PresseKat - Management School der Uni Kassel qualifiziert Führungskräfte aus ganz Deutschland im ÖPNV

Management School der Uni Kassel qualifiziert Führungskräfte aus ganz Deutschland im ÖPNV

ID: 1033316

(ots) - Berufsbegleitender Studiengang "ÖPNV und Mobilität"
erfolgreich begonnen. Nächster Start im November 2014 /
Bewerbungsfrist läuft

Alle Studieninteressierten und Entscheider in Unternehmen laden
wir sehr
herzlich zu der Informationsveranstaltung am 23. Mai 2014
in Kassel ein.
Nähere Informationen finden Sie unter
www.unikims.de/oepnv.

Angehende Führungskräfte haben im Wintersemester 2013/2014 ihre
universitäre Qualifikation zum Master of Science im
berufsbegleitenden Studiengang "ÖPNV und Mobilität" in der UNIKIMS
begonnen. Die UNIKIMS ist die private Management School der
Universität Kassel und erfolgreicher Unternehmen. Binnen fünf
Semestern werden sich die Studierenden berufsbegleitend qualifizieren
und sich damit als Führungskraft in ihrem Unternehmen empfehlen. Der
Masterstudiengang ÖPNV und Mobilität ist in Deutschland einmalig. Die
Lehrveranstaltungen finden im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe, inmitten
des UNESCO-Weltkulturerbes, sowie im neuen House of Mobility and
Logistics (HOLM) am Frankfurter Flughafen statt.

Führungskräfte gesucht

Der Öffentliche Personennahverkehr wandelt sich. "Er ist
entideologisiert, und junge Leute wagen den Aufbruch im Kopf", sagt
Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsmitglied der Kasseler
Verkehrs-Gesellschaft AG. Seine Kunden verlangen nach der
"Multi-Modalität", wollen Straßenbahn, Zug, Flugzeug, Auto und
Fahrrad jeweils dort nutzen, wo es das beste Verkehrsmittel ist. Den
ÖPNV zur Flatrate sieht Ebert als Einstieg in die neue Welt der
Mobilität, die mit Hilfe des Internets und der Smartphones um Car
Sharing, Taxi, Bahn- und Flugticket erweitert werden kann.

Das birgt Chancen. Der ÖPNV wird von der quasi-staatlichen
Beförderungsgesellschaft zum Taktgeber werden, der seiner Zeit voraus
sein ist. Er hat das Potenzial, zu einem modernen Anbieter aller




Arten von gemeinschaftlicher oder individueller Mobilität zu werden -
einer Mobilität, die Lebensstilen entsprechen und sich im Wettbewerb
bewähren wird. Hierfür aber braucht der ÖPNV qualifiziertes Personal.
Leitungspositionen sind zu besetzen. Der Masterstudiengang schafft
genau hierfür die Voraussetzungen unter den Nachwuchskräften.

Initiative kam aus der Branche

Die Initiative dazu kam, wie häufig bei den Angeboten der UNIKIMS,
aus der Wirtschaft selbst, berichtet Professor Dr.-Ing. Carsten
Sommer, Leiter des Fachgebiets Verkehrsplanung und Verkehrssysteme an
der Universität Kassel und akademischer Leiter des Studiengangs: "Wir
brauchen das!", habe ihm die Branche der Verkehrsunternehmen
zugerufen. Daraufhin entwickelte der Wissenschaftler den Master "ÖPNV
und Mobilität". In vier Semestern, mit einem fünften Semester für die
Abschlussarbeit, qualifizieren sich die Absolventen zum Master of
Science. Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist ein erster
akademischer Abschluss, der aber nicht auf die
Ingenieurwissenschaften begrenzt ist. Auch Juristen, Stadtplaner,
Betriebswirte und Vertreter anderer Fachrichtungen sind willkommen,
denn sie werden alle gebraucht. Schließlich ist das Spektrum der
Fachgebiete, die vom ÖPNV berührt werden, ebenso groß, wie die Themen
dieser Branche facetten- und abwechslungsreich sind.

Kooperationspartner VDV unterstützt Studierende mit 4.000 Euro

Kooperationspartner in dem Studiengang sind der Verband der
deutschen Verkehrsunternehmen (VDV) und das House of Mobility &
Logistics (HOLM). Der VDV mit seiner Stiftung Führungsnachwuchs
unterstützt die Studierenden aus Mitgliedsunternehmen mit einem
Zuschuss in Höhe von jeweils 4.000 EUR.

Professor Dr. Sommer: "Wir brauchen den Generalisten"

So vielfältig, wie die Fragen und Antworten im ÖPNV sind, so breit
ist das wissenschaftliche Angebot in dem neuen Studiengang angelegt.
Es beginnt mit der Planung des ÖPNV, reicht über die Verkehrstechnik
und das Verkehrsmanagement sowie Betrieb und Technik des ÖPNV, über
Fragen der Betriebswirtschaft, der Organisation, des Wettbewerbs und
des Rechts bis hin zur Befassung mit "Softskills" wie dem
unternehmerischen Handeln, sozial-kommunikativer Kompetenz oder der
Individualkompetenz. Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsmitglied der
Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG berichtet aus der Praxis, in der
Juristen, Ingenieure, Kaufleute, Verkehrsplaner, Verkäufer und
Marketingspezialisten zusammenarbeiten müssen, wenn etwa Endkunden,
Hoteliers, Car-Sharer und ÖPNV-Unternehmen in einem neuen
Mobilitätsangebot für Tagungsgäste und Urlauber zusammengeführt
werden sollen.

Sommer sagt: "Wir haben spezifisches Wissen in den
Verkehrsunternehmen, brauchen aber auch die Gesamtschau. Wir haben
einen Bedarf an Generalisten." Diese sollen in Kassel das passende
Bildungsangebot finden.

Klare Studienziele

Die Studienziele sind klar:

- Erweiterung der Kenntnisse und Methoden bei Planung, Betrieb und
Management von Verkehrsdienstleistungen und der zugehörigen
Infrastruktur im ÖPNV
- Entwicklung der Fähigkeit, integrierte fachübergreifende
Lösungen für Planungs- und Managementaufgaben zu finden
- Aufbau bzw. Ausbau der Kompetenz zur Ãœbernahme von Fach- und
Führungsverantwortung im Unternehmen (Kommunikationsfähigkeiten,
Integrations- und Teamfähigkeit, unternehmerisches Handeln)
- Unterstützung des Aufbaus eines persönlichen Netzwerks der
Studierenden

Familie, Beruf und Studium miteinander vereinbaren

Damit sich Studium, Berufs- und Privatleben miteinander
vereinbaren lassen, sind die Module des Studiengangs in überschaubare
Lehreinheiten gegliedert, die teils in Heimarbeit, teils online und
teils in Präsenzphasen an Wochenenden zu bearbeiten sind. Die
Gruppenstärke ist auf etwa 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen
beschränkt, um den Wissenstransfer und einen intensiven Austausch
unter Studierenden und Dozenten zu ermöglichen.

"In einer kleinen Branche müssen alle miteinander reden"

Tanja Schillinger, Assistentin des Unternehmensbereichsleiters
Betrieb bei der Stuttgarter Straßenbahn AG, ist "froh, dass es das
Angebot 'ÖPNV und Mobilität' in Kassel gibt" - und dies vor allem als
Masterstudiengang, "weil es so viele Quereinsteiger im ÖPNV gibt".
Sie habe zum Beispiel Verkehrsbetriebswirtschaft an der Hochschule in
Heilbronn studiert, doch allein mit dem betriebswirtschaftlichen
Studium könne sie ihr Interesse an Planung und Technik nicht stillen.
Komplexe Fragen aus dem Alltag seien zum Beispiel, wie sich das
Zusammenspiel von Lichtzeichenanlagen für Busse, Bahnen, Autos,
Radfahrer und Fußgänger an innerstädtischen Kreuzungen verbessern
lasse, oder wie die Gründe und Grenzen von Fahrplanänderungen für die
Kunden plausibel zu erklären seien. Die Betriebswirtin, die seit 2009
in Stuttgart in der beruflichen Praxis steht, sagt: "Es ist wichtig,
dass in unserer kleinen Branche alle miteinander reden."

"Die Partner der UNIKIMS sind immer zu erreichen"

Tanja Schillinger ist überzeugt, dass das Studium an der UNIKIMS
ihre Kommunikationskompetenz steigern wird: "Ich habe von der UNIKIMS
einen sehr guten Eindruck. Jederzeit sind die Ansprechpartner
telefonisch oder per Mail zu erreichen und beantworten meine Anfragen
binnen eines halben Tages." Auch Dr. Thorsten Ebert,
Vorstandsmitglied der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG setzt auf
Kassel: "Die Hochschule ist traditionell stark in
Ingenieurwissenschaften, ihre Kompetenz in Fragen des ÖPNV ist
überzeugend und die Praxisnähe gehört zu ihrem Markenkern. Die
Studenten lernen und schreiben ihre Abschlussarbeit in der
Berufspraxis eines Unternehmens."

Überblick über die acht Module des Studiengangs und ihre
Lernziele:

1.) Planung des ÖPNV:

Dieses Modul versetzt die Studierenden in die Lage, grundlegende
Planungsaufgaben im ÖPNV selbstständig bearbeiten zu können.
Aufbauend auf dem Planungsprozess erhalten die Studierenden
Kenntnisse und Methoden zu den wesentlichen Planungsschritten wie zum
Beispiel Ermittlung, Analyse und Prognose der Verkehrsnachfrage,
Abschätzung der Wirkungen planerischer Maßnahmen sowie deren
Bewertung.

Neben ÖPNV-spezifischen Themen wird bei der Vermittlung von Wissen
und Methoden Wert auf einen umfassenden Blick auf den gesamten
Personenverkehrsmarkt gelegt. Mit dem Abschluss des Moduls verfügen
die Studierenden über ein kritisches Verständnis der wichtigsten
Zusammenhänge, Prinzipien und Methoden der Verkehrsplanung und sind
in der Lage, ihr Wissen in angemessener Weise anzuwenden und zu
vertiefen.

2.) Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement im ÖPNV

Das Modul vermittelt die Grundlagen zur Funktionsweise und zum
Aufbau straßenverkehrstechnischer Anlagen einschließlich der
theoretischen Hintergründe des Verkehrsablaufs. Die Studierenden
werden in die Lage versetzt, einfache Lichtsignalsteuerungen zu
entwerfen und einen Leistungsfähigkeitsnachweis mithilfe
einschlägiger Regelwerke zu führen. Weiterhin werden Kenntnisse zu
modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere
für die Unterstützung des ÖPNV-Betriebs, vermittelt sowie Chancen und
Herausforderungen dieser Telematiktechnologien im Rahmen eines multi-
bzw. intermodalen Verkehrsmanagements erörtert.

3.) Betriebswirtschaft im ÖPNV

Strategisches Management: Die Studierenden können die
Grundperspektiven und die Bedeutung des strategischen Managements
nachvollziehen. Sie kennen die klassischen Instrumente der
strategischen Analyse und entsprechende strategische Optionen. Sie
lernen den Stellenwert der strategischen Kontrolle einzuschätzen.

Controlling: Die Studierenden unterscheiden Rechenzwecke,
Rechenziele, Rechengrößen und Systeme der Unternehmensrechnung. Sie
kennen die Ziele und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung sowie
die Einordnung der Kosten- und Leistungsrechnung in die
Unternehmensrechnung. Die Studierenden kennen die Kostentheorie und
können das Verhalten von Kosten bestimmen sowie Kostenfunktionen
ableiten. Sie systematisieren Kostenrechnungssysteme nach den
Kriterien Abrechnungsgang, Zeitbezug und Verrechnungsumfang. Sie
kennen den Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung und können die
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung anwenden. Die
Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Entscheidungsprobleme im
Rahmen der Planung und Kontrolle zu lösen. Sie beherrschen die
Standardverfahren der Kostenplanung und -kontrolle.

Verkehrsdienstleistungsmarketing: Die Studierenden kennen die
Grundphilosophie und die Erfolgskette des Marketings. Sie
unterscheiden die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und
des Verkehrsmarktes, insbesondere des öffentlichen Verkehrs, von
anderen Märkten. Die Studierenden kennen die Methoden der
Marktforschung, die Strategien der Marktsegmentierung und die
unterschiedlichen Ziel- und Anspruchsgruppen des Marketings. Die
Studierenden lernen den Einsatz unterschiedlicher operativer
Marketinginstrumente aus den Bereichen Produkt-, Tarif-, Vertriebs-
und Kommunikationspolitik kennen. Die Studierenden kennen die
Argumente der Branchenakteure des ÖPNV im Bereich der Public
Relations, des Branchenmarketings und des Marketings in Bezug auf
Eigentümer oder Besteller.

Finanzierung und Verkehrswirtschaft: Die Studierenden kennen die
Finanzinstrumente und Finanzierungsquellen im ÖPNV. Sie kennen
Verfahren, um die vorhandenen Einnahmen im ÖPNV den einzelnen
Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Linien zuzuordnen. Die
Studierenden kennen die wesentlichen volkswirtschaftlichen
Grundlagen, um Kosten und Nutzen des ÖPNV bewerten zu können. Sie
können die Kosten- und Einnahmensituation unterschiedlicher
ÖPNV-Systeme (z.B. Schiene, Bus) sachgerecht bewerten.

4.) Organisation, Wettbewerb und Recht im ÖPNV

Die Studierenden verstehen das System ÖPNV mit seinen
unterschiedlichen Akteuren und deren ungleichen Interessen. Sie
wissen, wie der Wettbewerb im ÖPNV-Markt (kommerzieller und
nichtkommerzieller Marktzugang) funktioniert und sind mit den
wesentlichen Vertragstypen und Vertragsinhalten vertraut. Sie kennen
die Gesetze, die für den Bereich ÖPNV relevant sind, und können diese
für konkrete Fragestellungen im ÖPNV anwenden. Sie beherrschen die
wesentlichen Rechtsgrundlagen für Verkehrsunternehmen und
Aufgabenträger.

5.) Betrieb und Technik des ÖPNV

In diesem Modul wird den Studierenden ein ganzheitliches Wissen
über das technische und betriebliche System ÖPNV vermittelt. Sie
werden in die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen des
Gesamtsystems über einen integrierten Ansatz zu lösen. Sie erkennen
die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten Betrieb,
Betriebsanlagen und Fahrzeuge auf die Funktionsfähigkeit des
Gesamtsystems und können hieraus Maßnahmen ableiten, um einen
sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Sie kennen die
erforderlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren und wissen um
die Aufgaben der wesentlichen Akteure im betrieblich-technischen
Bereich. Sie haben Kenntnisse der Betriebsplanung und der
Betriebsdurchführung im strategischen und operativen Sinne. Weiterhin
sind erweiterte Grundkenntnisse über Konstruktion, Betrieb und
Instandhaltung von Fahrzeugen des ÖPNV vorhanden. Sie können
selbstständig Betriebsanlagen planen, kennen die grundsätzlichen
Bauformen, Bauabläufe und Instandhaltungskonzepte.

6.) Soft Skills

Leadership: Die Studierenden sind in der Lage, Personalführung als
machtbezogenen Interaktionsprozess zwischen Vorgesetzten und
Mitarbeitern zu verstehen. Sie kennen die relevanten Ansätze zur
Motivation und zum Gruppenverhalten. Sie können die Vor- und
Nachteile dieser Ansätze kritisch reflektieren. Sie erwerben
fundierte Kenntnisse zu den einzelnen Strömungen in der
Führungsforschung und können diese entsprechend einordnen und
bewerten.

Umsetzungsmanagement / Verkehrspolitik / Beteiligungsverfahren:
Die Studierenden können die wesentlichen Akteure kommunaler
Verkehrspolitik und deren Interessen einschätzen. Sie verstehen
wesentliche Grundansätze und Prozesse der Verkehrspolitik. Sie können
aus verschiedenen Kommunikations-, Dialog- und Beteiligungsformen
begründet situations- und zieladäquate auswählen und einfache
Verfahren selbst konzipieren. Sie kennen Probleme und Lösungsansätze
bei der Umsetzung großer ÖPNV-Projekte (z.B. Einführung eines neuen
Liniennetzes, Tarifstrukturreform). Sie verstehen das Spannungsfeld
zwischen Politik, Recht und Planung bei Infrastrukturvorhaben.

7.) Masterprojekt

Übergeordnetes Qualifikationsziel ist die Befähigung zur
selbstständigen wissenschaftlichen Bearbeitung von praxisnahen
Projekten. Hierzu werden Kenntnisse vermittelt über Herangehensweise,
Aufgabendefinition, Arbeitsorganisation, Arbeitsteilung,
Kollaboration, Dokumentenverwaltung und Ergebnispräsentation. Die
erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen befähigen zur Problemlösung in
der Gruppe unter Nutzung moderner Kommunikationstechniken. Hierzu hat
jeder Einzelne sein Aufgabengebiet zu definieren und zu behaupten,
Ergebnisse zeit- und zielgruppengerecht auszutauschen sowie in der
Gruppe Regeln für die Kollaboration zu definieren und mit der Gruppe
Ergebnisse nach außen zu vermitteln.

8.) Masterarbeit

Die Studierenden wenden im Rahmen der Masterarbeit ihre im Studium
gewonnenen Kenntnisse bei der selbstständigen Bearbeitung einer
anwendungsbezogenen Fragestellung auf dem Gebiet "ÖPNV und Mobilität"
an.

Sie weisen damit nach, dass sie in diesem Fachgebiet selbstständig
Problemlösungen erarbeiten und weiterentwickeln können sowie ihr
Wissen und ihre Fähigkeiten auf ihre Tätigkeit und im Beruf anwenden
können.

Ãœber die UNIKIMS

Die UNIKIMS ist die gemeinsame Management School der Universität
Kassel und erfolgreicher Unternehmen. Sie bietet bisher sieben
berufsbegleitende Masterstudiengänge von 2,5 und 3 Jahren Dauer an
und bereitet weitere vor. Sie offeriert postgraduale
Studienprogramme, mehrtägige Seminar- und 9 bis 12 Monate laufende
Zertifikatsprogramme sowie Inhouse-Schulungen und Beratungen in
Unternehmen. Jährlich nutzen etwa 500 Mitarbeiter aus über 200
Unternehmen sowie mittelständische Betriebe und multinationale
Konzerne das Angebot der UNIKIMS, die ihre Studiengänge in
Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen entwickelt.
Forschungsstarke und anwendungsorientierte Professorinnen und
Professoren halten die Lehrveranstaltungen mit Unterstützung durch
herausragende Praktiker in leitenden Positionen mit umfangreicher
Lehrerfahrung.

Die UNIKIMS bietet derzeit folgende Masterstudiengänge an:
- MBA General Management
- MBA Marketing und Dialogmarketing
- Master Mehrdimensionale Organisationsberatung
- Master Industrielles Produktionsmanagement
- Master Public Administration
- Master ÖPNV und Mobilität
- Master Wind Energy Systems

Neben der Universität Kassel als Hauptgesellschafterin sind
weitere Gesellschafter der Energietechnikkonzern Viessmann Werke GmbH
& Co. KG, der Automobilzulieferer WEGU Holding GmbH, das
IT-Beratungshaus OctaVIA AG, die SMA Solar Technology AG sowie die
Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg.



Pressekontakt:
UNIKIMS - die Management School der Universität Kassel

Ihr Ansprechparter
zum Fachthema:
Prof. Dr. Carsten Sommer
Universität Kassel
+49 561-804-3381
c.sommer(at)uni-kassel.de
www.unikims.de

Ihr Ansprechparter
zur Struktur der UNIKIMS:
Dr. Jochen Dittmar
Geschäftsführer
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Datum: 17.03.2014 - 10:00 Uhr
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