Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse bestellt Kai Scholze zum Nachfolger von Burkhard Wittmacher.
(firmenpresse) - Am 21. Juli bestellte der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen den 39-jährigen Kai Scholze zum Nachfolger von Burkhard Wittmacher als Vorstand für das Unternehmenskundengeschäft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Mit Wirkung zum 1. April 2015 tritt dieser seine neue Stelle als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen an. Burkhard Wittmacher folgt auf Franz Scholz, der nach 50-jähriger Berufstätigkeit in den Ruhestand tritt.
Sehr zufrieden mit dieser Entscheidung zeigte sich Landrat Heinz Eininger
als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse. „In unserem vom Mittelstand geprägten Landkreis ist diese Position für die Kreissparkasse besonders wichtig. Die Besetzung eines Vorstandspostens aus dem Haus zeigt, wie groß die Kompetenz unserer Führungsmannschaft ist“, so der Landrat.
„Wir sind sehr froh, Herrn Scholze für die anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen “, erläutert Eininger. Seit November 2012 verantwortet Kai Scholze sehr erfolgreich das Unternehmenskundengeschäft der Kreissparkasse im Bereich Esslingen. „Mit großer unternehmerischer Kraft hat er seine Ziele verfolgt und beispielsweise das neue Geschäftsfeld Corporate Finance forciert. Er genießt bei den Unternehmenskunden in Esslingen hohes Ansehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen seine große Kompetenz und seine hohe Verbindlichkeit“, ergänzt der Verwaltungsratsvorsitzende.
Franz Scholz unterstreicht die Aussagen von Landrat Heinz Eininger:
„Kai Scholze ist ein ausgezeichneter Bankfachmann. Mit einer hohen Fach-kenntnis und seiner Persönlichkeit ist er ein überaus positiver Multiplikator für unsere Kreissparkasse. Er kennt die Unternehmen und Menschen – nicht nur in seinem Zuständigkeitsbereich. Herr Scholze wird auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass die Kreissparkasse bei den Unternehmenskunden im Landkreis die Nr. 1 bleibt. Über die Entscheidung des Verwaltungsrats sind meine Vorstands-kollegen und ich sehr glücklich“.
Zur Nachfolge von Kai Scholze erklärt Vorstand Burkhard Wittmacher: „Mit der Suche des Nachfolgers von Herrn Scholze werden wir zeitnah beginnen, um so einen fließenden Übergang zu gewährleisten“.
Vor seinem Wechsel zur Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen war der Diplom-Betriebswirt Scholze bis Oktober 2012 bei der Landesbank Baden-Württemberg in verschiedenen Positionen im Unternehmenskundengeschäft tätig. Zuletzt leitete er eine Strukturierungseinheit für Konsortialkredite.
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen: Finanzdienstleistungen und mehr ...
Mit einem Geschäftsvolumen von über 8,4 Mrd. Euro gehört die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zu den großen Sparkassen in Deutschland. Seit über 165 Jahren ist sie hier daheim. Ihre dynamische Entwicklung aus bescheidenen Anfängen im Jahr 1848 bis zur heutigen Bedeutung als führende Regionalbank verdankt sie ihrer Position in einem wirtschaftsstarken und eng besiedelten Landkreis und der Strategie, Finanzdienstleistungen markt- und kundennah anzubieten.
Angebotsspektrum für Privat- und Unternehmenskunden
Mit Kompetenz und Know-how bietet die Kreissparkasse alle Finanz- und Serviceleistungen, die heute von einer Bank erwartet werden. Dazu gehören neben dem traditionellen Einlagen- und Kreditgeschäft auch die Vermittlung von Immobilien, das Wertpapier- und Auslandsgeschäft sowie die Vermögensverwaltung und PrivateBanking. Auch bei Bausparverträgen und Versicherungen ist die Kreissparkasse die erste Adresse im Landkreis. Da sie ausschließlich im Landkreis Esslingen agiert, ist die Kreissparkasse der bevorzugte Ansprechpartner des Mittelstands. Denn die Geschäfts- und Firmenkundenberater kennen die regionalen Gegebenheiten und gehen auf die individuellen Anforderungen der Händler, Handwerker, Freiberufler und Existenzgründer ein. Über 12.500 Mittel-ständler verlassen sich auf das Know-how ihrer Berater, die sich um die finanziellen Belange kümmern und gleichzeitig eine ganzheitliche Lösung anbieten.
Dichtes Netz an Kunden, Filialen und Beratern
Als Regionalbank mit weit überregionaler Bedeutung betreut die Kreissparkasse 285.163 Privat- und Geschäftsgirokonten sowie 288.162 Spar- und Termingeldkonten. Die Kreissparkasse hat das dichteste Filialnetz im Kreis. Darüber hinaus gibt es Kompetenzcenter für Unternehmenskunden, Vermögensmanagement sowie Immobilien- und Baufinanzierung. Mit 1.610 Mitarbeitern ist die Kreissparkasse einer der größten Arbeitgeber im Landkreis, zudem mit derzeit 118 Auszubildenden einer der großen kaufmännischen Ausbildungsbetriebe.
Verantwortung für den Landkreis
In der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich ein gutes Stück gewachsenen gesellschaftlichen Wohlstands wider. Deshalb fühlt sich die Kreissparkasse über ihre rein unternehmerische Leistung hinaus auch zu ideellem Engagement verpflichtet. Aus Mitteln der "Stiftung Kreissparkasse" werden soziale, kulturelle, sportliche und wissenschaftliche Vorhaben unterstützt; das hilft, die Lebensqualität der Menschen im Kreis Esslingen zu verbessern. Die "Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen" fördert innovative, zukunftsorientierte Projekte aus Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung. Doch das Engagement geht noch weiter: Mit Ausstellungen und Konzerten, Vortragsveranstaltungen und Diskussionen wird der Dialog mit den Menschen in der Region gepflegt. Das breit gefächerte Angebot findet viel Interesse beim Publikum und ist unverzichtbar geworden als Bereicherung des kulturellen Lebens im Landkreis.
Ulrich Unger
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Telefon 0711 398-44240
Telefax 0711 398-44611
ulrich.unger(at)ksk-es.de