(ots) - E-Mail-Marketing ist das meistgenutzte
Online-Marketing-Instrument im deutschen Handel. Und nicht nur das,
auch als Umsatzbringer spielt E-Mail-Marketing eine äusserst wichtige
Rolle. Jeder dritte Händler erwirtschaftet heute ein Viertel seines
Online-Umsatzes über E-Mail-Marketing, 2010 waren es erst 5 Prozent.
(Quelle: http://www.artegic.de/retailstudie) Wie steht es also um das
E-Mail-Marketing im deutschen Handel? Wir haben zehn spannende Fakten
zusammengetragen.
Umsatztreiber: Jeder dritte Händler erwirtschaftet ein Viertel
seines Online-Umsatzes über E-Mail-Marketing.
Top-Online-Marketing-Tool: 8 von 10 Online Händlern setzen auf
E-Mail-Marketing. Selbst mehr als die Hälfte der Händler ohne eigenen
E-Shop betreibt E-Mail-Marketing.
Umsatzbringer: Mehr als ein Drittel (35,4 Prozent) aller Händler
erwirtschaften über 25 Prozent ihres Umsatzes über E-Mail Marketing
Wachstum 1: Jeder fünfte B2B-Händler, der heute noch kein
E-Mail-Marketing einsetzt, plant den zukünftigen Einsatz.
Wachstum 2: Knapp zwei Drittel aller Händler wollen ihre
Investitionen in E-Mail-Marketing in Zukunft steigern.
Gute Aussichten: 63,3 Prozent der deutschen Händler glauben, dass
die Bedeutung von E-Mail-Marketing für den Handel steigen wird.
Übergreifend optimiert: 78,9 Prozent werden zukünftig mobil
optimierte E-Mails einsetzen. Noch sind es 28,6 Prozent.
Mobil unterwegs: Bereits über die Hälfte der Mobile Marketer im
Handel setzen mobil ausgelöste Trigger-Mails ein.
Klasse statt Masse: Unsegmentierte Massenmails werden nur noch von
33,3 Prozent der Händler genutzt. Reifere Methoden wie Lifecycle-
oder Customer Intelligence Mails werden dahingegen immer häufiger
eingesetzt.
Datenintegration: Die bessere Zusammenführung aller Datenquellen
ist das wichtigste Ziel im E-Mail-Marketing.
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK,
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der
Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr(at)artegic.de
http://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic