PresseKat - Umsatz-Ranking: Spitzenreiter Edeka knackt 50 Milliarden-Marke / Top 30 Lebensmittelhändler in Deut

Umsatz-Ranking: Spitzenreiter Edeka knackt 50 Milliarden-Marke / Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland

ID: 1032343

(ots) -
Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka knackt 2013
erstmals die Umsatzmarke von 50 Milliarden Euro. Das zeigt das
aktuelle Top 30-Ranking der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe),
exklusiv erstellt vom Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade
Dimensions.

Auch der Lebensmittel-Einzelhandel insgesamt bleibt in der
Erfolgsspur. Die Branche steigert den Brutto-Umsatz um 1,9 Prozent
auf 239,56 Mrd. Euro. Die Wachstumsquote fällt allerdings geringer
aus als 2012 mit 2,5 Prozent. Dafür vergrößern die Top 30 im
Vergleich zum Vorjahr ihr Umsatzplus: Sie setzen 234,12 Mrd. Euro
oder 97,7 Prozent des gesamten Branchenerlöses um - ein Anstieg um
2,6 Prozent. Dass es 2012 "nur" 2,1 Prozent waren, lag vor allem an
der Schlecker-Pleite. Die Ehinger hatten zuletzt noch 4,3 Mrd. Euro
zur Branchenbilanz beigesteuert. Nicht alles davon ging an andere
Unternehmen.

Selbst 2013 wirkt der Schlecker-Abgang nach. Die beiden
Hauptmatadoren der Drogeriemarktbranche, dm aus Karlsruhe und die in
Burgwedel ansässige Rossmann-Gruppe, wachsen dank dessen und aufgrund
eigener Expansion mit 14,3 beziehungsweise 12,1 Prozent zweistellig.
Wachstumsdimensionen, die nur noch die Bio-Spezialisten Dennree (15,0
Prozent) und Alnatura (15,1 Prozent) übertreffen. Allerdings: Die
Umsatzbasis der beiden Unternehmen beträgt im Vergleich zur
Drogeriekonkurrenz nicht viel mehr als ein Achtel. dm nimmt
hierzulande inzwischen die 6 Mrd. Euro-Marke ins Visier. Gleichwohl
behalten trotz der immensen Zuwächse dm und Rossmann ihre Plätze am
Ende der Top 10. Immerhin: Am saarländischen Unternehmen Globus (4,59
Mrd. Euro) ist Rossmann (4,99 Mrd. Euro) vorbeigezogen.

Platzwechsel bleiben im Ranking aber eher die Ausnahme. Umso
bemerkenswerter ist, dass Metro seine Top 3-Platzierung an die
Schwarz-Gruppe abtreten muss. 32,04 Mrd. Euro erreichen die




Neckarsulmer, 2,3 Mrd. Euro mehr als Metro (800 Mio. Euro davon
resultieren allerdings aus einer Neubewertung der Umsätze 2012).
Ãœberraschend kommt diese Entwicklung nicht. Seit 2010 verlieren die
Düsseldorfer permanent Umsatz, während die Konkurrenz kräftig zulegt.
Zum Vergleich: Metro gibt rund 1 Mrd. Euro Umsatz ab, die
Schwarz-Gruppe stockt den Erlös im selben Zeitraum um 4,7 Mrd. Euro
auf. Ganz zu schweigen von Branchenprimus Edeka mit einem Zuwachs von
7,2 Mrd. Euro. Dagegen nehmen sich die 850 Mio. Euro, die Rewe binnen
vier Jahren zulegen kann, schon fast bescheiden aus.

Auch 2013 hält sich das Umsatzplus der Nummer zwei in
überschaubaren Grenzen. Gerade einmal um 0,9 Prozent auf 37,11 Mrd.
Euro kann die Kölner Rewe Group hierzulande wachsen. Ganz anders
Edeka: 3,2 Prozent Umsatzplus ergeben einen Jahreserlös von 50,86
Mrd. Euro. Die Distanz zum Zweiten wächst und addiert sich inzwischen
auf 13,7 Mrd. Euro.

Neben Metro müssen 2013 zwei Traditionsunternehmen sinkende
Umsätze verkraften: Dohle mit minus 2,1 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro,
wozu ausgerechnet das Stammgeschäft der Hit-Verbrauchermärkte
beiträgt. Tegut aus Fulda verliert gar 8,7 Prozent auf 1,06 Mrd.
Euro.

-------------------------------------

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MILFORD präsentiert den Geschmack des Sommers: spritzig und erfrischend (FOTO) Magnum wird 25: Silberedition der Eisikone zum Jubiläum (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2014 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032343
Anzahl Zeichen: 5154

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umsatz-Ranking: Spitzenreiter Edeka knackt 50 Milliarden-Marke / Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lebensmittel Zeitung pm140313-top30leh-tabelle.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lebensmittel Zeitung pm140313-top30leh-tabelle.pdf