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Zum vierten Mal in Folge verleiht das Niedersächsische Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr den Leader in the Digital Age
Award. Die Preisträger sind Persönlichkeiten, die sich visionär und
engagiert für vernetzte Arbeitsprozesse und Projekte stark gemacht
haben - und Erfolg damit hatten.
Für eine Veränderung bekannter Verhaltensmuster, starrer
Strukturen und überholter Arbeitsprozesse bedarf es ambitionierter
Ideen - und noch mehr Tatkraft.
Um die visionären und engagierten Kräfte hinter den Projekten der
Digitalen Transformation und ihre Rolle bei der Gestaltung der
wirtschaftlichen Zukunft von Unternehmen und Gesellschaft
vorzustellen und zu ehren, wurde vor vier Jahren der Leader in the
Digital Age Award (LIDA Award) ins Leben gerufen. Ausgezeichnet
werden Manager und Führungspersönlichkeiten, die neue, zeitgemäße
Managementmodelle fördern und Werte wie Offenheit, Partizipation,
Vernetzung und Agilität leben und damit ihre Projekte zum Erfolg
führen.
Vor 400 geladenen Zuschauern zeichnete Olaf Lies, Niedersachsens
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die diesjährigen
Preisträger im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung auf der
CeBIT für ihre Leistungen aus. "Wir zollen heute Persönlichkeiten
Anerkennung, die es gewagt haben, neue Wege zu gehen. Sie begegnen
unserer veränderten Arbeits- und Lebenswelt im Digitalen Zeitalter
mit Aufgeschlossenheit und Begeisterung. Ihnen ist es gelungen, die
neuen Herausforderungen an Führungskräfte erfolgreich zu meistern.
Wir können von ihnen lernen, vernetzte Kommunikation als Chance zu
begreifen, anstatt tradierten Führungsmustern nachzuhängen", erklärte
der Minister.
Ausgezeichnet wurden:
Manager of the Year 2014: Yves Poullet, CEO Euroclear
Yves Poullet hat es als CEO von Euroclear geschafft, die Menschen
im Unternehmen innovativ neu zu vernetzen. Er stellte das Unternehmen
in einem dreijährigen Lean-Management-Projekt neu auf. Seither
wickelt das Unternehmen mit 25 Prozent weniger Mitarbeitern ein 30
Prozent höheres Transaktionsvolumen ab und arbeitet schneller und
kundenorientierter.
Project Leader of the Year 2014: Harald Schirmer, Continental AG
Harald Schirmer entwickelte für die Continental AG das
GUIDE-Konzept. 400 ausgewählte Guides, freiwillige Mitarbeiter
unterschiedlicher Funktionen, Altersgruppen und Hierarchieebenen aus
37 Ländern, haben sich daran beteiligt. Sie agieren als Vorbilder,
Wegbereiter und Coaches, ihr Fokus liegt auf Werten, Verhalten,
Motivation, Sinn und Nutzen. Gleichzeitig entwickeln und testen sie
ein Rollenverständnis für Leadership 2.0. Mit dem GUIDE-Konzept ist
es gelungen, innerhalb eines Jahres die Nutzung von Social Business
auf 20.000 aktive Nutzer im Monat zu steigern.
Non Profit 2014: Sven Mildner, Hochwasserkarte Fluthilfe Dresden
Die Elbe-Flut 2013 gab den Anlass zum ersten Hilfseinsatz, der von
privaten Netznutzern mit Hilfe von Google und Facebook organisiert
wurde. Ãœber die Facebook-Seite "Fluthilfe Dresden" und Google Maps
konnten sich die vielen freiwilligen Helfer vor Ort selbst
organisieren und dort helfen, wo es am dringendsten war. Die Aktion
zeigt, dass auch große Unternehmen gut beraten sind, die Vorteile von
Social Collaboration für komplexe Aufgabenstellungen für sich zu
entdecken und zu nutzen.
Newcomer of the Year 2014: Anna-Katharina Alex, Gründerin
Outfittery
Kunden der Modeplattform Outfittery beantworten zunächst einige
Fragen zu ihrem Kleidungsstil und ihren Größen, dann nehmen die
Modeexpertinnen von Outfittery Kontakt mit den Kunden auf und stellen
individuell auf sie abgestimmte Outfits zusammen, die direkt nach
Hause geliefert werden. Trotz des zusätzlichen Service entsprechen
die Preise den üblichen Ladenpreisen und die Kunden behalten und
bezahlen nur, was ihnen gefällt.
Die Veranstalter und Sponsoren des Award ziehen eine positive
Bilanz: "Die digitale Transformation setzt einen Wandel in den Köpfen
voraus. Die Preisträger des LIDA Award eint neben ihrer
Innovationsfreude vor allem das Bewusstsein, dass Wandel mit den
Menschen beginnt und auch nur durch sie erfolgreich vorangetrieben
werden kann", so Initiator und Mitveranstalter Dr. Willms Buhse, CEO
von doubleYUU. "Mit dem LIDA Award möchten wir Unternehmen und
Manager dazu auffordern, das immense Potenzial der Digitalen
Transformation auszuschöpfen und gewinnbringend für eine vernetzte
Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung einzusetzen."
Hagen Rickmann, Geschäftsführer Sales T-Systems und Mitglied der
diesjährigen LIDA-Award-Jury:
"Die digitale Transformation fordert einen gewaltigen Umbruch in
Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft. Wir müssen umdenken und
unsere Unternehmenskultur verändern, um auch morgen erfolgreich am
Markt agieren zu können. Ich freue mich, den Project Leader of the
Year, Harald Schirmer, auszeichnen zu dürfen, der die Bedeutung der
Digitalisierung für die Continental AG erkannt hat. Mit seiner
Begeisterung und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Arbeitsformen ist
es ihm gelungen, eine offene Netzwerkkultur bei der Continental AG zu
etablieren, die anstelle von Hierarchien Offenheit, Transparenz und
Vernetzung in den Vordergrund rückt."
In seiner Laudatio würdigte Florian Blaschke, Redaktionsleiter
Online bei t3n Magazin, den Newcomer of the Year 2014: "Mit
Anna-Katharina Alex wird in diesem Jahr eine Unternehmerin
ausgezeichnet, deren Moderversand Outfittery überdurchschnittlich
wächst - und das in einem Bereich, der nicht gerade als
innovationsfreudig gilt. Die persönliche Beratung des Einzelhandels
kombiniert das Start-up mit der Kundenfreundlichkeit und
Bequemlichkeit des E-Commerce. Neben den beeindruckenden Zahlen und
der Idee aber überzeugen bei Outfittery vor allem die
Unternehmensphilosophie, die den Kunden als Innovationstreiber in den
Mittelpunkt stellt, und die unternehmerische Haltung von
Anna-Katharina Alex, die erfolgs- und performancegetrieben ist, die
Zahlen liebt, mit Zahlen lebt und arbeitet. Vor allem aber hat sie
keine Angst vor Wachstum oder Geschwindigkeit und bringt
unternehmerischen Mut ebenso mit wie Kreativität und die
Bereitschaft, sich auf eine offene und innovative Feedbackkultur
einzulassen. Mit all diesen Faktoren gelingt es Outfittery auf
beeindruckende Weise, eine ganze Branche hinter sich zu lassen."
Fotos der Veranstaltung finden Sie ab 11.3.2014 ab 20:00 Uhr hier:
http://www.flickr.com/photos/doubleyuu/sets/72157641992565785/
Ãœber den Leader in the Digital Age Award (LIDA Award):
Der LIDA Award wird im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums
für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verliehen. Ziel der Auszeichnung
ist es, zukunftsfähige Managementmodelle im Hinblick auf die
Prinzipien des digitalen Zeitalters - Offenheit, Transparenz und
Agilität - zu zeigen und die Menschen, die sie entwickeln. Der Preis
wird seit 2011 vergeben und entstand aus der Zusammenarbeit des
Wirtschaftsministeriums Niedersachsen mit mehr als 20 namhaften
deutschen Unternehmen unter der Leitung von Dr. Willms Buhse, CEO von
doubleYUU, der Managementberatung für digitale Transformation. Zur
Jury 2014 unter Vorsitz von Daniela Behrens, Staatssekretärin im
Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
gehören: Kurt De Ruwe, CIO Philips Lighting und LIDA-Award-Gewinner
2013, Oliver Frese, Vorstand Deutsche Messe AG, Dr. Herbert K. Haas,
CEO Talanx AG, Elisabeth Höflich, CIO Continental AG, Cordelia Krooß,
Senior Expert Change Management BASF und LIDA-Award-Gewinnerin 2012,
Mari Kuraishi, Gründerin Global Giving und LIDA-Award-Gewinnerin
2013, Hagen Rickmann, Mitglied der Geschäftsführung T-Systems
International, Prof. Dr. Beate Schneider, Vizepräsidentin der
Hochschule für Musik, Theater und Medien und Dr. Willms Buhse, CEO
von doubleYUU und Initiator des LIDA Award.
Pressekontakt:
LIDA Award / doubleYUU
Anja Hahn
T: +49 (0) 40 33429594
anja.hahn(at)doubleyuu.com