(ots) - Die GIM Gesellschaft für Innovative
Marktforschung in Heidelberg legt eine Studie vor, die die aktuelle
Strömung des "neuen Veganismus" analyisert. Die Untersuchung mit dem
Titel "New Veganism: Mode, Hype - oder echte Konsumströmung?"
identifiziert und beschreibt unter anderem unterschiedliche
Teilzielgruppen unter vegan lebenden Konsumenten und zeigt
Lösungsstrategien für Hersteller und Markenartikler auf.
Eines der Kernergebnisse der GIM-Studie: Bei den "neuen Veganern"
handelt es sich tatsächlich um einen neuen Konsumtypus, der mit den
eher verzichtsgeprägten Veganern bisheriger Prägung nicht mehr viel
gemein hat. Vielmehr stecken hinter der neuen Veganer-Generation
Konsumenten, denen hedonistische und pragmatische Werte weitaus
wichtiger sind als weltanschauliche Motive. Veganer Lifestyle steht
für diese Menschen für Gesundheit, Spaß und Genuss. Neu ist außerdem,
dass der neue vegane Lebensstil auch offen ist für "Teilzeitveganer"
und Flexitarier, die phasenweise wieder ihre alte Lebensweise
annehmen und beispielsweise situativ wieder Fleisch essen.
Vegane Produkte werden inzwischen in zahlreichen Produktkategorien
angeboten, neben Lebensmitteln und Kosmetik, existiert beispielsweise
auch vegane Mode und veganes Reisen sowie veganes Tierfutter. Für die
Studie wurden im Herbst des Jahres 2013 über 100 Blogs, Youtube
Channels, Online-Foren, Online-Shops & Herstellerseiten analysiert
sowie 10 Tiefeninterviews mit veganen Bloggern sowie Teilzeitveganern
geführt.
Pressekontakt:
Frank Luschnat
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