(ots) - Muss es menscheln am Arbeitsplatz oder
zählt nur, wie der Kaffee schmeckt? Was sind abgesehen vom Gehalt die
wichtigsten Faktoren, die bei Mitarbeitern für eine gute Arbeitsmoral
sorgen? Diese Frage beantwortet die repräsentative Studie
"Arbeitsmotivation 2014" der ManpowerGroup Deutschland, für die im
Februar 2014 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt wurden.
Eine Infografik für Print und Web finden Sie hier zum Download:
http://ots.de/HJPpf
Aus der Studie ergibt sich folgendes Ranking der
Top-Motivations-Faktoren:
1.Gutes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten: 77 Prozent
der Befragten haben mehr Freude im Job, wenn sie mit Kollegen und
Chefs gut klarkommen.
2. Flexible Arbeitszeiten: Modelle wie Gleitzeit oder ein
Arbeitszeitkonto sorgen bei 67 Prozent für mehr Arbeitsmotivation.
3. Gutes Verhältnis zu Kollegen, auch über die Arbeitszeit hinaus:
Für 45 Prozent ist es wichtig, auch nach Feierabend einen guten Draht
zu anderen Mitarbeitern zu haben.
4. Betriebliche Gesundheitsförderung: Ein wichtiges Signal für
alle Chefs: 38 Prozent sind motivierter, wenn das Unternehmen die
Gesundheit der Angestellten fördert, etwa durch betriebsärztliche
Beratung.
5. Ansprechende Raumgestaltung: Bei 35 Prozent wird die
Arbeitsmoral auch dadurch beeinflusst, wie Büros und
Besprechungsräume eingerichtet sind. Es lohnt sich für Arbeitgeber
also durchaus, in einen frischen Anstrich zu investieren, in neue
Möbel oder Wandbilder.
6. Teamarbeit: Durchaus überraschend: Nur 33 Prozent haben mehr
Spaß im Job, wenn sie häufig in Gruppen arbeiten. Dies kann damit
zusammenhängen, dass in manchen Unternehmen inflationär in
Projektgruppen gearbeitet wird und immer mehr Arbeitnehmer Meetings
daher als unproduktiv empfinden. Auch wird Teamarbeit oft mit lauten
Großraumbüros assoziiert. Im stillen Kämmerlein allein arbeiten
wollen allerdings auch die wenigsten.
7. Kostenlose Getränke: Für 32 Prozent spielt es eine Rolle, ob
sie vom Unternehmen mit Getränken versorgt werden. Hier können
Arbeitgeber also leicht punkten und dies auch schon im
Einstellungsgespräch erwähnen.
8. Pflanzen im Büro: 28 Prozent freuen sich, wenn Zimmerpflanzen
die Optik und das Raumklima verbessern. Zudem vermittelt das Grün ein
Gefühl von Natur in Büros, vor deren Fenster keine Bäume stehen.
9. Kleine Aufmerksamkeiten: Wenn der Arbeitgeber durch kleine
Geschenke hin und wieder seine Wertschätzung zeigt, zum Beispiel zu
Ostern oder zum Muttertag, sind 24 Prozent noch motivierter.
10. Individuelle Schreibtischgestaltung: Für ebenfalls 24 Prozent
wird der Job angenehmer, wenn sie ihrem Arbeitsplatz eine persönliche
Note geben dürfen - zum Beispiel mit gerahmten Fotos der Liebsten
oder einem individuellen Mousepad.
Was viele erstaunen mag: Guter Kaffee ist keiner der
Top-10-Motivatoren. Das koffeinhaltige Heißgetränk beeinflusst nur
bei 23 Prozent die Arbeitsmoral und liegt damit auf Platz 11. Knapp
dahinter liegen moderne Büromöbel (21 Prozent). Mit deutlichem
Abstand folgen außerdem die Möglichkeit eines Sabbaticals (14
Prozent), kostenlose "Nervennahrung" wie Schokoriegel und andere
Süßigkeiten (11 Prozent) und Aufmerksamkeiten von Kollegen, wie
kleine Geschenke oder Mitbringsel (9 Prozent).
"Das vielfältige Ranking zeigt, wie unterschiedlich die
Bedürfnisse von Mitarbeitern sind", sagt Herwarth Brune,
Geschäftsführer der ManpowerGroup Deutschland. "Die gute Nachricht
für Chefs ist dabei: Sie können mit überschaubarem Aufwand und
kleinen Maßnahmen viel tun, um die Arbeitsmotivation zu fördern. Da
der Top-Motivationsfaktor aber ein gutes Verhältnis mit Vorgesetzten
und Kollegen ist, sollte ein respektvoller und wertschätzender
Umgang miteinander im Fokus stehen", so Brune.
Personaldienstleister wie die ManpowerGroup prüfen bei der
Rekrutierung von Fachkräften nicht nur, ob deren Qualifikationen den
Stellenanforderungen entsprechen. Als erfahrene Vermittler achten sie
auch darauf, ob der menschliche Faktor stimmt, ob Kandidaten gut ins
Team und zur Unternehmenskultur passen.
Ãœber die Studie "Arbeitsmotivation 2014"
Die Studie "Arbeitsmotivation 2014" basiert auf einer
Online-Befragung unter 1.000 Deutschen ab 18 Jahren. Sie wurde im
Auftrag der ManpowerGroup Deutschland im Februar 2014 vom
Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Die Ergebnisse sind
gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18
Jahren.
Ãœber die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Unter
dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 150 Standorten
die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions und
Right Management. Zusammen mit den Joint Ventures Bankpower,
AviationPower und Vivento Interim Services ist die Unternehmensgruppe
Vorreiter in der Branchen- und Fachspezialisierung.
Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
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