PresseKat - Ausverkauft? picalike steigert Effizienz produktbezogener Werbung

Ausverkauft? picalike steigert Effizienz produktbezogener Werbung

ID: 1034539

Bis zu 40 Prozent reduzierte Absprungrate &bei ausverkauften Artikeln möglich

(firmenpresse) - Hamburg, 19. März 2014 --- Gezielte Werbekampagnen lenken unter hohem finanziellem Einsatz große Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte innerhalb eines Online-Shops. Allerdings kommt es meist zu Streuverlusten durch enorme Absprungraten wenn beworbene Produkte ausverkauft sind. Die visuelle Produktempfehlung von picalike schafft Abhilfe und macht so produktbezogenes Marketing effizienter: die Absprungrate wird um bis zu 40 Prozent reduziert und die Kampagneneinnahmen steigen um etwa 6 Prozent.

Geht ein Kunde auf die Produktdetailseite eines ausverkauften Produktes, führt dies zu Frust und hohen Absprungraten. Vor allem nach größeren Werbekampagnen stellt sich dieser Effekt schnell ein. Die picalike GmbH, führender deutscher Anbieter zur visuellen Suche im Internet, hat mit der visuellen Produktempfehlung eine Technologie entwickelt, die gegensteuert, wie Sebastian Kielmann, Geschäftsführer von picalike erläutert: „Nach Erfahrungsberichten unserer Kunden reduziert unsere Technologie, welche Produkte anhand von visuellen Merkmalen wie Farbe, Form und Muster nach Ähnlichkeit sortiert, die Absprungrate bei ausverkauften Produkten um bis zu 40 Prozent. Durch die Empfehlung visuell ähnlicher Produkte konnten auch die Einnahmen pro Kampagne um durchschnittlich 6 Prozent gesteigert werden.“

Den Grund für den gewinnbringenden Einsatz der picalike-Technologie erklärt Kielmann so: „Unsere Analysen zum Einkaufsverhalten im Internet zeigen, dass häufig Kleidung mit unterschiedlichen Texturen, aber gleichen Schnittmustern oder unterschiedlichen Schnitten bei ähnlichen Texturen bestellt wird. In herkömmlichen Shopsystem wird dieses Phänomen allerdings nicht berücksichtig: die Shops haben keine Möglichkeit, zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen und Alternativen nach dem genannten Prinzip zu präsentieren. In der Folge verlässt der Kunde den Shop frustriert. In solchen Fällen eröffnen wir mit der visuellen Produktempfehlung Alternativen und kanalisieren so das Kaufinteresse auf andere, für den Kunden relevante, Produkte. Der Kunde findet, was er sucht und das Marketing bleibt effizient.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber picalike:
Die 2010 gegründete picalike GmbH aus Hamburg entwickelt und vertreibt leicht zu integrierende Software-Technologien, die auf Basis komplexer Algorithmen die visuelle Suche und Analyse von Bilddateien ermöglichen. Zu den Kunden von picalike zählen primär E-Commerce-Betreiber (B2B), denen picalike Lösungen und Ergänzungen in den Bereichen Search & Recommendation sowie Data Enrichment bietet. www.picalike.com/



Leseranfragen:

picalike GmbH | Daniel Raschke
Wendenstr. 130
D-20537 Hamburg

p.: +49 40 468 95 17 - 12
f.: +49 40 468 95 17 - 99
m.: d.raschke(at)picalike.com
w.: http://www.picalike.com



PresseKontakt / Agentur:

picalike GmbH | Daniel Raschke
Wendenstr. 130
D-20537 Hamburg

p.: +49 40 468 95 17 - 12
f.: +49 40 468 95 17 - 99
m.: d.raschke(at)picalike.com
w.: http://www.picalike.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie von Accenture und hybris zeigt: Retailer haben für nahtlosen Omni-Channel-Commerce noch einige Lücken zu schließen Adobe Summit 2014: Intershop präsentiert erstmals Integration mit Adobe Experience Manager
Bereitgestellt von Benutzer: ElenaFrateantonio
Datum: 19.03.2014 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1034539
Anzahl Zeichen: 2211

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Raschke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-468 95 17 - 12

Kategorie:

Online-Shopping


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausverkauft? picalike steigert Effizienz produktbezogener Werbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Picalike GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

P2W - Synergien von Print & Web ...

Während die Relevanz von Printmedien und die Anzahl ihrer Nutzer über die vergangenen Jahre stetig abgenommen hat, gewinnen digitale Medien immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung erfordert auch eine effiziente digitale Nutzung von Printmedien u ...

Alle Meldungen von Picalike GmbH