BorgWarners GenV AWD-Kupplung und das innovative elektronische Sperrdifferenzial (FXD) verbessern Fahrzeugtraktion und -stabilitÀt in sÀmtlichen Fahrsituationen
(firmenpresse) - Auburn Hills, Michigan, 06. MĂ€rz 2014 â BorgWarner zeigt Anfang MĂ€rz 2014 seine fĂŒhrenden Antriebstechnologien beim jĂ€hrlich stattfindenden Arctic Drive Event im schwedischen Arjeplog. Auf den vereisten Seen der Region werden BorgWarners Generation 5 (GenV) Allrad-Kupplung sowie das neue elektronische Sperrdifferenzial (FXD) unter extremen Bedingungen getestet. Die GenV AWD-Kupplung verteilt automatisch die Kraft zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern und weist im Vergleich zu den VorgĂ€ngermodellen eine kompaktere und leichtere Bauweise auf. BorgWarners neue FXD-Technologie verbessert die Fahreigenschaften von frontangetriebenen Fahrzeugen (FWD) ohne Motorleistung einzubĂŒĂen. Beide Technologien steigern die Fahrzeugdynamik und das Fahrverhalten.
âBorgWarners jĂŒngste Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnologien gipfeln in einem ganz neuen Level von Traktion und StabilitĂ€t unter nahezu allen Fahrbedingungenâ, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner TorqTransfer Systems. âKunden profitieren von unserer langjĂ€hrigen Erfahrung mit fortschrittlichen FWD- und AWD-Technologien, die gleichermaĂen die Kraftstoffeffizienz verbessern und den FahrspaĂ maximieren.â
Das leichte und kompakte Design der GenV AWD-Kupplung erleichtert die Integration in den Antriebsstrang. Da der neue elektro-hydraulische Kupplungsaktuator ein in die Axialkolbenpumpe eingebautes Fliehkraft-Ăberdruckventil verwendet, entfallen Akkumulator, Magnetventile und Filter. Gemeinsam mit der nasslaufenden Mehrscheibenkupplung verteilt der Aktuator die KrĂ€fte prĂ€zise zwischen Vorder- und Hinterachse. Dabei greift er auf Daten des integrierten elektronischen SteuergerĂ€ts zurĂŒck. FĂŒr einen verbesserten Kraftstoffverbrauch ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundĂ€ren Antriebsstrangs, wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird.
BorgWarners FXD-Technologie nutzt bewĂ€hrte AWD-Systemkomponenten wie die elektro-hydraulische Lamellenkupplung der fĂŒnften Generation. Durch Anpassen des hydraulischen Drucks generiert das System eine kontrollierte Sperrwirkung zwischen dem rechten und dem linken Vorderrad, wobei das Rad mit der besten Traktion mit einem GroĂteil der Antriebskraft versorgt wird, noch bevor die RĂ€der durchdrehen. Das System kommuniziert fortwĂ€hrend mit der Bordelektronik sowie den Fahrzeugsensoren und nutzt Daten wie Lenkwinkel, Motordrehmoment oder Gierrate, um das Drehmoment fĂŒr beinahe jede erdenkliche Fahrsituation anzupassen. Mit dem FXD bietet BorgWarner Automobilherstellern eine kompakte und einfach zu installierende Sperrdifferenzial-Lösung mit einer Vielzahl von Kalibrier-Optionen, die Traktion, Handling und StabilitĂ€t verbessert.
Ăber BorgWarner
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein weltweiter ProduktfĂŒhrer im Bereich hochentwickelter Komponenten und Systeme fĂŒr den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhĂ€lt FertigungsstĂ€tten und technische Einrichtungen an 56 Standorten in 19 LĂ€ndern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Weitere Informationen unter borgwarner.com
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