(ots) -
Ein Moment des Innehaltens mitten im hektischen Herzen von Tokyo:
Vier Musiker des weltbekannten Leipziger Gewandhausorchesters gaben
am Montag, dem 17. März, ein halbstündiges Gastspiel in einem der
Mega-Einkaufszentren der japanischen Metropole.
Als Botschafter des Freistaates Sachsen und seiner Imagekampagne
"So geht sächsisch." nutzten die Streicher des Orchesters die
Gelegenheit für eine sympathische Darbietung sächsischer Spontanität:
In "Dienstkleidung" entführte das Quartett Hunderte der täglich rund
50.000 Besucher des "Tokyo Mid-Town" genannten Einkaufsbezirks in die
Welt der klassischen Musik. Die Musiker, zurzeit auf großer
Konzertreise durch Japan, zogen viele neugierige Blicke auf sich, als
sie Werke von Tschaikowsky zum Besten gaben.
Kapellmeister Riccardo Chailly unterstreicht die herausragende
Tradition und außerordentliche Reputation des Gewandhausorchesters in
der Welt der Musik: "Leipzig lebt Musik, wie übrigens auch ganz
Sachsen! Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir wieder einmal die
singuläre Klangwelt des Gewandhausorchesters unserem japanischen
Publikum zu Gehör bringen können. Und ich bin stolz, dass wir die
kulturelle Identität Sachsens mit diesem Konzertprojekt im Rahmen von
'So geht sächsisch.' auch fern von zuhause unterstützen und
befördern."
Die Streicher ließen die Japaner nicht nur hautnah in die
sächsische Musiktradition eintauchen, sondern warben zugleich auch
für die typische sächsische Mentalität, die die Kampagne "So geht
Sächsisch." in den Mittelpunkt rückt: Pragmatismus, Kreativität,
Herzlichkeit und natürlich die Begeisterung für die reichhaltige
Kultur des Freistaats.
Gewandhausdirektor Andreas Schulz freute sich, die einzigartige
Klangkultur des Gewandhausorchesters dem japanischen Publikum nicht
nur in Konzertsälen nahe zu bringen, sondern auch bei einem spontanen
und improvisierten Platzkonzert im Zentrum Tokyos. "Eine schönere
Gelegenheit, Botschafter unserer Heimatstadt Leipzig und des Landes
Sachsens zu sein, gibt es kaum!", so Schulz.
Ãœber das Gewandhausorchester:
Das traditionsreiche Gewandhausorchester ist mit über 250 Jahren
das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt. Seine
herausragende Stellung und nachhaltig prägende Wirkung in der
Musikgeschichte, unzählige Gastspiele auf allen Kontinenten (seit
1916) und Hunderte von Platteneinspielungen haben es zu einem der
populärsten sinfonischen Klangkörper unserer Zeit gemacht.
Einzigartig ist die ungewöhnliche Repertoire-Vielfalt, mit der das
Orchester in seinen weit über 200 Auftritten jährlich aufwartet. Vom
14. Bis 24. März 2014 ist das Gewandhausorchester in Shanghai und
Japan auf Tournee und wirbt hier als prominenter Kampagnenbotschafter
für "So geht sächsisch.".
www.gewandhaus.de
Über "So geht sächsisch.":
Die Imagekampagne des Freistaates zeigt die vielen Facetten, die
Sachsen zu bieten hat: Sachsen ist für seine atemberaubenden
Landschaften und weltberühmten Sehenswürdigkeiten, wie auch für die
große kulturelle Vielfalt seiner Musiker und Künstler bekannt. "So
geht sächsisch" stellt indes auch den Wirtschafts- und
Wissenschaftsstandort Sachsen in den Mittelpunkt und die sächsischen
Stärken in Sachen Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität,
Erfindergeist, Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit heraus.
Geschichten über sächsische Macher finden sich unter
www.so-geht-saechsisch.de.
Kontakt:
Kerstin Steglich
eMail: kerstin.steglich(at)ketchumpleon.com
Tel: 0351 - 8430 486