(ots) - "Die Sicherheit, die richtigen
Mitarbeiter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu haben, ist
aktuell eine der größten Herausforderungen des Personalmanagements",
sagt Dr. Heike Nettelbeck, Geschäftsführerin bei der Stach's
Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH aus Frankfurt.
Permanenter Veränderungsdruck, demografischer Wandel, steigender
Wettbewerb im Recruiting und erhöhte Leistungsanforderungen machen
neue Steuerungsansätze notwendig.
Die Lösung liegt für Nettelbeck in der optimalen Verzahnung der
drei HR-Kernprozesse Talent Management, Skill & Learning Management
und Performance Management. Mit diesem Ziel hat Stach's ein
dynamisches Kompetenzmodell entwickelt, das bei der
Unternehmensstrategie ansetzt und über alle drei Prozesse hinweg
seine Wirkung entfaltet: Das Zielprofil. Stach's setzt sich auf diese
Weise bewusst von den zumeist statischen und austauschbaren
Kompetenzmodellen bisheriger Prägung ab.
Kern des Zielprofils bildet die konsequente Ableitung der
Führungs- und Managementaufgaben aus der Unternehmensstrategie sowie
die gleichzeitige Betrachtung von Kompetenzen und Haltungen. "Erst
wenn Wollen und Können zusammenkommen, ist die oder der Richtige für
die Aufgabe gefunden", so Nettelbeck. Auf dieser Basis werden
sogenannte Wirkungsanker formuliert, die das notwendige Verhalten und
die erforderlichen Schlüsselkompetenzen zur Aufgabenerfüllung
präzisieren. Aufgaben, Haltung, Kompetenzen, Wirkungsanker: In diesem
Zusammenspiel bietet das Zielprofil ein Kompetenzmodell, das laut
Stach's eine optimale Verzahnung in alle relevanten
personalwirtschaftlichen Instrumente ermöglicht - von
Stellenbesetzungsverfahren über Karrieremodelle bis hin zur
Leistungsbeurteilung.
Mehr Informationen unter www.stach-s.de.
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