(ots) - Rekordzahlen ist die Kreuzfahrtbranche aus Hamburg
inzwischen gewohnt. Für 2014 präsentiert die Hansestadt auf ihrem
Kreuzfahrttag während der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB)
gleich mehrere neue Highlights, die sie in diesem Jahr in die
Spitzengruppe der europäischen Kreuzfahrthäfen positionieren werden.
Die Stadt erwartet in der diesjährigen Kreuzfahrtsaison 190
Anläufe von Schiffen mit über 600.000 Passagieren. Inzwischen hat
sich Nordeuropas größter Hafen zum Ganzjahresziel für Kreuzfahrer
entwickelt. Die gesamte Branche erzielt eine Wertschöpfung von über
270 Millionen Euro, nicht zuletzt auch durch viele Besucher und
Tagesgäste, die "nur" die Schiffe sehen wollen.
Daher drehen sich auch die beiden größten maritimen Events in
Hamburg rund um das Thema: Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG präsentiert
vom 9. bis 11. Mai 12 Anläufe vor 1,5 Millionen Zuschauern und die
Hamburg Cruise Days positionieren sich vom 1. bis 3. August als
attraktivste Kreuzfahrt-Publikumsveranstaltung Europas. Der Event
inszeniert 2014 zum vierten Mal das Thema im Hamburger Hafen und
lockt mit seinen Schiffsparaden, Feuerwerk und dem magischen Blue
Port wieder Hunderttausende kreuzfahrtbegeisterte Gäste an die
Hafenkante. Zahlreiche Reedereien nehmen mit ihren Schiffen an der
Veranstaltung teil - erstmalig engagiert sich nun eine von ihnen als
Premiumpartner: Am ITB-Kreuzfahrttag gaben die Veranstalter der
Hamburg Cruise Days heute die Partnerschaft mit AIDA Cruises für die
Jahre 2014 und 2015 bekannt.
Schon traditionell verwandeln Schiffstaufen den Hamburger Hafen
regelmäßig in das größte Taufbecken der Welt. So wird die Taufe der
"Mein Schiff 3" von TUI-Cruises mit Helene Fischer als Taufpatin am
12. Juni den Hafen wieder als Showbühne nutzen. Eine Besondere
Beziehung zu Hamburg hat auch der CEO von TUI Cruises, Richard J.
Vogel. Für sein Engagement rund um das Thema Kreuzfahrt wurde er auf
dem Hamburger ITB-Kreuzfahrttag als Kreuzfahrtpersönlichkeit des
Jahres geehrt.
Der Erstanlauf der Queen Mary 2 am 19. Juli 2004 löste den
Kreuzfahrtboom in Hamburg erst aus und war Anfang einer langjährigen
Herzensbeziehung der Hamburger zu "ihrem" Schiff. 2014 wird das
zehnjährige Jubiläum von CUNARD exakt am gleichen Datum groß
gefeiert. Insgesamt läuft "Die Königin der Meere" Hamburg in diesem
Jahr neun Mal an.
Wer diese Events in Hamburg live erleben möchte, bucht eine der
maritimen Pauschalen der Reisespezialisten der Hamburg Tourismus
GmbH. Schon ab 99 Euro lässt sich zum Beispiel die Taufe der "Mein
Schiff 3" inklusive einer Ãœbernachtung hautnah miterleben.
Informationen und Buchung unter www.hamburg-tourismus.de/maritim oder
über die Hotline 040-300-51-720.
Pressekontakt:
Hamburg Tourismus GmbH
Julia Bankus
Media Relations
+49 (0) 40-300-51-495
presse(at)hamburg-tourismus.de