(ots) -
Als erster Fußballverein in Deutschland ist der VfL Wolfsburg eine
Designkooperation eingegangen, in deren Vordergrund das Thema
Nachhaltigkeit steht. Unter dem Titel "Wolf´s Up" hat der
Bundesligist eine aus Trikots und Restbeständen recycelte
Modekollektion für Fans entworfen - im Fachjargon "Upcycling"
genannt. Gemeinsam mit der Berliner Designerin Susanne Wagner (Label
"Frau Wagner")ist eine Merchandising-Kollektion entstanden, mit der
der VfL seine Fans im Rahmen der Initiative "Gemeinsam bewegen" noch
stärker für nachhaltige Themen sensibilisieren möchte. "Es ist eine
Aktion mit Symbolcharakter, mit der der VfL Wolfsburg zum Nachdenken
anregen möchte. In diesem speziellen Fall haben wir Nachhaltigkeit
auf kreative Weise anfassbar und erlebbar gemacht", erläutert
VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.
Die Modeschöpferin hat aus gebrauchten Trikots der
Lizenzmannschaft einzigartige und hochwertige Produkte kreiert.
Einige der Unikate wie Mützen oder Schals hat sie ausschließlich aus
alten Trikots zusammengesetzt, andere mit einem zusätzlichen
Stoffeinsatz in Form von Ökö-Baumwolle versehen - wie das Shirt für
Männer und Frauen. Spielerinnen des Frauen-Triplesiegers VfL
Wolfsburg sowie Bundesligaprofi Naldo dienen als Testimonials für die
neuen Designerstücke. Präsentiert wird die ausgefallene Kollektion in
der Halbzeitpause des Champions League-Heimspiels der VfL-Frauen am
heutigen Sonntag, 23. März, gegen den FC Barcelona. Ab Montag sind
die Modestücke ausschließlich in der VfL-FanWelt in der Wolfsburger
City-Galerie zum Preis ab 35 Euro erhältlich. Die Erstauflage ist
streng limitiert.
Ich war ein Ärmel, jetzt bin ich eine Mütze.
"Sportkleidung hat große Symbolkraft. Sie lädt sich auf durch
Glücksgefühle, Schweiß, Können und das Wollen seines Trägers. Ich
fertige ein Unikat aus einem bereits gelebten Kleidungsstück, dessen
Geschichte überall auf der Welt verstanden wird", so Frau Wagner, die
die grün-weißen Designer-Teile in ihrem Berliner Atelier angefertigt
hat. "Die Sachen sind einfach einmalig - im wahrsten Sinne des
Wortes", schwärmt VfL-Nationalspielerin Lena Goeßling. Auch der
Brasilianer Naldo ist von der nachhaltigen Kollektion begeistert:
"Mode ist für mich ein Stück Lebensgefühl. Ich kleide mich gerne
extravagant und finde die neuen Kleidungsstücke deswegen wirklich
klasse."
Hinweis an die Redaktionen:
Auf Wunsch stellen wir gerne weiteres Fotomaterial zur Verfügung.
Wenden Sie sich dafür bitte an untenstehenden Kontakt.
Pressekontakt:
VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Mirja Oppermann
Telefon: 05361 - 8903-214
E-Mail: mirja.oppermann(at)vfl-wolfsburg.de