(ots) - Der Bundesverband Materialwirtschaft,
Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
(Winnenden) den Preis "Excellence in eSolutions 2014" zuerkannt. Die
Verleihung findet am 25.3.2014 während der "5. BME e_LÖSUNGSTAGE" in
Düsseldorf statt. Hier diskutieren 1.200 Teilnehmer bis zum 26. März
u.a., wie sich mittels elektronischer Lösungen Transparenz über
Mengen, Preise, Qualität und Performance der Lieferanten
medienbruchfrei erreichen lässt.
Mit dem Preis "Excellence in eSolutions" würdigt der BME
innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich
elektronische Beschaffung (E-Procurement). Prämiert werden Konzepte,
die nachweislich signifikant zur Performancesteigerung des Einkaufs
bzw. zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt
haben.
Konzept Kärcher: "Steigerung des Wertbeitrags durch Skalierung der
indirekten Beschaffung"
Der weltweit führende Anbieter von Reinigungstechnik mit Sitz in
Winnenden beschäftigt rund 10.700 Mitarbeiter in 60 Ländern. Das
jährliche Einkaufsvolumen des indirekten Einkaufs beträgt ca. 250
Mio. Euro, davon entfallen 43 Prozent auf die Tochtergesellschaften
(Indirekter Einkauf: Güter und Dienstleistungen, die nicht in den
gefertigten Endprodukten verarbeitet sind; Beispiele: IT, Facility-
und Flotten-Management, Verpackung, Büro- und Wartungsartikel). Ziel
des Kärcher-Projektes war, Skalen- und Spezialisierungseffekte mit
Hilfe eines neuen E-Procurement-Systems auszuschöpfen - durch ein
zentrales Warengruppenmanagement global über die gesamte
Kärcher-Gruppe hinweg. Es galt, durchgängige Prozesse zu
implementieren und die Datenqualität signifikant zu erhöhen. Kärcher
ist es u.a. gelungen, durch konsequente Automatisierung,
Prozessaufwand und Durchlaufzeiten zu senken.
Verbesserungen in Stichworten: Bündelung der Einkaufsfunktionen,
Entlastung der Fachabteilungen, zusätzlicher Wertbeitrag des
indirekten Einkaufs, Erhöhung der Zahl aktiver Nutzer im
E-Procurement-System von 450 auf 1.500, Reduzierung des Aufwandes für
Benutzerverwaltung um 95 Prozent, Ermöglichung von Wettbewerb im
System durch Integration von Marktplatzlieferanten, signifikante
Erhöhung der Benutzerakzeptanz und Mitarbeiterzufriedenheit.
Pressekontakt:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Sabine Ursel, Leitung Kommunikation
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