PresseKat - FIFA World Cup[TM] Trophy: Wertvoller als eine Hollywood-Villa

FIFA World Cup[TM] Trophy: Wertvoller als eine Hollywood-Villa

ID: 1033460

(ots) - Alle wollen die eine: Fußballprofis und Fans
träumen schon Wochen vor dem weltgrößten Fußballereignis in Brasilien
von der FIFA World Cup[TM] Trophy. Doch nicht nur ihr ideeller Wert
machte sie bislang zur "Meistgejagten".

Rihanna logiert in Los Angeles in einer Zehn-Millionen-Euro-Villa,
Startrainer Carlo Ancelotti streicht diese Summe bei Real Madrid als
jährliches Gehalt ein und echte Autoliebhaber leisten sich dafür
einen Ferrari Baujahr 1953. Der geschätzte Wert der FIFA World
Cup[TM] Trophy beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro.

Der 36,8 Zentimeter hohe FIFA WM-Pokal[TM] bringt 6,2 Kilogramm
auf die Waage, davon sind allein 4,9 Kilogramm 18-karätiges Gold.
Seinen Wert steigern zudem zwei Kränze aus Malachit-Edelsteinen, die
den Sockel zieren. 1971 entwarf der italienische Bildhauer Silvio
Gazzaniga die zwei Fußballspieler, die triumphierend die Weltkugel in
ihren Händen tragen. 1974 wurde die FIFA World Cup[TM] Trophy zum
ersten Mal überreicht: an die deutsche Nationalelf, bei der FIFA
Fußball-WM[TM] in München.

Der goldene Star wird seitdem gehütet wie ein Schatz. Denn: Seine
Vorgängerin blickt auf eine ziemlich bewegte Geschichte zurück.
Während des Zweiten Weltkriegs versteckte der damalige FIFA-Vize Dr.
Ottorino Barassi die erste WM-Trophäe erfolgreich in einer Kiste
unter seinem Bett. Doch dann fiel die Coupe Jules-Rimet, benannt nach
dem damaligen FIFA-Präsidenten, gleich zwei Mal dreisten Langfingern
zum Opfer. 1966 wurde das vergoldete Abbild der Siegesgöttin Nike in
England aus einer Ausstellung entwendet. Bei einer groß angelegten
Scotland-Yard-Suche fand ein kleiner Hund namens Pickles die
Jules-Rimet-Trophäe wieder: vergraben in einem Vorgarten. Britischer
Humor vom Feinsten!

Seit 1970 befand sich die Siegesgöttin im festen Besitz des




dreimaligen WM-Titelträgers Brasilien. Doch dann das ernste Ende:
1983 wurde die Jules-Rimet-Trophäe in Rio de Janeiro erneut gestohlen
- und tauchte nie wieder auf. Die traurige Annahme: Die Diebe haben
Nike möglicherweise ihres Goldes wegen eingeschmolzen.

Und die Moral von der Geschichte? Die heutige WM-Trophäe wird zwar
bewacht wie ein echter Star. Dennoch ist aus der "Meistgejagten"
längst eine "Meistgeliebte" geworden! Fans rund um den Globus feiern
den FIFA WM-Pokal[TM] auf seiner großen Welttournee: Auf der FIFA
World Cup[TM] Trophy Tour - zum dritten Mal präsentiert von Coca-Cola
- reist der Pokal an 267 Tagen durch 90 Länder. Von so viel echter
Fanbegeisterung können manche Topstars in ihren
Zehn-Millionen-Euro-Villen nur träumen. Denn wir sind der Meinung:
Der ideelle Wert zählt.

Ein Highlight für alle Fußballfans: Die WM-Trophäe kommt auch nach
Deutschland! Am 30. März steigt am Brandenburger Tor in Berlin ein
fulminantes Fan-Event - mit toller Bühnenshow und einem einmaligen
Hautnah-Erlebnis mit dem FIFA WM-Pokal[TM]!

Hinweis für Journalisten: Download der Pressemitteilung, weitere
Informationen sowie Fotos auf:
http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Telefon +49(0) 30 22 606 9800
Fax +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ballacküber Bayern ohne Hoeneß: Hannover 96-Presseservice:  DFL terminiert Spieltage 31 und 32 - Abends in Frankfurt und gegen Stuttgart
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.03.2014 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1033460
Anzahl Zeichen: 3651

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FIFA World Cup[TM] Trophy: Wertvoller als eine Hollywood-Villa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland