Je weitläufiger und verzweigter die IT-Landschaft eines Unternehmens ist, umso wichtiger wird ihre durchgängige Überwachung. S&L entwickelt seit Jahren umfassende Leistungspakete für den verlässlichen Systemcheck. Die fünfte Version der S&L Monitoring-Solution – kurz MoSo5 – bildet die Grundlage einer Monitoring-Lösung für komplexe Citrix-Umgebungen.
(firmenpresse) - S&L-Geschäftsführer Oliver Schmitt kennt eine ganze Reihe von Antworten auf die Frage, warum man ein IT-Systemhaus und sein Angebot möglichst breit aufstellen sollte. Eine lautet: Nur so kann man in Eigenregie schlüssige Monitoring-Konzepte entwickeln. Zum Beispiel für Citrix-Umgebungen. Dafür hat Schmitt unternehmensintern ein komplettes Team aus Netzwerk-, Citrix- und Monitoring-Spezialisten zusammengestellt. Entstanden ist eine umfassende Lösung für Citrix, die auf der S&L Monitoring-Solution aufsetzt, von der es seit Ende 2013 die Version fünf gibt. „Unsere Kunden profitieren in hohem Maße davon, dass sich unsere Firmengruppe auf vielen Feldern bewährt und unter anderem die Themen Systemhaus, Anwendungsentwicklung und IT-Compliance abdeckt“, markiert Schmitt die zentralen Bereiche, auf es beim Monitoring ankommt.
Die Betreiber von Citrix-Infrastrukturen dürfte es freuen, dass die neueste S&L Monitoring-Solution (MoSo5) wie ihre Vorgängerversionen auf Basis von Open Source Tools und somit selbstverständlich frei von Lizenzgebühren zur Verfügung steht. Das gilt auch für ihre Nutzung im Citrix-Umfeld. „Wir wollen nicht, dass bei der umfassenden Überwachung der wichtigsten Parameter einer komplexen Citrix-Installation oder beim Reporting irgendwelche Lizenzkosten im Wege stehen“, so Schmitt. Neben den Netzwerk-Parametern von Citrix Netscaler und Cloud Bridge behält MoSo5 auch die Daten aus Citrix XenDesktop, Citrix XenMobile und Citrix XenApp (ab Version 6.5) im Auge. Die Integration und die Auswertung von AppFlow- und Syslog-Daten stehen bei der Entwicklung im Vordergrund.
Monitoring in Kombination mit Prozesssteuerung
MoSo5 gibt den Administratoren ein zentrales Instrument für die Monitoring- und Performance-Überwachung an die Hand. Dabei liegt die Betonung auf „zentral“, wie S&L-Senior Consultant Christoph Link erläutert: „ Die Vielzahl an Verwaltungs- und Überwachungswerkzeugen im Citrix-Umfeld wurde zwar im Bereich XenDesktop reduziert. Aber etliche ergänzende Technologien konterkarieren diesen Trend. Deshalb ist ein zentrales Instrument den Administratoren ausgesprochen nützlich, damit sie die Informationen einfach aggregieren und visualisieren können.“
Über das zentrale System mit Analyse- und Reportingfunktionen erhalten die Citrix-Administratoren einen Zugriff auf ihre Syslog- und AppFlow-Daten. Um den Umgang mit den Meldungen zu standardisieren und zu systematisieren, empfiehlt sich die Integration von MoSo5 in die S&L ControlSeries, ein bewährtes Tool zur Steuerung von Unternehmensprozessen. Denn die reine Überwachung einer Netzwerkumgebung via SNMP wird den heutigen Anforderungen an einen 24x7-Betrieb nicht mehr gerecht. In einer global vernetzten Unternehmens- und Arbeitswelt gibt es keinen gemeinsamen Tag-Nacht-Rhythmus und somit auch keinen universalen Feierabend. Global Player schlafen nie, immer beginnt irgendwo auf der Welt ein neuer Morgen. „Die Zeitzonen, die Regelarbeitszeiten oder die individuell festgelegten Service Level Agreements muss man bei der Definition von Überwachungs- und Eskalationsszenarien zwingend berücksichtigen“, weiß Oliver Schmitt. Kein Problem für S&L ControlSeries! Schon heute arbeiten knapp 100.000 User in Europa, den USA und in China mit dem multilingualen Programm.
S&L ControlSeries integriert das Monitoring der Citrix-Landschaft in die Vielfalt sämtlicher Unternehmensprozesse. Das workflowbasierte IT-Service-Management-System (ITSM) von S&L ControlSeries übernimmt die Eskalation von Fehlersituationen gemäß den Best Practices der IT Infrastructure Libary (ITIL). Mit S&L ControlSeries kann der Administrator auf Basis seiner eigenen Erfahrungen aber auch selbst definieren, bei welcher Meldung welche Maßnahme angestoßen wird und wann das IT-Personal eingreifen muss.
Einbindung von Smartphones und Tablets
Aufgrund der Integration von Citrix XenMobile sind auch die Tablets und Smartphones der Mitarbeiter in das Monitoring à la S&L eingebunden. Sofern der Sicherheitsstatus eines Endgerätes gefährdet ist, erhält die Systemadministration eine entsprechende Warnung. Diese Gewissheit erspart den IT-Verantwortlichen schlaflose oder zumindest unruhige Nächte. Für Datenschutzbeauftragte hat S&L noch einen weiteren Blutdrucksenker im Köcher: Das Datenschutz-Modul der S&L Compliance Suite bietet sich als sinnvolle Ergänzung von MoSo5 und S&L ControlSeries an.
Citrix Gold Partner
Kein IT-Dienstleister schüttelt ein verlässliches Monitoring – ob in kleinen oder globalen Dimensionen – einfach so aus dem Handgelenk. Deshalb stellt sich die Frage, warum gerade S&L für Citrix-Anwender als passender Partner infrage kommt. „Monitoring funktioniert nur dann erfolgversprechend, wenn das beauftragte Systemhaus die zu überwachenden Programme in- und auswendig kennt“, sagt Oliver Schmitt. Dafür, dass zwischen Auftraggebern, S&L und Citrix alles gut funktioniert, bürgt allein schon die Ready-Partnerschaft, die S&L mit Citrix verbindet: Produkte, Lösungen und Services aus dem Hause S&L sind „ready for Citrix“, also kompatibel. Dabei fokussiert die Ready-Partnerschaft nur auf einen Teilaspekt der letztlich noch viel engeren Verbindung zwischen dem Mülheim-Kärlicher Systemhaus und dem US-amerikanischen Softwaregiganten, der seine Europazentrale in München aufgeschlagen hat. Seit vielen Jahren gehört S&L zu den sogenannten Gold Partnern von Citrix. Die „Goldenen“ haben immer die neuesten Citrix-Lösungen im Portfolio und werden durch spezielle Schulungen und Trainings bevorzugt auf den professionellen Umgang mit ihnen vorbereitet. In Hinblick auf die große Produktvielfalt bei Citrix bedeutet das auch: S&L ist in der Lage, neue Citrix-Produkte schnell und zuverlässig in IT-Landschaften zu integrieren. Die Basis dafür bilden die S&L Monitoring Frameworks, die bereits bei vielen S&L-Kunden im Einsatz sind.
Die S&L Netzwerktechnik GmbH wurde 1995 gegründet. Aus einer Idee der 3 Gründer entstand im Sommer 1995 in einem „Wohnzimmer“ die Keimzelle für ein Unternehmen, das sich schnell am Markt etablieren konnte. Stetiges Wachstum von Jahr zu Jahr – und das über 17 Jahre hinweg sind Beweis für unser Credo: „Qualität und Beständigkeit“. Mit aktuell mehr als 90 ausgebildeten und zertifizierten Mitarbeitern, einer Vielzahl von Kompetenzen, unabhängiger Beratung, Kreativität und Spaß bieten wir unseren Kunden verlässliche Lösungen. 2010 gliederten wir den Themenbereich Datenschutz und IT-Recht in die Tochtergesellschaft S&L ITcompliance aus und 2012 folgte im Oktober die Ausgliederung der Abteilung Anwendungsentwicklung in die Tochterfirma S&L BusinessSolutions GmbH.
Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern bieten wir nicht nur Hardware, Projektierung und Implementierung.
Wir bieten unseren Kunden auch die Sicherstellung des IT Betriebs durch proaktive Ãœberwachung (Monitoring-System), notwendige Reaktion, Dokumentation und eventuelle Eskalation (Workflow-System) der Arbeiten,
individuelle Umsetzung und Erarbeitung von intelligenten Business-Lösungen (Entwicklung) und die rechtliche Bewertung und Absicherung (IT&Recht).
Daher liegt unser Beratungsschwerpunkt immer auf der „ganzheitlichen Betrachtung“ der Unternehmenserfordernisse.
Oliver Schmitt
S&L Netzwerktechnik GmbH
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