Private Rentenversicherungen stehen hoch im Kurs. Politiker, Experten und Versicherungen mahnen gleichermaßen zum privaten Vorsorgen für das Alter. Der Staat fördert die private Rente jährlich mit vielen Milliarden Euro. Was den Wenigsten dabei bewusst ist: Ein erheblicher Teil der monatlich eingezahlten Beiträge kommt nie beim Sparer an, sondern fließt in Form von Provisionen an Versicherungsmakler und Finanzberater. Die EU fordert schon seit längerem die Offenlegung dieser meist versteckten Kosten, bisher jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Zwei Jungunternehmer aus München bieten mit ihrem Onlineportal VorsorgeKampagne.de eine Alternative, mit der sie Transparenz schaffen und aufklären wollen.
(firmenpresse) - Vor dem Abschluss einer privaten Rentenversicherung lassen sich die meisten Menschen zunächst ausgiebig beraten. Denn – ob Fondssparen, Riester oder Rürup: die Beratung ist in jedem Fall kostenlos. Das denken zumindest die meisten Verbraucher, wenn sie einen Termin bei Ihrem Versicherungs- oder Bankberater vereinbaren. Doch weit gefehlt. Verbraucher verlieren jährlich rund 50 Milliarden Euro durch die im Rahmen der vermeintlich kostenlosen Beratung vermittelten Verträge.
Versteckte Kosten in Versicherungen
„Die in Deutschland verkauften Rentenversicherungen sind fast ausschließlich Provisionstarife“, sagt Alexander Herbert, Mitgründer des Onlineportals VorsorgeKampagne.de. „Ver-sicherungsmakler verdienen im Schnitt ca. 2.500 Euro an Vermittlungsprovision für einen abgeschlossenen Altersvorsorge-vertrag. Die Provision wird aus den monatlich eingezahlten Versicherungsbeiträgen finanziert. Geld, das nicht im Rentensparguthaben des Kunden ankommt, was der Kunde meistens gar nicht erfährt“, so Alexander Herbert. Er und sein Kollege und Co-Founder der VorsorgeKampagne David Zahn bemängeln, dass die wenigsten Versicherungsgesellschaften und -makler ihre Kunden über die tatsächlich anfallenden Kosten informieren. Zudem sind die Produktinformationen sehr kompliziert und für den Laien oft unverständlich.
Transparente Alternative
„Wir bieten den Verbrauchern eine unkomplizierte, faire Alternative“, sagt David Zahn. „Auf unserer Onlineplattform VorsorgeKampagne.de stehen provisionsfreie Altersvorsorge-produkte verschiedener Anbieter zur Auswahl. Diese können dort mit herkömmlichen Tarifen transparent und detailliert verglichen werden“, erklärt David Zahn den Service, der seit September 2012 online jedem Verbraucher zur Verfügung steht. Die Ablaufleis-tungen aller Tarife berechnet das Team unter Berücksichtigung aller Kosten selbst.
Übersichtliche Servicegebühr
Für die Vermittlung der Altersvorsorge erhebt die VorsorgeKampagne anstelle der Provisionen lediglich eine überschaubare Servicegebühr, die auf der Webseite bei jedem angebotenen Produkt eindeutig ausgewiesen ist. Versteckte Kosten gibt es hier nicht.
Der Tarifvergleich der VorsorgeKampagne erstreckt sich über die Bereiche Rürup-, Riester- und Privatrente. Für jede Form kann zwischen kapital- und fondsgebundener Anlage gewählt werden. Zukünftig wird das Angebot um weitere Tarife, wie etwa betriebliche Altersvorsorge für Unternehmen, sowie sofortbeginnende Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag erweitert.
Der Service www.VorsorgeKampagne.de wird bereitgestellt durch die:
i-finance Maklergesellschaft mbH & Co. KG
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