PresseKat - "Den Großen zu sperrig, den kleinen zu teuer" Verkennt der deutsche Mittelstand seine Cha

"Den Großen zu sperrig, den kleinen zu teuer" Verkennt der deutsche Mittelstand seine Chance?

ID: 102997

IT-Strategien in Zeiten der Krise – Verkennt der deutsche Mittelstand seine Chance?

(firmenpresse) - In der Finanz- und Wirtschaftskrise sind Unternehmen herausgefordert, noch effizienter zu wirtschaften. Kosten müssen eingespart und Arbeitsprozesse optimiert werden. Gerade die betriebliche EDV bietet hier viel Potential. Aber erkennen die deutschen Unternehmen diese Chance überhaupt?

Antwort auf diese Frage gibt die jüngste Studie des Deutschen Instituts für kleine und mittle-re Unternehmen. Unterstützt von IBM wurden 500 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu diesem Problem befragt.

Gut die Hälfte der befragten Unternehmen meint, sie besäßen gar keinen Handlungsbedarf für ihre EDV. Chance verkannt?

Vielfach erkennen die Unternehmen nicht, was wo verbessert werden müsste oder verdrän-gen die Probleme aus Scheu vor zusätzlichen Kosten und Problemen mit neuer Technik. Tatsächlich müssen weit mehr Unternehmen etwas in der IT-Anwendung ändern, als sie zugeben möchten.

Und welches sind die Probleme? Zu hohe Kosten bei der Anschaffung und beim laufenden Betrieb der EDV beklagen die meisten KMU, insbesondere die kleineren Unternehmen. Die größeren Mittelständler hingegen beschäftigten die Anpassung ihrer IT ans Unternehmens-wachstum und die Kompatibilität mit anderen IT-Systemen der Geschäftspartnern. Weiter e-xistieren noch mehr Probleme, z. B. beim Datenhandling und der Nutzerfreund¬lichkeit.

Für größere Unternehmen besitzen IT-Sicherheit, Identity-Management (Steuerung des Zu¬griffs auf IT durch Mitarbeiter und Externe) und Service Orientierte Applikationen Priorität. Kleinere Unternehmen benötigen kostengünstige und einfache EDV-Lösungen – weniger das technisch Maximale, sondern das betrieblich Notwendige. Auch die Sprache der IT-Anbieter muss sich ändern: Fachbegriffe und Anglizismen verschrecken den Kunden, der dann lieber weiter sein altes System nutzt.



Für mehr Informationen, Anfragen, Interviews und Beiträge wenden Sie sich an:

David Ehmke




Presse- und Öffentlichkeitsabteilung
d.ehmke(at)dikmu.de
Tel.: + 49 / 30 / 89408-421
www.dikmu.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:


David Ehmke
Presse- und Öffentlichkeitsabteilung
d.ehmke(at)dikmu.de
Tel.: + 49 / 30 / 89408-421
www.dikmu.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Markus Frick: Die Menschen besitzen mehr Geld als sie ahnen Danto GmbH beschäftigt international
Bereitgestellt von Benutzer: Dikmu
Datum: 15.07.2009 - 15:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 102997
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 70 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Den Großen zu sperrig, den kleinen zu teuer" Verkennt der deutsche Mittelstand seine Chance?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dikmu (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dikmu