden vorbehaltlos zufrieden."

Den ersten Rang erreichte I.K. Hofmann. Das Unternehmen platzierte
sich in den Teilkategorien Arbeitnehmerüberlassung,
Kundenorientierung und Konditionen auf Platz eins. Der Anbieter
punktete mit einer kurzen Bearbeitungsdauer und einem als sehr gut
bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die überlassenen Arbeitnehmer
waren außerdem nach Ansicht der befragten Entscheider überaus
kompetent. Zweiter wurde Autovision. Besonders die Berater konnten
die Kunden durch ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse
überzeugen. Manpower Group landete auf Rang drei. Hier verfügten die
überlassenen Arbeitskräfte nach Meinung der Befragten über die beste
Praxiserfahrung und die höchste Kompetenz.

Für die Untersuchung zur Zufriedenheit von Unternehmen mit
Zeitarbeitsunternehmen wurden 250 Entscheider telefonisch zu den zehn
größten Anbietern befragt. Mit der Kundenbefragung beauftragte das
Deutsche Institut für Service-Qualität den Feldspezialisten Krämer
Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zu
den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung,
Mitarbeiter und Konditionen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche
Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten
Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht
zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 07.03.2014 - 09:05 Uhr
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