(ots) - Informativ, kostenfrei und grundsätzlich für jeden
Interessenten zugänglich - das kennzeichnet alle 220 Veranstaltungen,
die derzeit das Programm des Tages der Logistik ausmachen. Der
Begriff "Logistik" wird in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer
häufig auf Transport, Umschlag und Lagerung beschränkt. Tatsächlich
zieht sich die Querschnittsfunktion Logistik durch alle Branchen und
ist nach Automobilindustrie und Handel der drittgrößte
Wirtschaftsbereich in Deutschland. Der Tag der Logistik hat zum Ziel,
in Politik und Gesellschaft diese Bedeutung und Vielfalt der Logistik
zu vermitteln. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung,
Organisationen und Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, im
Rahmen einer eigenen Veranstaltung ihre logistischen Lösungen und
Leistungen zu präsentieren und so das Image der Logistik und damit
auch das eigene Image zu verbessern. Dazu lassen sich die
Veranstalter einiges einfallen. Die angebotenen Veranstaltungsformate
sind beinahe so vielfältig wie die Logistik selbst und richten sich
an verschiedene Zielgruppen, von der allgemeinen Öffentlichkeit über
Schüler und Studenten bis zum Logistikexperten.
Betriebsführungen gibt es nicht nur auf Terminals und in Lägern.
Produktionsanlagen, Kraftwerke, Werkstätten, Instandhaltungsanlagen,
Großmärkte, Krankenhäuser und sogar das Bayreuther Festspielhaus
können ebenfalls entdeckt werden - um nur einige Beispiele zu nennen.
Im Programm sind zudem Hafenrundfahrten durch Binnenhäfen wie Köln
oder Duisburg, sowohl per Bus als auch per Schiff. Ganztägige
Bustouren besuchen die logistischen Highlights einer ganzen Region.
Für Schüler gibt es interaktive Ausstellungen zur Logistik und ihren
Berufsbildern, Logistik-Rallys über Terminals und Logistikzentren
sowie Schnuppervorlesungen an Unis und Hochschulen. In
Kreativwettbewerben werden Fotos, Zeichnungen und Modelle zum Thema
Logistik prämiert. Studierende können sich in Logistik-Planspielen
messen, live vor Ort oder als Online-Wettbewerb. Auch
Praxis-Workshops werden angeboten, in denen die Teilnehmer
Fallstudien bearbeiten. Weitere Formate im Programm sind Fachvorträge
aus Wissenschaft und Praxis, Frage-Antwort-Runden mit Experten,
Hausmessen oder Job- und Karrierebörsen.
Im April 2013 nutzten rund 36.000 Besucher bei knapp 400
Veranstaltungen die Chance, kostenfrei hinter Unternehmenskulissen zu
blicken und logistische Lösungen und Leistungen zu erleben. Einen
Monat vor dem Tag der Logistik 2014 sind mehr als 220 Veranstaltungen
auf der Website www.tag-der-logistik.de veröffentlicht.
Logistikinteressierte können sich hier kostenfrei für das Event ihrer
Wahl anmelden. Unter den Veranstaltern sind große und kleine,
bekannte und unbekannte Unternehmen, außerdem verschiedenste
Bildungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen. Viele
engagieren sich auf diese Weise schon seit Jahren für die Logistik
und profitieren von der positiven Imagewirkung des Aktionstages.
Hochauflösendes Bildmaterial zum Download gibt es unter
www.bvl.de/19257_1
Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Regina Brüning,
Projektleiterin des Tags der Logistik, Tel.: 0421 173 84 45; E-Mail:
bruening(at)bvl.de www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de
Treffpunkt im Netz ist, wie auch in den vergangenen Jahren, die
Website www.tag-der-logistik.de. Dort können Unternehmen,
Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie Organisationen aus
dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre Veranstaltungen einstellen. Zur
Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche Dokumente zur
Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung hinterlegt.
Der Tag der Logistik ist auch im Social Web präsent:
www.twitter.com/tagderlogistik
www.facebook.de/tagderlogistik
Pressekontakt:
Anja Stubbe, Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23
E-Mail: stubbe(at)bvl.de