(ots) -
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) und die Region
Hannover laden Entdecker ab heute unter dem Motto musikalische
"Ge(o)heimnisse" zur modernen Schatzsuche ein. 113 Kilometer lang ist
die erste GeoTour Deutschlands, die sieben Städte und Gemeinden in
der Region Hannover verbindet. Bei der digitalen Schnitzeljagd können
17 tönende Caches barrierefrei aufgespürt werden. Weitere Details zu
der Tour gibt es unter www.hannover.de/geoheimnisse und auf
www.geocaching.com, der internationalen Homepage für Geocacher aus
der ganzen Welt.
Hannover/Garbsen/Gehrden/Laatzen/Langenhagen/Lehrte/Ronnenberg -
"Schätze" - so genannte Caches - in der Freizeit mit Hilfe moderner
GPS-Ortungsgeräte aufzuspüren, dieses Hobby wird auch in der Region
Hannover immer beliebter. Mit dem Projekt "Ge(o)heimnisse" weisen die
Hannover Marketing und Tourismus GmbH und die Region Hannover allen
Geocachern jetzt neue Wege: 113 Kilometer lang ist die erste GeoTour
Deutschlands, die sieben Städte und Gemeinden in der Region Hannover
verbindet.
Die familienfreundliche Schatzsuche führt die Schnitzeljäger seit
heute (12. März 2014) unter anderen nach Langenhagen zur Firma EDC,
in den Expo-Park-Süd in Hannover oder in das hannoversche
Kulturzentrum Pavillon: Insgesamt 17 Fundstellen, die ohne Aufwand,
Risiko oder Beeinträchtigungen für Flora und Fauna gut und sogar
barrierefrei zu erreichen sind. Und an denen die Musik spielt.
"Hannover ist nicht nur die Stadt, in der die Schallplatte erfunden,
die erste Musikkassette produziert und die erste CD gepresst wurde;
auch viele international bekannte Künstlerinnen und Künstler können
sich auf das Markenzeichen 'Made in Hannover' berufen, die vielleicht
schon bald den Titel einer 'UNESCO- City of Music' tragen wird ",
erläutert Regionspräsident Hauke Jagau die Wahl des Themas Musik für
die erste Tour zu den Ge(o)heimnissen der Region: "Detektivischer
Spürsinn und etwas musikalisches Know-how sind also gefragt."
Ausgerüstet mit einem Global Positioning System-Empfänger oder
einem Smartphone begeben sich heute weltweit Schatzsucherinnen und
-sucher auf die Jagd nach den inzwischen weltweit über 2,2 Millionen
aktiven "Caches". Die Fundstücke sind meist kleine oder größere
Behälter mit einem Logbuch und verschiedenen Tauschobjekten.
Im Anschluss kann das Erlebnis im Internet mit anderen geteilt
werden. "Geocaching wird als Freizeitaktivität immer beliebter",
bestätigt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover
Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), den Trend: "Die wachsende Zahl
von Spielerinnen und Spielern setzt sich zusammen aus Familien,
Naturbegeisterten, Sportlern und vielen mehr. Der Reiz liegt in der
Verbindung aus Natur und Technik und im Abenteuergefühl bei der
Suche. Dieses Potenzial wollen wir nutzen, um die Region Hannover
vorzustellen und vor allem Gästen ein Angebot zu machen, die gerne
eigene Wege gehen."
Die Ge(o)heimnisse-Tour ist in vier Quadranten eingeteilt, in
denen jeweils drei Caches versteckt sind. Zusätzlich befindet sind in
jedem Quadranten ein Bonus-Cache, der sich erst finden und öffnen
lässt, wenn die drei regulären Caches gelöst worden sind. Damit nicht
genug: Wer die Bonus-Caches aller vier Quadranten gefunden hat, kann
den Super-Bonus-Cache lösen, der zusätzlich in der
Ge(o)heimnisse-Tour versteckt ist.
Entwickelt wurde die erste Ge(o)heimisse-Tour durch das Team der
GeheimPunkt GmbH, einem hannoverschen Jungunternehmen, das im letzten
Jahr den drei|V-Wettbewerb des kre|H|tiv Netzwerks gewonnen hat und
auf Bundesebene mit dem Branchenpreis "Kultur- und Kreativpiloten
Deutschland" ausgezeichnet wurde.
Im Sommer 2014 wird das GeoTour-Portal um eine zweite
Ge(o)heimnis-Tour am "Grünen Ring" erweitert.
Wer die GeoTour mit einem Aufenthalt in der Region Hannover
verbinden möchte, der findet auf www.hannover.de/erlebnispakete eine
große Auswahl an Übernachtungsarrangements. Hotel- und Privatzimmer
für jeden Geschmack sind unter www.hannover.de/zimmervermittlung
buchbar.
Weitere Informationen unter
www.hannover.de/geoheimnisse
www.geocaching.com
Pressekontakt:
Julia Sellner
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-13
E-Mail: presse(at)hannover-marketing.de