(ots) - 68 Prozent der Deutschen über 50 Jahre kennen
sich nach eigener Einschätzung gut in Finanzdingen aus. 31 Prozent
bezeichnen sich sogar als echte Kenner. Das zeigt: Die ältere
Generation geht selbstbewusst mit dem Thema Geld um. Die über
50-Jährigen fühlen sich fit in Finanzfragen. Dies sind Ergebnisse der
Studie "Liquiditätsbarometer 50Plus" des Ratenkredit-Experten
easyCredit, für die 1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren
befragt wurden.
Viele Ältere trainieren ihr Finanzwissen laufend, indem sie sich
über die für sie wichtigen Themen in den Medien informieren. Die
Mehrheit behält zudem die eigenen Finanzen ständig im Blick. Zwei
Drittel der über 50-Jährigen prüfen beispielsweise häufig die
Kontostände und planen ihre Ausgaben so, dass sie ihren Dispokredit
nicht in Anspruch nehmen müssen. Nur 17 Prozent geben an, dass sie
manchmal den Überblick über Rechnungen und Lastschriften verlieren.
Das gute Gespür für Finanzen zeigt sich auch beim Thema Vorsorge.
Viele Ältere wissen sehr genau, dass Gesundheit und Pflege Geld
kosten und setzen Prioritäten, so dass Ergebnis der Studie. 47
Prozent der Best und Golden Ager wollen in diesem Jahr Geld in die
Gesundheits- und Pflegevorsorge investieren. 45 Prozent legen Geld
für unvorhersehbare Kosten zurück. Dagegen plant nur jeder vierte
Ältere über 50 Jahre Ausgaben für Luxus wie eine Weltreise.
Aufklärungsbedarf besteht hingegen bei den Möglichkeiten zur
Finanzierung steigender Aufwände im Alter. 41 Prozent der Generation
50Plus rechnen in den kommenden drei bis fünf Jahren damit, dass es
ihnen finanziell schlechter geht. Sieben Prozent dieser Gruppe sind
bereit, sich für Anschaffungen Geld zu leihen. Wenn zum Beispiel der
altersgerechte Umbau der Wohnung ansteht, veräußern ältere Menschen
einen Teil ihres Vermögens, auch weil ihnen nicht alle
Finanzierungoptionen bekannt sind und sie die Risiken nicht
einschätzen können.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus. Im Oktober und November 2013
befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von easyCredit
1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren. Die Interviews der
repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen
mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer
ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der
Generation 50Plus erfasst.
Kurzprofil:
easyCredit ist der Konsumentenkredit der genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank
AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der
Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden
her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden
Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die
TeamBank AG mit dem iff-Fairness-Zertifikat ausgezeichnet. Das
Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits
(Management Audit ISO 9001) erteilt.
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