(ots) - Frühlingsgefühle im März - bereits früh hat es
die Deutschen in diesem Jahr raus in die Sonne gezogen. Doch deshalb
gleich die Sommerreifen aus dem Keller holen? CosmosDirekt erklärt,
wann sich Autofahrer frühestens von ihren Winterreifen trennen
sollten und was es beim Wechsel zu beachten gibt.
Der Frühling hat den Winter vertrieben, aber unvorsichtig sollten
Autofahrer dennoch nicht werden. Wer mit Reifen unterwegs ist, die
der Witterung nicht entsprechen, riskiert nicht nur ein Bußgeld,
sondern auch seinen Versicherungsschutz. Frank Bärnhof,
Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, gibt Tipps für den
Reifenwechsel.
Sommerreifen nicht zu früh aufziehen
Die Straßenverkehrsordnung schreibt keinen festen Termin vor, wann
Autofahrer von Winter- auf Sommerreifen (oder umgekehrt) wechseln
sollten. Als Anhaltspunkt dient die "O-Regel", nach der Winterreifen
von Oktober bis Ostern sinnvoll sind. Diese Faustregel gibt jedoch
nur eine grobe Orientierung. "Erst wenn die Temperaturen dauerhaft
über sieben Grad liegen, ist es Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen",
sagt Kfz-Versicherungsexperte Frank Bärnhof. Wechseln Autofahrer zu
früh die Reifen, gefährden sie ihren Versicherungsschutz: "Wer mit
Sommerreifen auf eisglatter Straße einen Unfall hat, kann vom
Kfz-Haftpflichtversicherer des Unfallgegners eine Teilschuld
auferlegt bekommen, selbst wenn er nicht der Verursacher war. In der
Kaskoversicherung kann es zu Leistungskürzungen kommen", warnt
Bärnhof.
Alter und Profiltiefe überprüfen
Reifen, die älter als acht Jahre sind, sollten aus
Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Die gesetzlich
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. (1) "Sonst
droht neben Bußgeld und Punkten (2) in Flensburg auch hier ein
Verlust des Versicherungsschutzes", sagt Frank Bärnhof. "Um wirklich
sicher unterwegs zu sein, werden für Sommerreifen drei Millimeter
empfohlen." Die Profiltiefe lässt sich gut mit einem Ein-Euro-Stück
überprüfen. Die Münze in eine Vertiefung in der Mitte des
Reifenprofils stecken. Verschwindet der drei Millimeter breite,
goldene Außenring, ist das Profil ausreichend. Wenn nicht, sollte ein
neues Modell her.
Reifen mit besserem Profil nach hinten
Wer seine Reifen selbst wechselt, sollte bei der Montage
gebrauchter Modelle darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren
Profil auf die Hinterachse gehören. Unabhängig von der Antriebsart
sind die Reifen hinten für eine bessere Spurstabilität
verantwortlich. Beim Wechseln die Reifen immer auf derselben Seite
montieren. So vermeidet man, dass laufrichtungsgebundene Reifen
falsch aufgezogen werden. Auf keinen Fall sollten Autofahrer Sommer-
und Winterreifen miteinander kombinieren. Tipp: Die Radmuttern etwa
50 Kilometer nach dem Reifenwechsel erneut kontrollieren und
gegebenenfalls nachziehen.
Auf den richtigen Reifendruck achten
Damit der Start in die Sommersaison richtig rund läuft, sollte
nach dem Reifenwechsel noch der Luftdruck überprüft werden. Eine
Tabelle mit den richtigen Werten steht bei den meisten Fahrzeugen im
Tankdeckel oder im Türeinstieg der Fahrerseite und natürlich in der
Betriebsanleitung. Der Luftdruck sollte 0,1 bis 0,2 bar über den
angegebenen Werten eingestellt werden; dies senkt den Rollwiderstand
und Kraftstoff kann gespart werden.
Winterreifen kühl, dunkel und trocken lagern
Damit die Winterreifen im Herbst einsatzbereit sind, ist die
richtige Aufbewahrung wichtig. Das Sommerlager sollte kühl, dunkel
und trocken sein. Nur Reifen, die die empfohlene Profiltiefe von vier
Millimetern haben, sind für die nächste Wintersaison geeignet.
(1) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
(http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvzo_2012/gesamt.pdf)
(2) Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV)
(http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bkatv_2013/gesamt.pdf)
Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
http://www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-sommerreifen
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