München, im März 2014: Im Rahmen seiner Best Ager-Programmoffensive strahlt ANIXE HD ab dem 17. März 2014 die Spielfilm-Themenabende „HD Classics“ aus. Edgar Wallace, Jerry Cotton, Uschi Glas, Heinz Rühmann – der erste freie HDTV-Sender Deutschlands und sein Lizenzpartner CineHome zeigen von montags bis freitags in der Primetime ab 20:15 Uhr Perlen des deutschen und internationalen Unterhaltungsfilms. Die anschließende Late Prime gehört dem Serienklassiker „Die Kinderklinik“.
(firmenpresse) - Zuschauer freuen sich auf das Wiedererleben emotionaler Fernseherinnerungen mit starken Titeln, großen Stars und den beliebtesten Genres, wenn ANIXE HD diesen Monat „HD Classics“ einführt. Mit dem Programmpartner CineHome wurde eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft für qualitativ hochwertige Spielfilminhalte begründet.
„HD Classics“ – von Montag bis Freitag: Themenabende nach Genre
Montags ist Zeit für Klassiker, dienstags für Krimi, in der Mitte der Woche entspannt ein Heimatfilm, während es bei den Donnerstags-Komödien jede Menge zu lachen gibt und freitags Liebesfilme auf das Wochenende einstimmen. Diese fünf Themenabende nach konkretem Genre orientieren sich am TV-Lifestyle der Generation 50 plus und decken damit das Zuschauerbedürfnis nach Klassikern zur besten Sendezeit ab.
Klassiker aller Sparten:
Von „Feuerzangenbowle“ bis „Das Wirtshaus im Spessart“
„HD Classics“ zeigt am Montag ab 20:15 Uhr unvergessene deutsche Klassiker der 20. Jahrhunderts und präsentiert dabei die ganz großen Filmstars und Identifikationsfiguren der deutschen Fernsehgeschichte. Den Auftakt bilden Heinz Rühmann in „Die Abenteuer des Kardinal Braun“ am Montag, den 17. März 2014 und Theo Lingen in der 1970er Auflage der „Feuerzangenbowle“ am darauffolgenden Montag, den 24. März.
Die Dienstags-Primetime ist ab dem 25. März 2014 auf ANIXD HD reserviert für große Krimi-Reihen. Edgar Wallace eröffnet mit „Die blaue Hand“ und schließt mit „Im Banne des Unheimlichen“, worauf im April die Event-Serie „60 Jahre Jerry Cotton“, unter anderem mit „Der Mörderclub von Brooklyn“, programmiert wird.
Der Heimat-Mittwoch zum Mitfühlen und Träumen bringt eines der erfolgreichsten Genres der 1950er und 60er Jahre auf den HD-Bildschirm. Ab dem 19. März geht es los mit „Das Wirtshaus im Spessart“. „Das haut hin“ wissen Zuschauer spätestens bei dem gleichnamigen Gassenhauer mit dem unvergessenen Peter Alexander.
Lachen ist donnerstags die beste Medizin mit Komödienklassikern, die „Remastered“ in strahlendem HD heute sogar noch mehr Spaß machen. Den Auftakt bildet die Uschi Glas-Reihe nachträglich zu ihrem Geburtstag am 02. März, unter anderem mit „Klassenkeile“ am 20. März und „Die lustigen Vier von der Tankstelle“ am 03. April 2014.
Am Freitag ist die Fernbedienung mit den schönsten Liebesfilmklassikern voll auf Romanze eingestellt, von „Alter Kahn und junge Liebe“ mit dem unvergessenen Roy Black am 21. März bis zu dem Melodram „Monpti“ mit Romy Schneider am 18. April.
„HD Classics“ Event-Highlights
Die Eventprogrammierungen bilden die Höhepunkte der „HD Classics“-Abende und starten ab dem 18. März anlässlich Peter Kraus‘ 75. Geburtstag mit dem Tanzfilm „Die große Kür“. Der Krimi-Dienstag zelebriert Edgar Wallace’s Geburtstag und das Jerry Cotton-Jubiläum, während das „Schätzchen“ Uschi Glas immer donnerstags in ihren beliebtesten Komödien glänzt. Bei der „Unsere tollen Tanten“-Reihe ab dem 10. April bleibt kein Auge trocken.
Zusätzliches Highlight: Late Prime- und Daytime-Serienklassiker
Die Late Prime von montags bis Freitag ab 22.30 Uhr ist für den spannenden, italienisch-deutschen Serienklassiker „Die Kinderklinik“ reserviert, einem Familienmelodram nach dem Roman von Enzo Martinelli.
Weiterhin im Programm sind die Serien-Klassiker in der Daytime und jeden Sonntag in der PrimeTime ab 20:15 Uhr die „HD Dokus“ mit atemberaubenden Dokumentationen.
Ãœber CineHome
Das VoD-Portal CineHome bietet die Perlen des deutschen Unterhaltungsfilms mit seinen unvergesslichen Stars, das Beste und Vergnüglichste von den 30er Jahren bis (vor)gestern. Ob Krimi, Melodram, Komödie, Liebes- oder Musikfilm – cinehome.tv bringt die Klassiker nach Hause.
Ãœber ANIXE
Im Mai 2006 startete ANIXE den Sendebetrieb als erster frei empfangbarer HDTV-Sender Deutschlands unter dem Motto „Die Zukunft ist brillant“. An dieser Prämisse hat sich auch aktuell, acht Jahre später, nichts geändert.
Bei ANIXE steht der Liebhaber anspruchsvoller TV-Inhalte im Mittelpunkt, für die im immer kurzlebiger werdenden aktuellen Medienbetrieb immer weniger Platz ist. Qualität ist dabei für ANIXE das entscheidende Kriterium.
Bei ANIXE erstrahlt das goldene und prägende Film- und TV-Zeitalter des 20. Jahrhunderts in neuem Leben. Legendäre Serienhits, wie z.B. „Denver Clan“, „Straßen von San Francisco“, „Simon Templar“, „Twin Peaks“, „Frasier“, „Becker“ oder „Auf der Flucht“, können dank überragender HD Qualität noch einmal vollkommen neu erlebt und wiederentdeckt werden. ANIXE hat hier das Bedürfnis des Zuschauers verstanden, klassische und vertraute Programminhalte noch einmal zur besten Sendezeit genießen zu wollen.
Dies gilt in gleichem Maße auch für das Spielfilmangebot des Senders. Die Kinogeschichte ist reichhaltig und umfasst nicht nur den Zeitraum der letzten 10 Jahre. Dies wird bei der Programmgestaltung innerhalb der deutschen TV-Landschaft oftmals vergessen. Große Filmklassiker der 60er, 70er und 80er Jahre werden dabei allzu leicht in den Hintergrund geschoben oder vollständig aus dem Programm verbannt.
Bei ANIXE weiß man um den Wert klassischer Programminhalte, die für viele Menschen ein nicht wegzudenkender Teil der eigenen Mediensozialisation geworden sind. Diese Programminhalte haben ihre Zeit überlebt und wirken auch bei heutiger Ansicht noch so frisch und unverbraucht wie zu ihrer Entstehungszeit. Durch die Präsentation in konkurrenzloser HD-Qualität verstärkt sich dieser Eindruck noch. Das vermeintlich „Alte“ steht nicht im Widerspruch zur Moderne und sollte dementsprechend auch bei der Programmgestaltung berücksichtigt werden.
Gerade bei Zuschauern, die dieses goldene Film- und Fernsehzeitalter direkt erfahren haben, entsteht eine starke emotionale Bindung, die keine künstliche (aber letztendlich inhaltlich nicht fundierte) Marketing-Kampagne generieren kann. Diese Programminhalte sind lebendige Erinnerungen, die ANIXE nun in allerbester Sendequalität für den Zuschauer präsentiert. ANIXE bietet ein authentisches Programm für eine erwachsene Zielgruppe, die über die Teilnahme am aktuellen Zeitgeschehen nicht die Werte und Inhalte vergessen hat, die dabei geholfen haben, die eigene Identität zu prägen.
ANIXE spricht daher eine Zuschauergruppe an, die trotz ihrer unbestrittenen Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft für den Großteil der deutschen Medienlandschaft (aufgrund einseitig interpretierter demographischer und statistischer Werte) inhaltlich nicht mehr relevant zu sein scheint.
Nicht so bei ANIXE! Hier weiß man um die Relevanz von Best Agern. Durch das an dieser Zuschauer- und Zielgruppe orientierte authentische TV-Programm bietet ANIXE in der deutschen Senderlandschaft einen einzigartigen Identifikationspunkt, der auch für die Werbewirtschaft immer mehr an Relevanz gewinnt. Bei ANIXE verbinden sich technische Innovation mit zeitgemäßer Ansprache und authentischen Programminhalten zu brillanter TV-Unterhaltung.
Pressekontakt:
Powerbroker Public Relations
Katja Zimmer/ Hilke Wagner
Tel: 0172-7369042
Email: anixe(at)powerbroker-pr.de