Ein strategisches Planungssystem ist für die meisten Unternehmen ein unverzichtbares Management-Instrument. Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei der Einführung und Optimierung strategischer Planungssysteme.
(firmenpresse) - Ein strategisches Planungssystem ist für die meisten Unternehmen ein unverzichtbares Management-Instrument. Dies gilt vor allem, wenn eine bestimmte Größenordnung überschritten ist, etwa bei einem Umsatzvolumen ab 20 Mio. Euro oder bei einer Beschäftigung von mehr als 100 Mitarbeitern, und auch wenn eine überregionale Marktpräsenz vorliegt. Besonders trifft dies jedoch in den Fällen zu, in denen Firmen eine Wachstumsstrategie verfolgen, also ihren Umsatz weiter steigern, ihr Portfolio ausbauen, in “neue” Länder oder Regionen expandieren und verstärkt in Innovationen investieren wollen.
Denn nur ein ausgefeiltes strategisches Planungssystem gewährleistet, dass ein Unternehmen regelmäßig seine Wettbewerbsposition analysieren und seine strategischen Ziele sinnvoll definieren, überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren sowie wirksame strategische Maßnahmen ergreifen und realisieren kann, um das Geschäft zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Ein solches strategisches Planungssystem besteht in der Regel mindestens aus folgenden Elementen:
•dedizierter reproduzierbarer Strategieprozess
•konsistentes System strategischer Ziele und adäquater Messgrößen
•definierte Methoden für Strategieanalyse und Strategieplanung
•wirksame und in der Praxis bewährte Strategieinstrumente und Strategietools
•ein in der Organisation des Unternehmens für Strategieplanung ausgewiesener Verantwortungsbereich
•allokiertes qualifiziertes, also erfahrenes, kompetentes und in Strategiethemen geschultes Personal in ausreichender Kapazität
Folgt demnach ein Unternehmen, das die genannten Voraussetzungen erfüllt, noch keinem strukturierten Strategieprozess, der periodisch wiederkehrend abgewickelt wird, sondern passt die Geschäftsstrategie entweder nur ad hoc oder bei Eintritt bestimmter Ereignisse im Umfeld an, dann empfiehlt es sich in dieser Situation dringend, ein strategisches Planungssystem zu implementieren.
Die Einführung eines strategischen Planungssystems im Unternehmen erfolgt sinnvollerweise als Projekt, also systematisch geplant und methodisch umgesetzt, damit die aufgeführten Elemente, aus denen das Planungssystem bestehen soll, zügig realisiert und schlussendlich die Unternehmensstrategie fundiert und effektiv erarbeitet werden können.
Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei der Einführung und Optimierung strategischer Planungssysteme. Neben einer Analyse der Ausgangslage übernimmt die Beratungsfirma insbesondere wichtige Aufgaben bei der Konzeption und Implementierung des strategischen Planungssystems und stellt geeignete praxiserprobte und effiziente Methoden und Tools für Strategieanalyse und Strategieplanung zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Methodik und Vorgehensweise bei der Einführung strategischer Planungssysteme erhalten Interessenten auf der Webseite der Beratungsfirma und im betreffenden Produktblatt, das dieses Dienstleistungsangebot beschreibt:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Produktblaetter/PB_04_Strategische_Planungssysteme.pdf
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de