(firmenpresse) - Heilbad Heiligenstadt, 15.07.2009 - Angesichts der internationalen Wirtschaftskrise stehen Unternehmen weltweit vor der Frage, durch welche Strategien Umsatz- und Gewinneinbrüche gemindert werden können. Die erhöhte Arbeitslosigkeit und das von Angst und Vorsicht gekennzeichneten Konsumentenverhalten macht es nicht gerade einfacher, Produkte erfolgreich an den Märkten anzubieten. Dennoch verfügt ein bestimmter Marktbereich über eine positive Prognose in Bezug auf die mittel- bis langfristige Entwicklung und bietet somit, vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen, eine große Chance, die krisenhafte Zeit zu überleben.
Die Rede ist vom Online-Handel in Nischenmärkten. Unter einem solchen Markt versteht man einen Konsumbereich, der von einer eher moderaten Nachfrage durch ein spezialisiertes Kundensegment und von einem geringen Mitbewerb gekennzeichnet ist. Einbrüche in Hinsicht auf Umsätze und Gewinne haben derzeit vor allem diejenigen Handelsunternehmen zu verzeichnen, die mit ihren Produkten an den stark umkämpften Massenmärkten vertreten sind. Spezialisiert sich ein Händler dagegen auf einen der kleineren Marktbereiche, so sind seine Chancen sich dort zu behaupten alleine aufgrund der geringen Mitbewerbsdichte wesentlich höher.
Nischenmärkte entstehen immer dann, wenn ein spezielles Interesse, eine besondere Vorliebe, ein individueller Lifestyle oder die Zugehörigkeit zu einer spezifischen Gruppe das Kaufinteresse einer Zielgruppe prägt. Auf diese Nischen wirken sich die Auf- und Ab-Bewegungen der globalen Wirtschaft nur in geringem Ausmaß aus, so dass auch dann Umsätze erzielt werden können, wenn die Wirtschaft sich im Allgemeinen eher zögerlich entwickelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich aufgrund des vergleichsweise geringen Mitbewerbs wesentlich schneller vorteilhafte Positionen bei Google & Co. erzielen lassen.
Die Ausgabe Nr. 69 (07/2009) der monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift Auktionsideen.de beschäftigt sich in ihrem Titelthema mit allen Facetten des Nischenhandels im Internet und vermittelt Einsteigern und fortgeschrittenen Online-Händlern alle Informationen und viel Fachwissen rund um dieses Handelssegment. Anhand von konkreten Beispielen erfährt der Leser von erfolgreichen Unternehmen, die sich in einem Nischenmarkt etablieren konnten und erhält so wichtige Hinweise auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Zusätzlich begleitet eine einfache Anleitung in vier Schritten den interessierten Händler bei der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee im Umfeld der Nischenmärkte.
Auf insgesamt 46 Seiten beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Auktionsideen.de mit einer Vielzahl weiterer Themen rund um den Handel im Internet. Berichte über die erfolgreichen Marktplätze, die Top 10 der erfolgreichsten Produkte, dazu aktuelle Studien, Interviews und spannende Artikel über aussichtsreiche Handelsprojekte im Web ergänzen das anspruchsvolle Portfolio des Magazins und bieten für Einsteiger und fortgeschrittene Internet-Händler eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe.
Unter der Leitung von Chefredakteur Mario Günther berichtet das Fachmagazin Auktionsideen.de seit fünf Jahren monatlich über den eBay-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit erfolgreichen Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software und Tools sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von Auktionsideen.de enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und berichtet über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.
Auktionsideen.de
DMG-Mediacenter
Mario Günther
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel: 03606/507647 - Fax: 03606/507648
Email: presse(at)auktionsideen.de