PresseKat - SKODA auf der Techno Classica: 12 Meilensteine der Unternehmensgeschichte (FOTO)

SKODA auf der Techno Classica: 12 Meilensteine der Unternehmensgeschichte (FOTO)

ID: 1038010

(ots) -
- SKODA zeigt herausragende Oldtimer seiner 118-jährigen
Geschichte
- Von L&K Motorrädern und dem ersten L&K Automobil bis zum SKODA
Forman
- Jubiläum: SKODA feiert 50 Jahre SKODA 1000 MB

Zwölf Meilensteine seiner Unternehmensgeschichte präsentiert SKODA
AUTO auf der diesjährigen Techno Classica in Essen. Die Phalanx der
Klassiker aus Mladá Boleslav reicht dabei von Motorrädern und dem
ersten Automobil der SKODA Gründungsväter Laurin und Klement über
SKODA Legenden der 1930er-, 1940er- und 1950er-Jahre bis hin zum
SKODA Forman aus dem Jahr 1993. Allen Fahrzeugen gemein ist die in
der jeweiligen Epoche herausragende Bedeutung für die Marke.

"SKODA gehört zu den traditionsreichsten Fahrzeugherstellern der
Welt", sagt Michal Velebný, Leiter der Restaurierungswerkstatt des
SKODA Museums in Mladá Boleslav. "In der 119-jährigen Geschichte des
Unternehmens gab es eine Reihe von Fahrzeugen, die für Unternehmen
und Marke entscheidende Weichen stellten. Auf der Techno Classica
präsentieren wir gleich zwölf dieser Meilensteine, darunter auch
einen Nachbau des ersten L&K Automobils, der Voiturette A", so
Velebný. Der SKODA Stand befindet sich in Halle 7 der Messe Essen.

Mit der Produktion von Fahrrädern und ab 1899 von Motorrädern
legten die beiden SKODA Gründungsväter Václav Laurin und Václav
Klement (L&K) Ende des 19. Jahrhunderts den Grundstein für die
Erfolgsgeschichte der Marke SKODA. Mit der Präsentation von gleich
drei motorisierten Zweirädern aus den L&K-Anfangsjahren nimmt SKODA
die Techno Classica-Besucher mit auf eine Zeitreise zu den Wurzeln
der Marke. Zu sehen sind in Essen eine L&K Motocykleta TB aus dem
Jahr 1902, eine L&K Motocykleta L 80 aus dem Jahr 1903 sowie eine L&K
Motocykleta CCR von 1905.

Im Dezember 1905 präsentierte L&K das erste Automobil des jungen




Unternehmens: die sogenannte Voiturette A (französisch: Wägelchen,
kleines Auto). Auf der Techno Classica zeigt SKODA ein originalgetreu
aufgebautes, fahrtüchtiges Fahrzeug in der Ausführung des Jahres
1906. Die Voiturette A war zu ihrer Zeit ein Paukenschlag, nicht
zuletzt aufgrund des wassergekühlten Motors und des niedrigen Preises
von nur 3.600 Kronen. Unter der Haube arbeitete ein 7 PS starker
Zweizylinder-Motor mit einem Hubraum von 1.100 cm3.

Mit dem L&K Typ S aus dem Jahre 1911 zeigt SKODA in Essen eines
der erfolgreichsten L&K Modelle überhaupt. Von 1911 bis 1925 wurden
von dieser Baureihe über 2.000 Fahrzeuge in verschiedenen
Ausführungen produziert. Die Kunden schätzten vor allem die hohe
Zuverlässigkeit des Modells. Der Typ S war motorisiert mit einem 14
PS starken Reihen-Vierzylinder mit 1.771 cm3 Hubraum.

Im Juni 1925 folgte der Zusammenschluss von L&K mit SKODA in
Pilsen, dem bereits damals größten tschechischen
Industrieunternehmen. Das auf der Techno Classica ausgestellte
Oberklassemodell L&K SKODA Typ 110 ist ein besonderer Vertreter
dieser Zeit: es trägt die Logos beider Unternehmen, sowohl das von
L&K als auch das von SKODA.

Für ein revolutionär leichtes und preiswertes Fahrzeugkonzept
stand im Jahr 1934 der SKODA Popular. Mit diesem Fahrzeug erfüllte
sich der lang ersehnte Traum vom Auto für breite Käuferschichten.
Zugleich begründete der Popular eine neue erfolgreiche SKODA
Generation von Fahrzeugen mit modernem Zentralrohrrahmen (statt des
bis dahin verwendeten Leiterrahmens), OHV-Motoren und verfeinerter
Technik. Ãœber 5.000 Fahrzeuge wurden in den Jahren 1934 bis 1945
verkauft. In Essen ist der SKODA 420 Popular Roadster aus dem Jahr
1935 zu bewundern.

Ein SKODA Meilenstein in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war
im Frühjahr 1952 der SKODA 1200. Besonderheit: Die erstmalige
Konstruktion auf Basis einer Metallkarosserie statt der bis dahin
üblichen Mischkonstruktion aus Holz und Blech. Zudem war die
Stufenheck-Limousine der erste SKODA, der im Windkanal getestet
wurde. Ein SKODA 1200 aus dem Bestand des Museums ist in Essen ebenso
zu sehen wie der nicht weniger bedeutende SKODA 440. Mit dem SKODA
440 gab der Hersteller die Antwort auf den zunehmenden Bedarf der
tschechischen Bevölkerung nach einem preiswerten, volksnahen und
modernen Fahrzeug. Die Zahl 440 stand für vier Zylinder und die
Leistung von 40 PS. Im Volksmund erhielt das Fahrzeug den Namen
'Spartak'. Fünf Jahre lang lief das Modell vom Band, insgesamt wurden
75.417 Fahrzeuge produziert.

Den runden 50. Geburtstag feiert auf der Techno Classica der SKODA
1000 MB. Dieses Modell wurde erstmals im Frühjahr 1964 vorgestellt,
in Essen zu sehen ist ein Fahrzeug aus dem Jahr 1966 aus dem Bestand
des SKODA Museums. Als erster SKODA mit Heckantrieb, Heckmotor und
selbsttragender Karosserie markierte der SKODA 1000 MB den Beginn
einer neuen SKODA Ära. Der geräumige Fünftürer war zu seiner Zeit
eines der besten Fahrzeuge der Ein-Liter-Klasse und setzte Maßstäbe
in Sachen Komfort, Leistung und Technik. Der 1000 MB stärkte die
SKODA Position in der europäischen Automobilindustrie und prägte über
viele Jahre die Modellstrategie des Herstellers. Insgesamt wurden im
Zeitraum April 1964 bis August 1969 rund 443.156 SKODA 1000 MB
produziert. Mehr als die Hälfte davon ging in den Export, sogar in
Neuseeland und Australien wurde das Auto verkauft.

Ein wichtiger Vertreter der späteren SKODA Fahrzeuge mit Heckmotor
war in den 1980er Jahren der SKODA Rapid - ein zweitüriges Coupé auf
Basis der Baureihe 105/120. In Essen präsentiert SKODA einen Rapid
Typ 135. Der Rapid wurde angetrieben von einem 1,3-Liter-Benziner mit
43 PS. Als Getriebe kam ein Fünfganggetriebe zum Einsatz. Prägend für
den Typ 135 war der neu entwickelte Aluminium-Motor, der später auch
im SKODA Favorit zum Einsatz kam.

Das Dutzend an SKODA Meilensteinen voll macht der in Essen
präsentierte SKODA Forman aus dem Jahr 1993. Es geht um die
Kombi-Version der Modellreihe SKODA Favorit, die im Jahre 1987
erstmals auf der Maschinenbaumesse in Brünn vorgestellt wurde. Der
Favorit markiert die Entwicklung eines modernen Kompaktwagen-Konzepts
mit vorn eingebautem Motor, Vorderradantrieb, variablem Innenraum und
großer Heckklappe. Insgesamt liefen rund eine Million Exemplare vom
Band (als Limousine, Kombi und Pickup).



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Datum: 26.03.2014 - 11:23 Uhr
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