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Berliner Design Label und Social Business KANCHA veröffentlicht mit Website Relaunch am 21. März neue Kollektion unter dem Motto „Geometrie“

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• Berliner Produktdesigner Jonas Görtz gestaltet zweite Sleevekollektion
• Fokus Mensch: KANCHA kommuniziert mit Relaunch Gehälter der Arbeiter in Kirgistan

(firmenpresse) - Berlin, März 2014 – Das Berliner Design Label und Social Business KANCHA läutet die Runde für die zweite Kollektion von Sleeves für Laptops, Tablets und Smartphones ein. Mit dem Website-Relaunch des Unternehmens erweitern sie das Repertoire an fair und nachhaltig produzierten Sleeves aus Filz und Leder um acht weitere Items. Die in handarbeit gefertigten Hüllen stehen im Zeichen der Geometrie und sind ab dem 21. März erhältlich.

Jede Hülle kommt mit einem individuellen Handmade-Label, welches dem Kunden erlaubt über die Website mehr zu den Personen hinter dem Produkt zu erfahren.
KANCHA legt großen Wert auf Transparenz und ermöglicht seinen Kunden einen Blick hinter die Kulissen auf das bisher kaum bekannte Kirgistan sowie auf die dortigen Arbeitsbedingungen. KANCHA verbindet so die nomadische Tradition mit mobilen Großstädtern und fördert die Entwicklung der kirgisischen Wirtschaft.

Warum versteht sich KANCHA als Social Business?
Seit dem Zerfall der Sowjetunion erlebte Kirgistan mehrfach politische Unruhen und ist bis heute stark abhängig von Auslandsüberweisungen und Entwicklungshilfe. Mit KANCHA wollen wir einen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung in dem strukturschwachen Land leisten, indem aus natürlichen Materialien vor Ort eine faire Wertschöpfungskette in Gang gesetzt und stabile Arbeitsplätze geschaffen werden.

Obwohl das traditionelle Filzhandwerk weiterhin als zentraler Wirtschaftszweig besteht, hat ein Großteil der Hersteller keinen Zugang zum ausländischen Markt. KANCHA baut eine Brücke zwischen kirgisischen Handwerkern und bewussten Konsumenten in Europa, um so die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu fördern. Außerdem legt KANCHA enormen Wert auf größtmögliche Wertschöpfung und soziale Produktionsbedingungen in Kirgistan, die durch kontinuierliche Präsenz vor Ort sichergestellt wird. Ein eigener Social Impact Fonds für Gesundheitskosten, Mikrokredite und Umweltausgaben ist eingerichtet, denn wir setzen uns für angemessene Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in der globalen Wirtschaft ein. Kurzum: KANCHA vereint Entwicklungszusammenarbeit und Unternehmertum.





Wer steckt hinter dem KANCHA-Design?
Alle KANCHA-Produkte erzählen die Geschichte einer länderübergreifenden Freundschaft und werden in einem deutsch-kirgisischen Co-Prozess mit viel Liebe zum Detail erarbeitet. Während der Produktgestaltung wacht der Berliner Produktdesigner Jonas Görtz über die komplette Entwicklung der einzelnen Items. Nachdem Parizat Ibraimova die Enflüsse Kirgistans in unserer ersten Kollektion zur Geltung gebracht hat, steht die neue Kollektion, die ab dem 21. März erhältlich ist, unter dem Thema „Geometrie“.

Wie kam es zu der Idee?
Als Tobias Gerhard 2011 erstmals nach Kirgistan reiste, faszinierte ihn die ursprünglich von Nomaden entwickelte Filzkunst des Landes. Zurück in Berlin bemerkte er anschließend eine andere Art des Nomadentums: urbane Nomaden mit Laptop und Smartphone, die ohne festen Wohn- und Arbeitsplatz von Metropole zu Metropole ziehen. So kam die Idee, die traditionelle Handwerkskunst Kirgistans für die Stadtnomaden des Westens attraktiv zu machen und damit zur Entwicklung des wirtschaftsschwachen Landes beizutragen.

Gemeinsam mit seinem Studienfreund und mittlerweile Unternehmensberater, Sebastian Gluschak, und dem in Kirgistan aufgewachsenen und lebenden Oskar Kim entwickelte er das Konzept für ein Social Business, welches sie im Sommer 2013 im Rahmen einer Crowdfunding- Kampagne in die Realität umsetzten.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KANCHA bringt die Handwerkskunst Kirgistans um das mobile Technikgerät – wir legen größten Wert auf funktionale und ästhetische Produkte für unsere Kunden und achten auf faire und sichere Produktionsbedingungen für unsere Hersteller. Die feuer- und wasserfesten Design-Sleeves für Laptops, Tablets und Smartphones werden von Hand aus Filz und Leder in den Bergen Zentralasiens hergestellt. Im Mittelpunkt der Philosophie von KANCHA steht der Mensch. Jede Hülle kommt mit einem individuellen Handmade-Label, welches dem Kunden erlaubt auf kancha.de mehr über die Personen hinter dem Produkt zu erfahren. Durch diese Transparenz kann sich jeder selbst ein Bild vom bisher kaum bekannten Kirgistan und den Arbeitsbedingungen machen. KANCHA verbindet so die nomadische Tradition mit mobilen Großstädtern und fördert die Entwicklung der kirgisischen Wirtschaft.



Leseranfragen:

KANCHA Design
e-Mail: info(at)kancha.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/kancha.kg



PresseKontakt / Agentur:

KANCHA 
Design For Urban Nomads

Kathrin Ankert

Tel.: 0176-6410 2672
kathrin(at)kancha.de



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Bereitgestellt von Benutzer: KANCHA
Datum: 19.03.2014 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1034751
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Ankert
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-55 95 67 27

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

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